mercoledì 23 aprile 2008

La primavera-- der Frühling

Jay, endlich ist er da, der Frühling! Nachdem es diesmal im April geregnet hat, ist es jetzt alles quietschgrün und knalligpink, -rosa, -weiss, -lila... und es ist waaaaaaaaaaaarm!!

Sonnecreme raus, Winterjacke weg!!!!!!! Heute sofort ordentlich Sonne getankt und das Katerchen kam total überhitzt rein. Ist dann aber sofort wieder raus. Kommt nur noch zum Essen und Schlafen.

Rollerblades an, einmal durch ganz Belli. Die Grillen waren voll am zirpen, die Vögel am zwitschern, die Leute am Kaffeetrinken und draussensitzen, die Kinder am Spielen...

mercoledì 9 aprile 2008

Brenda Weiler

Once I had another life in America and part of that was the music of Brenda Weiler, a Minnesotan singer. After a 16 hour trip on an Amtrak train from Colorado to Iowa, a friend I was visiting made me listen to some songs from her album "Cold Weather".


I remember the late estate/autumn of that year, walking up the steep street to Snowmass, Colorado, from the bus stop, listening to "Cold Medicin" on my poor little mp3 stick, with the incredible light of an early autumn in the Rocky Mountains: "As I lie here tonight I keep thinking..."

The air was crisp and the leaves of the aspens incredibly golden, the contrast of a yellow that you can never create with colors and the blue of the sky, and to the right of the street, a river went down the valley. At night bears would come out from the mountains to drink and there was a mountain cougar that had actually attacked a woman.

I just found her website where you can listen to a lot of Brenda's songs. Make sure you listen to "Cold Medicine" and "Out of the blue"...

As I am listening to her songs, it's like a trip back into the past. My time in the US seems a lifetime ago, almost like something that happened before I was actually born. I feel strangely "tuned out" of the American way, which is weird as I once felt so much part of it and I wonder if I have returned to being "totally European" or if it's right what they say, that you always carry some of it with you...

lunedì 7 aprile 2008

Kreatives Schreiben: Seitengedicht

Eine kreative Aufgabe für den Sprachenunterricht, die ich mit meinen Schülern ausprobiert habe:


Nehme eine Seite aus einer fremdsprachigen Lektüre und ziehe eine diagonale Linie mit dem Bleistift

Schreibe alle Wörter, die die Linie berührt untereinander auf ein Blatt

Schreibe mit diesen Wörtern ein (abstraktes) Gedicht (Singular und Plural, Zeitformen und Kasus kann geändert werden)

Ich hatte tolle Resultate, lustige, traurige, sehr abstrakte...

domenica 30 marzo 2008

Auguri!!!!!

Tanti auguri e buon compleanno al mio vecchissimo coinquilino!

Come vedete è ancora abbastanza in gamba...

Auguri anche dal tuo gattino Momo!


Chissenefrega!- Ist mir doch egal!

Auf Italienisch spricht man mit den Händen fast genauso viel wie mit dem Mund. Einige Gesten sind denen in Deutschland ähnlich aber einige nicht. Darum dachte ich, zeige ich euch mal einige und was sie bedeuten.

Diese hier bedeutet "Ist mir doch egal!" und dabei streicht man sich mit dem Zeigefinger oder der Handoberfläche von hinten nach vorne unter dem Kinn lang.

Cosa dici?!- Was laberst du?

Und diese Geste (auch mit nur einer Hand) bedeutet: "Was laberst du?" Die ist ein bisschen ironisch-ungläubig. Dafür legt man alle Finger einer Hand zusammen und bewegt dann die Hand aus dem Handgelenk vor und zurück.

Wenn die Person aber totalen Quatsch labert und du bist ganz sicher, dass es nicht stimmt, kannst du die auch mit beiden Händen machen und die Arme bewegen.

Uffa- Sommerzeit!

Da ist sie also wieder die Sommerzeit! Auch wenn sich das so schön anhört, ich finde diese Umstellung schrecklich! Eine Stunde früher ins Bett, eine Stunde früher aufstehen... uffa!!!

Ich verstehe auch nicht warum wir das immer noch machen wo doch erwiesen ist, dass sie keine Energie spart. Im Gegenteil, sie raubt mir meine Energie! Um zehn schlafe ich eh nicht ein, scordatelo!

Das heisst dann auch, dass die Menschen von der Heizungsabslesung am Mittwoch um eigentlich sieben Uhr hier auf der Matte stehen. Ma vaffan....!

Be' dafür werden es am Dienstag 21 Grad und ich kann endlich meine ganze Pflanzerei auf dem Balkon beginnen...

lunedì 24 marzo 2008

Buon compleanno, Mömö!

Il Mau fa un anno oggi e il poveretto è tornato a casa con la zampa tutta slogata!! Zoppica e gli abbiamo messo la musica d'arpa perché avevo letto che calma i gatti e cani. Mi sa che funziona, ronfa come un angelino. Così come l'ha fatto quando l'ho preso in braccio per la prima volta quando aveva tre mesi ed era un piccolissimo batuffolo nero.

domenica 16 marzo 2008

Fotos

Ecco, la mia stanza... mein Zimmer und wer schläft da in meinem Bett???