Visualizzazione post con etichetta ospiti. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta ospiti. Mostra tutti i post

mercoledì 20 agosto 2008

Die Malpensa-sause

Letzte Woche nach Mailand-Malpensa gefahren um die Isa und die Manu vom Flughafen abzuholen. Es war Ferragosto, Feiertag, und sooooooo schnell waren wir noch NIE in Malpensa!! Die Strassen waren ja mal total leer, was man von Italien ja so gar nicht kennt.


Dafür braute sich Richtung Malpensa eine riesengraue Wolke zusammen- Gewitter? Überm Flughafen? Oh oh!!! Wir kamen immer näher und die Wolke auch. Sie wurde immer bedrohlicher und wir nicht. Wir haben uns dann unten im Parkhaus versteckt und sind mit einer Stunde Verfrühung aufgestiegen in Terminal 1. Das ist ja dann doch um einiges grösser und hübscher als Terminal 2.

Da wir uns dann nicht entscheiden konnten- Caffè oder Zeitschriften (die kosten hinter der Grenze weniger) hat Nico den Caffè bestellt und ich hab die Euros zusammengekratzt und schon mal die Zeitschriftenlage ausgespäht. Dann standen wir (oder eher Nico) ewig lange in einer Riesenschlange, während ich ab und zu zum Ausgang gerannt bin um zu sehen wie viel Verspätung denn der Flieger hatte. Zwischendurch hab ich auch noch den Caffè getrunken- war aber schon kalt.

Dann die ersten Horrormeldungen- ein Flugzeug aus dem Libanon nach Genova umgeleitet. Die neben uns kriegten dann auch schon einen Anruf von ihren Lieben, sie währen jetzt auch in Genova. Die kamen aber von Amsterdam, das war gar nicht angezeigt. Aber unser Flieger ist dann nach einigen sehr aufregenden Kreisen in der Luft doch noch angekommen und ich konnte die beiden endlich in die Arme schliessen.

Der armen Manu war nach den ganzen Runden im Gewitter in der Minimaschine gar nicht so gut. Aber wir hatten dann noch fast zwei schöne Tage zusammen mit See und Fluss und Bergen und sogar viel Sonne. Und ich hab's total genossen. Und der Rückflug war wohl nicht mehr so aufregend.

mercoledì 11 giugno 2008

Arriva la nonna

Arriva la mia povera nonna. Povera perché si preoccupa già perché come mi ha detto al telefono "ci sono 30 chilometri tra Lugano e dove abiti". E poi ha parlato rapidissima al telefono perché ha paura che costa. Oh, poveretta.

Ma mi fa anche ricordare com'è la vita in Germania. Come cresci in una cultura di preoccupazione. Come c'è sempre un "ma se..." uffa. Per fortuna l'ho perso un po'. Anzi sono fiera di me per non preoccuparmi più del contratto dell'anno prossimo. Ho sempre trovato lavoro qui e se non me lo rifanno, oh beh! Adesso ci sarà la vacanza.

E così finisce il mio primo anno di insegnare. Ancora una settimana...

mercoledì 30 gennaio 2008

Die Danny kommt!

Sie hat gestern angerufen und kommt schon in 10 Tagen! Freu!!!! Vielleicht kommt sie mit dem Zug, das ist gar nicht so schlecht, dauert nur etwas länger. Aber wenn man rechnet, in Deutschland zum Flughafen fahren, da mindestens zwei Stunden eher sein, einsteigen, warten, anderthalb Stunden fliegen, wieder warten, austeigen, aufs Gepäck warten, Passkontrolle und Fahrt von Malpensa oder Bergamo nach Bellinzona, kommt man auch schnell auf sieben, acht Stunden.


Ich bin auch mit dem Zug gefahren und ich fand es sehr entspannend. Man steigt nur ein- oder zweimal um und die restliche Zeit kann man sich ganz entspannt ausruhen, essen, lesen, aus dem Fenster gucken usw. Das beste wäre sicherlich Nachts zu fahren und zu schlafen!

Und die Isabel hat auch geschrieben, ich hoffe sie kommt mal mit der Manuela vorbei. Sie haben wohl Lust. Jetzt müssen wir noch ein gutes Datum finden.

Und die Sylvana kommt hoffentlich auch im Sommer!! Zusammen mit Olli und dickem Bauch... ;)