Visualizzazione post con etichetta UE. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta UE. Mostra tutti i post

sabato 15 marzo 2008

Controllato-Kontrolliert!!!!
















Es ist passiert!!! Ich wurde an der Schweiz-Italien-Grenze kontrolliert!!! Das erste Mal!!! Oh, ich bin so aufgeregt!


Ok, ein bisschen war es auch meine Schuld... ich hab schliesslich kurz vor der Grenze mit dem Handy rumgespielt um noch ein letztes Photo einer Grenze innerhalb Europas zu machen... nur zur Sicherheit... als historische Aufnahme sozusage. Wer weiss wie lange es die noch gibt!! Und da meinte ich noch, "Wenn ich hier wie son Tourist mit dem Handy rumfotografiere, kontrollieren uns die bestimmt gleich."

Jedenfalls waren da drei attraktive Italiener und anstatt nett zu nicken: "I passaporti, per favore." Schock!!! Zum Glück hatte ich meinen abgelaufenen Deutschlandpass noch dabei. Aber dann, oh je, hoffentlich kennen die die EU-Gesetze.

Falls ihr's nicht wisst, man kann nämlich in der EU (oder in die EU?) auch noch zwei Jahre nach Ablauf des Passes reisen. Das gilt aber nicht für Flugzeuge!!!!!!!! (Wie ich am eigenen Leib erfahren musste und dann nur mit zwei zugedrückten Augen zurück nach Milano gelassen wurde... uffa!!) Die Fluggesellschaften machen nämlich ihre eigenen Regeln. Die Passkontrolleure dagegen sind an die EU-Gesetze gebunden.

Er schaut also in meinen Pass und mein Herz bleibt kurz stehen. Hm, abgelaufen. Und ich: Ja, ich mache ihn grade neu aber wegen der biometrischen Pässe ist es total schwierig (persönliche Anreise nach Bern, Termin zur Vorsprache, Wartezeit auf einen Termin: 7 Wochen) blablabla...
Und er: Ja, Sie dürfen aber auch noch ein Jahr nach Ablauf damit reisen.
Und ich: Ja, stimmt, obwohl die in der Botschaft haben mir gesagt, es wären zwei.
Und er: Oh, da muss ich da nochmal nachlesen.
Buona giornata e grazie e arrivederciiiiiiiiiiii!!!

Und schwubs, Grenzübertretung geklappt, plus Grenzphoto im Kasten!! Yay!!!

P.S. Mir fällt grade auf unten auf dem Bild gibt es einen Ort, der heisst Dormelletto?? Wasn das schon wieder fürn Name? "Schläft'mBett?" Glaubt ihr, es lohnt sich da mal hinzufahren, bei diesem attraktivem Namen?

martedì 8 maggio 2007

Switzerland, the hole in Europe

Sometimes it it SUCH a pain in the butt that I am here in Switzerland and not in Italy because Switzerland is not in the EU. They really make you feel like a second class citizen. I am beginning to understand what some of the international students in Germany went through (those from non-EU countries). It all began with my bank. Because I only have "permesso L" I couldn't obtain an EC card.

If you're not from the EU, let me explain. In Muenster, they give you an EC card with every conto you have. It is standard. I went to the Netherlands, I paid with my EC card. I went to France, I paid with my EC card. It was all wonderfully easy and comfortable, it was what made me feel like we're one big country of people who speak different languages.

I went to Switzerland and my EC card turned into a worthless piece of plastic. And worse, they wouldn't even give me one of their bank, because I only have permesso L. So I switched banks, switched to one that is basically Italian. Problem solved but a bitter taste remained and I already began to feel a bit "inferior" (even if that's a strong word to use).

Then there's a card that gives you 10% of everything you buy at Manor which is the only greater "Kaufhaus" here. But you can only get that if you have at least a permesso B (which, I think, equals the right to stay as long as you want in Switzerland as opposed to mine which is valid for only one year (so far)). Would it be useful if I tattooed "permesso L" on my front so that everybody could identify me right from the start as a second class citizen?

Then I got a health insurance in Germany that is especially for au pairs, which means it is less than 50 Euros every month. Now, in the EU we have a treaty that says that all insurances from other EU countries are accepted. Great, I thought, since we also have a treaty with Switzerland. But now I have been getting letters from the office here at Bellinzona and they're asking me to get a Swiss health insurance because they don't recognize my German one. Fine, I thought, I will just copy the right section from the treaty and that's it. Turns out, however, that Switzerland has made about a gazillion of extra rules (which, not being in the EU they can) and one of them is that I have to insurance myself here. Which amounts to about 200 Franchi every months (about 150 Euro), which, being in a situation of still working as an au pair but paying the rent of my room and basically living of what I earn as a German teacher, I don't have.

