Visualizzazione post con etichetta insegnare. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta insegnare. Mostra tutti i post

mercoledì 23 luglio 2008

Lingue e Sport 2008

On Monday I started my second year teaching at Lingue e Sport, a two- week program for kids. We teach them three hours of languages in the morning and in the afternoon they got a huge sports program.


I am soooooooo lucky!! I asked for the English class this year and got them! I got eight kids, who are all very very well behaved and interested in learning English. It is basically a breeze going through three hours there. Last year I taught German at Lingue e Sport and got 18 students, among them three brats who in the end were kicked out of the program for smoking drugs and other stunts.

Tomorrow we're going on the all-day trip to Osogna. I'm also happy with that, because last year we went up into the mountains where it was freezing cold. There's a waterfall at Osogna and since we're asked to bring our swimsuits, I think we're going to go swimming in the afternoon! How cool is that?

Speaking of English- I also got a long letter and a beautiful foto from Caitlin!

On the sad side of life- I gave up a Paul Simon concert to help my apartment-mate's family with the party at Vigera. Well, it wasn't so sad after all. It's only that Beth would kill me if she knew... :P Anyway, it was for a good cause- we sold tickets for a lottery and thus gained some money to restaurate(?) the church. I also sold quite a few tickets to the monk who usually does the mass at Vigera.

Anyway, I'm heading off to the lake now. Poor Sylvana and Olli, when they were here, it rained quite a bit. But we managed to squeeze in some time at the lake when the sun was shining.

martedì 17 giugno 2008

Countdown-due-uno-!!

Noch zwei Tage unterrichten und dann die grosse Freiheit!!! Freu!!!! Schwimmen, Reiten, Abendessen mit Freunden, Faulenzen, in die Berge fahren, Kanu fahren (?) und gaaaaaaaanz viel schlafen und relaxen!!

Morgen noch zwei Stunden und danach fahr ich schnell nach Lugano zur nonna (Oma). Erstmal Bikini mit einpacken, schliesslich kriegen wir morgen 30 Grad.

Donnerstag dann auch noch zwei Stunden und Freitag die Academia Finale (so eine Art letzte Versammlung) und dann noch schnell alles organisieren, den Elfmeter hohen Stapel korrigieren und zu Ende rödeln und am 24. gibt's dann die Notenkonferenz. Und dann ist es auch schon geschafft mein erstes Jahr als Lehrerin.

giovedì 12 giugno 2008

Noch vier Jahre?

Fragen mich heute einige der jüngsten Schülerinnen ob ich in den nächsten vier Jahren noch an der Schule sei. Hilfe, noch vier Jahre mit diesen kleinen Monstern?!?! Da meinte doch die eine, "oh, spero di sì!" (Ich hoffe ja!) Häh?? Das sagt ausgerechnet die, die ich heute morgen (und die ganze letzte Woche) noch mehr oder weniger entnervt angefahren hab, tipo: "Jetzt wird nicht mehr diskutiert!"

Es gibt ein paar Mädchen in dem Kurs, die sind einfach total lieb, klar von denen weiss ich, dass die nicht wollen, dass ich gehe, aber dass jetzt die eher "unsympathischen" sowas sagen? Beh, die sind einfach manchmal seltsam. Klar, die brauchen feste Regeln, schliesslich sind das alles Kids, die es in der regulären Schule nicht geschafft haben, aber ich hab die immer als ganz normale Schüler behandelt. Trotzdem ist das krass wie schnell die von respektlos zu total lieb wechseln können.

In diesem Jahr hab ich jedenfalls gelernt, dass die wenigsten Schüler dich als Lehrerin persönlich angreifen. Meistens sind das irgendwelche Krisen, die mit ihrer Familie oder ihrer Situation zu tun haben. Und da muss man einfach ganz ruhig bleiben und auch mal drüber lachen, wenn einer ne Verwarnung bekommt. Und bei den anderen Lehrern verhalten sie sich genauso.

