Visualizzazione post con etichetta Ticino. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta Ticino. Mostra tutti i post

sabato 12 dicembre 2009

Torta di zucca alla Ticinese

Okay, hier kommt ein superleckeres Rezept:


1 kg Kürbis (700g gekocht)
230 g Zucker
1 Vanillezucker
2 Teelöffel Backpulver
100 Mehl
2 Eier
1 bisschen Zitronenschale
100 g Amaretti
100 g Butter/Margarine
1 bisschen Rum
Rosinen wenn du willst
Pinienkerne oder Mandeln für obendrauf

Den Kürbis kochen und gut abtropfen lassen, aussieben (Kerne), den Rest dazu und gut rühren. In den Ofen und fertig. 1.30 h bei 180 Grad.

Buon appettito! :D

Torta di zucca

1 kg zucca (700g quando è cotta (polpa))
230g zucchero
1 bustina zucch. vanigliato
2 cucchiaini di lievito
100 g farina bianca
2 uova
1 po' di scorza di limone
100 g di amaretti
100 g di burro
1 spruzzatina di rum
(uvette se vuoi)
sopra pinoli/mandorli o quello che vuoi

Cuocere la zucca, scolarla bene e passarla. Aggiungere tutto il resto e frullare finché è ben misto. Mettere in forno per 1.30 e cuocere a 180 gradi.

Buon app!

domenica 12 luglio 2009

La mia amica e il suo figlio

This is my friend Nury and her son. We're at the river Ticino between Bellinzona and Arbedo.

lunedì 8 settembre 2008

Il maltempo- das Unwetter

Boh' gestern nacht musste der Campingplatz in Bellinzona evakuiert werden, weil es innerhalb weniger Stunden so viel geregnet hat, wie sonst im ganzen September!!

Grade war ich am Fluss und der ist immer noch ganz schön hoch. Man sah auch überall Spuren, dass er gestern nacht tatsächlich über das erste Ufer getreten ist!!

Grössere Probleme gab es aber nördlich von Bellinzona, weil der Ticino so voll war, konnten die kleineren Flüsse nicht mehr abfliessen und sind dann einfach wieder zurückgekommen.

Wie das aussieht, konnte man heute noch am Zusammenfluss von Moesa und Ticino sehen, das Wasser, das grade in den Ticino geflossen war, floss wieder zurück Richtung Moesa!! Ich frag mich wie's nur am Lago Maggiore aussieht wenn der Ticino da so viel Wasser reinbringt.

domenica 8 giugno 2008

EuropäIsCH?


Hmmm, kleies Dilemma. Für wen bin ich denn nun bei diesen Europameisterschaften? Gestern hab ich doch irgendwie mit der Schweiz mitgefiebert aber so wie als Bellinzona gespielt hat (Aufstieg in Serie A) und wir alle in der Piazza rumgeschrieen und uns umarmt haben, war es dann doch nicht...

Jetzt gibt es jede Menge Leute, die ne Schweizer und ne Deutsche Flagge raushängen. Aber was machste dann, wenn Deutschland gegen die Schweiz spielt? Soll ich mich dann doch für das neutrale dritte, Italien, entscheiden?

Bis jetzt hab ich erstmal gar nix rausgehängt und irgendwie zweifel ich dran, dass ich das überhaupt machen werde. Schliesslich ist das Fussball!! Interessiert mich doch eigentlich gar nicht. Aber bei dieser Flaggenmasse kommen einem doch irgendwie Gedanken... also häng ich ne EU- Flagge raus und jubel jedesmal wenn ein EU-Land ein Tor macht? Aber was is dann mitter Schweiz?

Also Schweizerin will ich ja nicht werden. Nachher würde mich noch jemand mit den Deutschschweizern in einen Topf werfen. Hilfe! Ticinese wäre natürlich was anderes, aber leider gehören sie ja zur Schweiz. Also ich fühl mich einfach als Europäerin, gar nicht so sehr als Deutsche oder so.

Komisch, mit Bellinzona kann ich mich voll gut identifizieren, ich wohn halt hier und liebe die Stadt, und das Tessin auch, aber alles hinter dem San Gottardo ist mir eher unheimlich- unsympathisch. Leider immer und immer wieder. Fängt mit den Schweizerdeutschen im Zug an, die immer alle herumkommandieren wollen (z.B. "Fenster zu, ich hab (ja, sie sagen tatsächlich ich HAB) kalt!") und geht über die täglichen Erfahrungen in Locarno bis zu den Deutschschweizern, die hier frech auf Schweizerdeutsch reden ohne mal zu kapieren, dass das hier kein Mensch versteht, denn wer hier Deutsch als Fremdsprache lernt, lernt Hochdeutsch.

