Visualizzazione post con etichetta treno. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta treno. Mostra tutti i post

martedì 11 marzo 2008

Lo sciopero- der Streik


















So sah die Demonstration in Bellinzona vor circa hundert Jahren aus... (wie klein die Bäume sind!)

Am Samstag gab es dann wieder Demonstration weil die FFS (Ferrovia = Eisenbahn Federale Svizzera) auf der anderen Strassenseite von meiner Wohnung 100 Stellen streichen will.

Seitdem halten sie Mahnwache und es fahren jeden Tag hunderte Autos vorbei und hupen aus Solidarität. Ich kann's verstehen auch wenn's manchmal nervt.

Ich find's nur einfach schlimm wie sehr die grossen Firmen, die Milliardengewinne einstreichen ständig vergessen wie es denn dazu kam, dass es so gut lief. Sicher niemals ohne die kleinen unbedeutenen Arbeiter, deren Stelle man ja mal so eben razz-fazz wegrationieren kann um noch mehr Milliarden einzustreichen.

Die FFS ist eine der grössten Kompanien der Schweiz, die können mir nicht im Ernst erzählen, dass sie die paar Arbeiter nicht mitfinanzieren können, so wie die Leute hier verrückt sind auf Zugfahren! Ist in einem Land mit so viel Bergen immerhin das bequemste und schnellste Reisemittel...

Aufs Zugfahren kann ich nicht verzichten, aber Nokia, nein danke, auch wenn ich von der Qualität total überzeugt war. Ich denke, wir müssen jetzt alle bei grösseren Anschaffungen neben der Qualität und des Preises immer die moralische Seite mitbedenken:

Produzieren sie in meinem Land?
Haben sie in den letzten Jahren aus Geldgier tausende Leute entlassen?
Gab es grosse Korruptionsfälle?
Gab es andere grosse Skandäle?

mercoledì 30 gennaio 2008

Die Danny kommt!

Sie hat gestern angerufen und kommt schon in 10 Tagen! Freu!!!! Vielleicht kommt sie mit dem Zug, das ist gar nicht so schlecht, dauert nur etwas länger. Aber wenn man rechnet, in Deutschland zum Flughafen fahren, da mindestens zwei Stunden eher sein, einsteigen, warten, anderthalb Stunden fliegen, wieder warten, austeigen, aufs Gepäck warten, Passkontrolle und Fahrt von Malpensa oder Bergamo nach Bellinzona, kommt man auch schnell auf sieben, acht Stunden.


Ich bin auch mit dem Zug gefahren und ich fand es sehr entspannend. Man steigt nur ein- oder zweimal um und die restliche Zeit kann man sich ganz entspannt ausruhen, essen, lesen, aus dem Fenster gucken usw. Das beste wäre sicherlich Nachts zu fahren und zu schlafen!

Und die Isabel hat auch geschrieben, ich hoffe sie kommt mal mit der Manuela vorbei. Sie haben wohl Lust. Jetzt müssen wir noch ein gutes Datum finden.

Und die Sylvana kommt hoffentlich auch im Sommer!! Zusammen mit Olli und dickem Bauch... ;)

mercoledì 5 settembre 2007

First days of teaching

Well, I have already been teaching for two days and it's going pretty good! The kids are much easier than the ones at "Lingue e Sport". The German class is a still a bit of work but we're on the way. The first and the third class, who have already been at the school for some time are so sweet and wonderful. Teaching the third class is like being on a holiday!!

But the kids from the German class are also quite sweet. Some of them have already talked to me after class, one of them a very smart American girl, who came to me today and asked me where in the US I have been. I asked her if she misses America and she said she did.

This morning when I took the train to Locarno I felt so happy. I was listening to some music "Si, dev'essere così" (Yes, it has to be like that) and outside the windows the beautiful green mountains of the Alps were passing by. Then we arrived at the lake and the air was so fresh and clean it was awesome. I climbed up the hill and it felt great going to work like that, in a beautiful place and with the schooldog waiting at the gate. When I arrived, the teachers and I had coffee together with the nuns and then we all went teaching. We do have coffee together every day at 10:20 talking about the students and joking together.

Well, and now I'm still sitting here, playing around with a program that lets me create crosswords, which I found is a great and playful way to exercise vocabulary for the students.