Aber es kostet trotzdem Kraft und ich muss sagen, ich bin jetzt am Ende des Schuljahrs echt total feddich. Will nur noch Ferien! Jede Stunde Unterricht ist so anstrengend wie drei oder vier Stunden reguläre Arbeit. Weil du halt erziehen und unterrichten musst. Und es dann noch mit 23 Leuten auf einmal zu tun hast. Von denen bei mehreren zu Hause regelmässig die Sozialarbeiter auf der Tür stehen.

Und trotzdem weiss ich, dass ich sicherlich ein paar Tränchen weinen werde, wenn die am Ende der vier Jahre mal ihr Diplom haben. Und in Gedanken weine ich jetzt schon ein paar wegen denen, die nach diesem Jahr nicht weitermachen...

Ah, und seit jetzt ist es amtlich... ich werde am Montag meinen Vertrag für das nächste Schuljahr unterschreiben. Aber ab nächste Woche Freitag gibt's erstmal Ferieeeeeeeeeeeeeeeee- eeeeeeeeeeeeeeeeeeen!!!! Und die hab ich mir verdient!!!!

giovedì 15 maggio 2008

Yay!!

Hatte heute Unterrichtsbesuch von einer Kollegin und es lief wirklich superoptimal! Ich hatte am Anfang das Gefühl, dass die Schüler sich extra für mich anstrengen aber dann haben sie wirklich ernsthaft angefangen mit guten Argumenten untereinander zu diskutieren und haben das total super gemacht! Die Kollegin meinte nachher auch, es hätte ihr richtig gut gefallen und auf die Idee mit der Diskussion zu diesem Thema wäre sie nie gekommen.


Hatte auch mein erstes Einzelgespräch auf Italienisch mit einer schwierigen Schülerin und es ist ganz gut gelaufen, ich hoffe nur, dass sich jetzt auch bei ihr was ändert!

lunedì 7 aprile 2008

Kreatives Schreiben: Seitengedicht

Eine kreative Aufgabe für den Sprachenunterricht, die ich mit meinen Schülern ausprobiert habe:


Nehme eine Seite aus einer fremdsprachigen Lektüre und ziehe eine diagonale Linie mit dem Bleistift

Schreibe alle Wörter, die die Linie berührt untereinander auf ein Blatt

Schreibe mit diesen Wörtern ein (abstraktes) Gedicht (Singular und Plural, Zeitformen und Kasus kann geändert werden)

Ich hatte tolle Resultate, lustige, traurige, sehr abstrakte...

martedì 22 gennaio 2008

Felice

Die Sonnegetankt- habenhochstimmung hält an! Heute hatten wir Föhn und es war so wohlfühligschön warm und luftig frei draussen, ich hatte das Gefühl die Luft umarmt mich. Und dann habe ich in der Mittagspause entlang der Funicolare (Bild- die Spur geht neben der Schule her bis rauf zur "Madonna del Sasso") einen total schönen kleinen Weg voller grüner Palmen gefunden, von dem man die Aussicht über den Lago Maggiore hatte.

Und der CPL war heute wieder so süss. Und ich spreche wirklich über 15-16 jährige Teenager. Hilfe!!! Aber wir haben nocheinmal den Akkusativ und Dativ besprochen und sie sassen da mit grossen Augen wie in einem spannenden Film. Und dann haben sie noch angefangen es sich gegenseitig voller Motivation zu erklären. Und auch noch richtig! Manchmal sind sie ein Lehrertraum! Ach, ich hab sie lieb! Alle!!!

Morgen belohne ich sie dafür mit einem Lied. Annett Lousians "Wer bin ich wirklich?"... ich finde das total schön und die Sprache ist auch ziemlich leicht. Ich hoffe es gefällt ihnen auch.

lunedì 7 gennaio 2008

Yay!!!

