Visualizzazione post con etichetta Lingue e Sport. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta Lingue e Sport. Mostra tutti i post

lunedì 4 agosto 2008

Lingue e Sport- fotos

Die Photos von Lingue e Sport 2008 sind da! Klickt einfach auf Album foto oder den Momo darunter!

Hier seht ihr mich beim Bildhauen. Wir sind mit den Kids zu echten Bildhauern und Steinmetzen gefahren und sie (und wir Lehrer) durften uns an echten Kunstwerken ausprobieren.

Das Bild hier unten wird Teil eines Kreuzweges.


mercoledì 23 luglio 2008

Lingue e Sport 2008

On Monday I started my second year teaching at Lingue e Sport, a two- week program for kids. We teach them three hours of languages in the morning and in the afternoon they got a huge sports program.


I am soooooooo lucky!! I asked for the English class this year and got them! I got eight kids, who are all very very well behaved and interested in learning English. It is basically a breeze going through three hours there. Last year I taught German at Lingue e Sport and got 18 students, among them three brats who in the end were kicked out of the program for smoking drugs and other stunts.

Tomorrow we're going on the all-day trip to Osogna. I'm also happy with that, because last year we went up into the mountains where it was freezing cold. There's a waterfall at Osogna and since we're asked to bring our swimsuits, I think we're going to go swimming in the afternoon! How cool is that?

Speaking of English- I also got a long letter and a beautiful foto from Caitlin!

On the sad side of life- I gave up a Paul Simon concert to help my apartment-mate's family with the party at Vigera. Well, it wasn't so sad after all. It's only that Beth would kill me if she knew... :P Anyway, it was for a good cause- we sold tickets for a lottery and thus gained some money to restaurate(?) the church. I also sold quite a few tickets to the monk who usually does the mass at Vigera.

Anyway, I'm heading off to the lake now. Poor Sylvana and Olli, when they were here, it rained quite a bit. But we managed to squeeze in some time at the lake when the sun was shining.

lunedì 13 agosto 2007

Lingue e Lingue e Lingue (niente Sport ;)

So, da bin ich wieder! Grade zwei Wochen "Lingue e Sport" hinter mir und fast auf dem Sprung nach Lugano zu meinem anderen Deutschkurs. "Lingue e Sport" war ziemlich stressig da ich die drei schlimmsten Kids in der Klasse hatte und 80% der Zeit nur damit beschäftigt war für Ruhe zu sorgen. Die Kids wurden dann auch am vorletzten Tag rausgeschmissen. Wäre irgendwie sinnvoller gewesen das am zweiten Tag zu tun?! Wunder!?

Dafür aber neue Leute kennengelernt, die Cristina, die mit mir zusammen im September ihre erste grosse Stelle antritt, die Brigitte (frz. Aussprache), die an der St. Caterina unterrichtet, gegen die ich mich am Ende entschieden hatte. Wir werden uns auf jeden Fall mal zum Lunchen treffen und quatschen. Und natürlich nicht zu unterschätzen die Erfahrungen die ich gemacht habe mit Kinder anschreien und bedrohen. (Scherz!!!) Aber über Diziplin halten hab ich schon ein bisschen gelernt, was funktioniert und was nicht...

War auch kurz in Locarno zum Filmfestival aber die Filme an dem Tag haben mich nicht grade vom Stuhl gehauen. Leider hängt es da total davon ab an welchem Tag man geht. Weil ich die ganzen zwei Wochen unterrichtet hab, hatte ich da nicht so die Wahl. Dafür war die Atmosphäre schön und das Wetter super.

Das Momochen wiegt jetzt schon drei Kilo und überlegt sich immer neue lustige Sachen. Und meine Blumen wachsen wie Unkraut und sind total schön.

Gestern wurde ich dann noch von einem Freund von Nicos Papa gefragt ob ich ihm Deutschunterricht geben kann. Immer alles auf einmal! Musste ja leider grade den einen Kurs kündigen weil ich das zeitlich wohl nicht schaffen werde. Aber er wohnt in Bellinzona und darum schonmal weniger Stress. An Arbeit mangelt es hier nicht. :)

Und sonst bin ich noch dabei eine kleine Überraschung zu überlegen, die dann mit der Post bei einem von euch ankommen wird.