Yeah, life is pretty unfair with the Swiss citizens having all the rights in the EU but us EU citizens not feeling at all like we do in the Netherlands or France. But then, I guess I have to see it that way-- that we in the EU are really open to other nations even if they're not in the EU, that we know how to create that feeling of "we're all part of one big union with many cultures and languages". Thank you, Netherlands and France for making me feel welcome. And, once again I find it is the small things that make all the difference.

domenica 11 marzo 2007

Die komische Schweiz

Jetzt nochmal zu diesem seltsamen kleinen Land. Und, ja, es ist wirklich verdammt klein. Zum Groessenvergleich, die Schweiz ist kleiner als Bayern. Die ganze Schweiz. Es gibt vier Amtssprachen und es ist nicht etwa so, dass die Hauptsprache der Schweiz Schweizerdeutsch ist und der Rest kleine unwichtige Sprachgruppen sind. Es ist auch nicht so, dass Schweizerdeutsch ueberall gesprochen wird.

Es gibt im Grunde nochmal vier Laender in der Schweiz. Stellt es euch vor wie eine Mini-EU. Es gibt die Deutschschweiz (rot), die am groessten ist und wie Holland staendig fuer "die Schweiz" gehalten wird. Natuerlich ist sie auch die einzige "die Schweiz" weil die Schweiz bei uns hier z.B. "La Svizzera" heisst. D.h. dass ich von dem Land in dem ich hier lebe gar nicht als "die Schweiz" denke. Dann gibt es die Franzoesische Schweiz (blau), die zweitgroesste. Im Gegensatz zu der Italienischen Schweiz (gruen) die sich hinter dem San Gotthard findet ist die Franzoesische Schweiz ziemlich pro EU und hat auch kein Problem mit Frankreich (?). Dann gibt es noch Romantsch aber ehrlich gesagt keine Ahnung wo das gesprochen wird.

Die Sprachen der Schweiz oder della Svizzera sind so wichtig, dass sie alle vier auf den Geldscheinen stehen. Die uebrigens je nach "Land" wiederum anders heissen. Bei uns heissen die Franchi "Franki" und wenn einer was von Rappen sagt versteh ich nur "Centisimi". Diese Sprachen werden auch auf den Aemtern gesprochen also in der Italienischen Schweiz nur Italienisch, usw. und man sollte diese Sprache auch lernen wenn man in einem Teil der Schweiz lebt.

Noch dazu gibt es hier im Tessin, wobei ich es nur "Ticino" nenne und die Einwohner "Ticinesen" (wobei mein Papa dann Chinesen verstanden hat :) den Dialekt. Den wiederum gibt es aber bis runter nach Milano, auf Deutsch Mailand (warum eigentlich?). Da wird "tutto" dann "tuet" und "smettila" "moccala". Milano ist bekanntlicherweise hinter der Grenze mit Italien, die sich bei Como befindet (z.B.) Da gibt es auch den See wo George Cluny ein Haeuschen hat was ich wiederum ziemlich unschlau finde weil der Lago Maggiore viel schoener ist. Eine Haelfte vom Lago Maggiore gehoert zum Ticino, also der Italienischen Schweiz. Die andere zu Italien. Grenzen gibt es hier noch richtige mit wichtig aussehenden Maennern und Zoll und all dem Krams (aber nur in die EU? Haeh???).

Die Italienische Schweizer moegen irgendwie die Italiener nicht so (haben aber eigentlich alle (?) Vorfahren aus Italien, historisch bedingt. Die fahren aber nach Italien zum Einkaufen weil das Fleisch da weniger kostet und man die Sprache ja eh kann. Die Italiener wiederum kommen hierher um zu arbeiten weil sie hier besser verdienen. Kurzum, es ist alles einfach sehr seltsam. Kapier einer was das eigentlich ist "ein Schweizer". Ich finde ja es ist im Grunde schon alles genauso ein Chaos wie die EU (wer weiss schon was das ist ein EU-Buerger?) und darum koennen sie auch gleich beitreten. Weil sie aber Volksabstimmungen haben, hamse erstmal noch neutral nein gesagt. Neutral bedeutet hier naemlich doch dass man ne Meinung hat aber darum trotzdem nichts dagegen macht (haehhhhhhh???).

Damit zum Wetter. Die Italienische Schweiz liegt hinter dem San Gotthard und liegt damit suedlich der Alpen. Aus irgeneinem neutralen Grund ist es hier aber viel waermer und schoener als wenn man eine 3/4 Stunde weiter Richtung Mailand faehrt. D.h. es gibt hier Palmen und Orleander und Olivenbaeume usw. Das alles gibt es bei Mailand dann nicht weil es da im Winter richtig richtig kalt wird. Noerdlich der Alpen, also da wo man Deutsch oder Franzoesisch oder Rumantsch spricht, herrscht halt Nordalpenwetter, es regnet (oder schneit) mehr, ist gruener, aber dafuer gibt's keine Palmen oder Olivenbaeume.

So, hoffe, das hat einiges klar gestellt oder nicht!! :)