Erster Schultag im neuen Jahr und als ich dann vor dem CPL stand und gewartet hab, dass alle aufstehen und fertig sind, hab ich gedacht, ja!!!! Ich will hier sein, ich hab diese Schüler total lieb und ich hab sie vermisst!!! Sie haben auch total schön gearbeitet und es war eine entspannte Atmosphäre.

Später hab ich noch ewig lange vorbereitet, irgendwie lief es nicht mehr so schnell wie vor den Ferien, aber dafür kam dann irgendwann eine Schwester (Nonne) herein und wir haben erst ein bisschen auf italienisch geredet und dann auf Deutsch (sie war total süss und meinte sie müsste mehr Italienisch sprechen). Sie beaufsichtigt meinen Kurs im Studium (Lernzeit) und meinte, sie strengen sich wirklich an und haben gut Deutsch gelernt und man merkt, dass sie mich mögen. Sie hat gesagt, man merkt, dass ich eine gute Lehrerin sei.

Freu!!!! Das war ein Lob, das wirklich im richtigen Moment kam, weil ich nächste Woche Montag Unterrichtsbesuch von der Direktorin bekomme. Ist so üblich in den ersten Jahren an der Schule. Sie hat mich ja auch schon unterrichten gesehen als ich die Probelektion gemacht habe und mich daraufhin eingestellt, und schlechter bin ich sicher nicht geworden, aber trotzdem macht es mich nervös.

Ich bekomme überhaupt sehr viel positives Feedback, immer wieder von allen Seiten, total krass. Ich glaube es ist auch deswegen, dass ich immer noch total motiviert bin und es mir Spass macht zu unterrichten. Es ist irgendwie "meins". Ich hoffe, dieses Gefühl geht nie weg und dass ich am Montag nicht ausgerechnet ne total schlechte Stunde hab!!!

mercoledì 28 novembre 2007

Hmmm, ok...











fehlt da nicht was?

lunedì 19 novembre 2007

Der kleine Prinz

Der kleine Prinz war ein richtiger Erfolg und ich war superstolz auf meine Schüler/innen! Sie haben das total schön gemacht und die Eltern und die anderen Lehrer waren begeistert. Sie haben das Stück sogar heute morgen nochmal für die anderen Klassen aufgeführt.


Heute war dann gleich wieder Chaos nachdem eine Schülerin sich auf dem Waschbecken abgestützt hat und das ganze Ding abgebrochen ist. Eine hat die ganze Zeit geweint und die anderen wollten sie natürlich trösten. Ich hab sie dann ein paar Minuten über alles reden lassen auf Deutsch aber die Aufregung wollte sich nicht so recht legen.

Deshalb musste ich dann wieder auf mein altes drei-Striche-an-der-Tafel-System zurückgreifen, auf das ich eigentlich überhaupt keine Lust mehr habe... aber das werde ich jetzt bis Ende der Woche nochmal ganz klar durchziehen damit sie sich wieder ein bisschen beruhigen. Wir müssen nämlich jetzt unbeding mit dem Stoff weitermachen, ich will vor den Ferien noch bis Kapitel sechs kommen...

venerdì 14 settembre 2007

Il mio primo test!

Oggi ho fatto il mio primo test agli miei allievi e sono contentissima. Ho avuto quattro che hanno raggiunto 100% e solo un test che non è andato bene. Gli ho già detto i punti ma non ancora le note perché non so ancora come farle. Non vorrei che sia troppo facile ma neanche vorrei che perdono il coraggio.

Dopo il test volevano così tanto che gli dica subito il risultato che hanno lavorato calmi e tranquilli come mai! Così ho potuto correggerlo in classe mentre loro lavoravano. Ormai dopo siamo ancora arrivati alla fine della parola "extra" che significa compiti in più. Quando c'è troppo rumore funziona bene fare così. Non sono ancora abituati a stare tranquilli. Però sono carini e bravi e mi piace insegnarli anche se adesso è ancora un po' faticoso.

martedì 11 settembre 2007

Uffa!!