Also, dann doch lieber EuropäIsCH!

domenica 29 aprile 2007

Wochenende

Yay, endlich Wochenende! Gestern Markt mit Nury, einer Freundin, die ich im Italienischkurs kennengelernt habe. Sie ist aus der Domenikanischen Republik und bekommt am 25. Mai ihr erstes Kind, einen kleinen Mann. Kaffee in der Piazza Indipendenza und stundenlang ueber Babies geredet. Frauengespraeche halt. Dann schnell nach Lugano mit Nico, Schreibtisch kaufen. Zum Glueck war der bei Ikea noch immer im Sonderangebot. Und nach einer komplizierten Aufbauaktion gestern sitze ich jetzt schon dran und schreibe. Ohhhhhh, sooooooooo viel Platz!! Jetzt kann ich meine Stunden hier vorbereiten und muss nicht immer den ganzen Kuechentisch in Beschlag nehmen. Und kann alle DAF (Deutsch Als Fremdsprache) - Buecher hier stehen lassen. Und ich hab auch viel zu tun heute. Ich muss die Ziele fuer die naechsten drei Monate festlegen und an J. schicken. Dann einen Test ueber die letzten fuenf Sitzungen erstellen und den Rest der Stunde vorbereiten. Und zusaetzlich hab ich morgen noch zwei Vorstellungsgespraeche, eins in Lugano und eins in Locarno. Eins bei einer kommerziellen Sprachschule und eins an einer Privatschule. Waere auch heute gerne nach Vigera gefahren aber Entspannung mit so viel Aufgaben im Kopf, das geht nicht. Und wenn ich alles schnell schaffe, kann ich mich nachher noch am Ticino in den Sand schmeissen und die Sonne geniessen. Darum Schluss mit Posten jetzt! Basta! ... ... ... PS Ein neues Katzenbaby ist leider noch nicht in Aussicht, schnief... :(

martedì 17 aprile 2007

My head knows...

So now that I have taught for a full month I will have a supervised lesson tomorrow, uffa... They do that every four weeks to insure that the quality of the lessons don't diminuish. In theory that's a good thing if only it didn't make me so nervous!!! I finally felt quite comfortable in the classroom and quite enjoyed teaching and my adrenaline level didn't quite get up so high any more but I already slept less well tonight and I keep thinking of revising my lesson plan for tomorrow worrying that it is too short or too much repetition etc... I hate when I do that because all the feedback I have had so far has been absolutely positive and my students have told me several times that they are quite happy with the way I teach. So there's really no reason at all to get anxious or to worry. A classical case of "my head knows but my emotions are stronger"...

Well, my parents will arrive on Friday and they will stay until Monday! The weather's supposed to be sunny but not as great as it has been. I'm up at Vigera right now and Sunday we did an hour or two climbing the river bed of the Ticino, which is still pretty small up here (the source is in the mountains of St. Gottardo) and runs in a sort of a canyon. We found some rocks that seem to be fossils and lots of sandy beaches and fish. Yesterday we went for a hike up to Carì, through pine woods and rocky fields and little huts and fountains. I got so tanned up here I can't imagine getting any more tanned in summer!!!

Anyway, later we will return to Bellinzona and Nico's aunt will bring her bunny which will stay with us for two weeks because she is moving to another house. Today I also had an email from my penpal Marta. She writes to me in German and I write her in Italian and we help each other correcting mistakes and learning about the other's culture. She is from Rome but lives at Florence. Writing in English I keep thinking that soon I will need a tandem partner who speaks English because I can definitely see how my English deteriorates. I used to be able to speak and write like I did in German but now it's really difficult not to use Italian grammar and words...

martedì 10 aprile 2007

I want to go swimming!!!

Flip flops, sun screen, summer dress, sand between your toes... what does that sound like? SUUUUUUUUUUUMMer!!!! Dude, it's freaking hot here!! I almost jumped into the Ticino today. I once jumped into the Ticino-fully dressed and I was completely dry again 15 minutes later. But that was in September! Daiiiiiii, it's only April!!! But seriously it was close to 30 degrees centrigrade today. I am tanned like I was last summer and it's only the beginning of spring. But hey, I'm not complaining! Su di noi nemmen'una nuvola is a song that we always sing. Above us not even a cloud! Anke said that song definitely wasn't written by a German. Ha! :)

Oh, poveretta. The poor Anke. I just received a message that also she missed her flight. I don't get it!!! We put her on the bus to Malpensa at 15:40. That way she was supposed to be there at five thirty. Her flight was supposed to leave at seven thirty! How on earth did that happen? But traffic in Italy is H E L L. Seriously. Especially aroung Milano. The one thing I don't get is, however, why's there never any traffic when we take the car...??! Or are we just so furbi that we always take the right street? A mystery yet to be solved...

martedì 20 marzo 2007

Der Ticino

Ecco, ein Bild vom Ticino, der Fluss der dem Tessin (ital. Ticino) seinen Namen gegeben hat. Ich gehe oft am Ufer vom Ticino spazieren, kletter ueber die Steine und laufe ueber den Sand und suche schoene Steine und vom Fluss geformtes Holz. Der Ticino entspringt am San Gottardo und fliesst dann durch Bellinzona und die Magadinoebene bevor er 30 min von hier in den Lago Maggiore fliesst. Auf der italienischen Seite vom Lago Maggiore fliesst er dann wieder raus und macht das, was alle Fluesse machen- er fliesst ins Meer.

domenica 11 marzo 2007

Il fiume Ticino

Abbiamo fatto una lunga passeggiata lungo il fiume Ticino oggi. E' stata una bellissima giornata con tanto vento ma anche tanto sole. Ho trovato alcuni pezzi di legno formato dall'acqua un po' strano nella sabbia. Mi sentivo proprio libera e contenta li con tutto l'acqua, i sassi e il vento. Basta poco per essere contenta.