Uffa, letzte Nacht nur drei Stunden geschlafen. Das ist so krass, wenn ich nach 18:00 Kaffee trinke, kann ich abends nicht einschlafen. Aber das scheint einfach so verrückt, dass ich es manchmal doch versuche. Und heute hatte ich fünf Stunden über mehr als acht Stunden verteilt... ich dachte, ich schaff das nie so müde aber das ging ganz gut. Sobald ich im Klassenzimmer stehe, läuft es wie von selbst.

Und in der Mittagspause (von halb eins bis zwei) habe ich mir mein Brot geschnappt und bin runter zum See. Da hab ich mich in den Schatten einer Zypresse gelegt auf die Stufen am Ufer und ein bisschen den Wellen gelauscht. Heute morgen als ich mit dem Zug nach Locarno gefahren bin, war der Lago Maggiore spiegelglatt und ich dachte noch, wow, so glatt habe ich ihn noch nie gesehen. Aber in der Mittagspause rollten grosse Wellen ans Ufer und es flog richtig die Gischt obwohl es strahlend schönen Sonnenschein gab (wie immer :P). Ich habe das total genossen, die Wellen, die Sonne, die Pause und natürlich auch das Salamibrot.

lunedì 10 settembre 2007

La mia prima settimana

Well, I did it. My first week as a teacher is over and I am proud of myself because I didn't get sickening nervous. Sometimes when I was on my way to a job interview I'd get so nervous and anxious I felt like throwing up. But I did good this time. The trials are over and all I have to do now is do my best in class.

The kids in German class are still a bit impatient and talk to much but we're getting there. The only problem they have is that sometimes they don't get what I explain the first time and that gets them all upset and panicked. I tell them to calm down, I will explain at least three times (I try to speak only German) and if there's still someone who hasn't got it, I ask one of them to explain in Italian. But basically they're good kids and I enjoy teaching them.

The first and the third class on the other hand are much easier to teach but the first class is definitely too quiet. The third class, however, is fun to teach, because they understand a lot and they are also a bit more creative. There are also two or three girls who are very ambitious. And then I have a student from town coming in who is almost as old as me and very sweet and friendly.

Well, I have been reflecting for some time and these are my goals for the next two weeks:

- improve discipline in German class
- do things even more calmly
- relax, you're doing fine
- make first class talk more
- reread all schedules of the previous teachers
- learn all names
- reserve more time for explaining tasks and don't get upset if they don't understand
- in hallway ask one or two of them how they are doing (every day)
- relax, listen to a CD
- stop thinking of school when you're trying to sleep

The other thing is that I can't get rid of the feeling that this is too easy. There's got to be a problem coming up or something. It is not a very good feeling and I hope I'm only imagining things. Maybe I'm only still a bit scared of it all?

giovedì 6 settembre 2007

Gott und die Priester

Die Germanischen Priester ritzten Zeichen in Stäbe aus Buchenholz (darum "Buchstaben) und warfen sie auf den Boden um dann die Stäbe wieder aufzulesen und zu interpretieren.

Frage: Was bedeutet auflesen? Warum sagt man heute "lesen"?
Antwort: Man sagt lesen, weil sie die Buchstaben auf den Boden warfen, so konnte der Gott auch lesen was sie geschrieben hatten.

Frage: Waren die Priester der Germanen wie unsere Priester in der Kirche heute? Was war wohl anders?
Antwort: Sie waren nicht wie die Priester von heute. Sie konnten heiraten.

Frage: Für welches Land stehen die Buchstaben BR?
Antwort: Britische Republik

Sind sie nicht süss und ideenreich, meine Schüler?

mercoledì 5 settembre 2007

First days of teaching

Well, I have already been teaching for two days and it's going pretty good! The kids are much easier than the ones at "Lingue e Sport". The German class is a still a bit of work but we're on the way. The first and the third class, who have already been at the school for some time are so sweet and wonderful. Teaching the third class is like being on a holiday!!

But the kids from the German class are also quite sweet. Some of them have already talked to me after class, one of them a very smart American girl, who came to me today and asked me where in the US I have been. I asked her if she misses America and she said she did.

This morning when I took the train to Locarno I felt so happy. I was listening to some music "Si, dev'essere così" (Yes, it has to be like that) and outside the windows the beautiful green mountains of the Alps were passing by. Then we arrived at the lake and the air was so fresh and clean it was awesome. I climbed up the hill and it felt great going to work like that, in a beautiful place and with the schooldog waiting at the gate. When I arrived, the teachers and I had coffee together with the nuns and then we all went teaching. We do have coffee together every day at 10:20 talking about the students and joking together.

Well, and now I'm still sitting here, playing around with a program that lets me create crosswords, which I found is a great and playful way to exercise vocabulary for the students.

domenica 2 settembre 2007

Due!

Ecco, solo un altro giorno ma dopo di aver preparato 5 lezioni sto tanto meglio e meno nervosa. Sembra tutto facile perché mi hanno dato così tanto materiale e informazione che so esattamente come e cosa fare. E dopotutto sono solo 45 minuti non un ora d'insegnamento. Mi sono anche divertita a preparare la lezione di istoria della letteratura. Uau!

Ma devo ammettere che adesso ho capito un po' a cosa servono tutte queste regole e la disciplina. Fa la vita più facile. Per tanto tempo mi sono solo sentita oppressa delle regole e "vietato questo vietato quello"... in Germania e una cosa che è ancora tanto valutata purtroppo. Spero che posso fare capire anche agli alievi che non vogliamo torturargli con le regole ma che vogliamo aiutargli.

giovedì 30 agosto 2007

Vier Tage

Und dann ist es soweit!! Dann stehe ich im Klassenzimmer und sehe meine neuen Schülerinnen!! Boh, ich bin so aufgeregt! Habe grade von Cristina gehört, mit der ich zusammen bei Lingue e Sport unterrichtet habe und sie ist auch total aufgeregt. Sie fängt nämlich auch nächste Woche an.

Gestern war es total traurig weil ich mich von meinem Kurs in Lugano verabschiedet habe. Ich bin immer noch traurig, sie waren alle so tolle, sympathische Leute und es hat mir richtig Spass gemacht sie zu unterrichten. Zum Glück bleibe ich ihnen als Kundin erhalten.

Auf der einen Seite bin ich froh nicht mehr diese kleine Reise nach Lugano unternehmen zu müssen jeden Mittwoch nachmittag aber andererseits werde ich sie total vermissen. Ich habe auch noch den neuen Lehrling kennengelernt, sie weiss gar nicht welches Glück sie hat bei diesen tollen Leuten gelandet zu sein. Wenn ich das nächste Mal zu Ikea fahre, sage ich ihnen auf jeden Fall hallo.

Irgendwie ist jetzt doch wieder alles beim "wir-machen-alles-in-letzter-Minute-System" gelandet. Mist. Ich habe noch keinen Lehrerkalender und auch immer noch keinen Computer. Von einer Tasche um die ganzen Bücher und DinA 4- Hefte zu transportieren ganz zu schweigen. Und das Bahnabo muss ich auch gleich noch machen. Dafür habe ich aber alles fürs Permesso B eingereicht und auch die Anmeldung in Bellinzona.

Ah, und nicht zu vergessen, heute macht sich auch was auf den Weg mit ganz vielen lieben Gedanken und ganz späten Glückwünschen...

Heute Nacht gab es dann noch ein Riesengewitter. Boh, es hat mich zweimal geweckt und ich war ganz sicher, dass ich heute Bellinzona nur noch in Stücken vorfinden würde so krass war es. Sicherlich eins der stärkesten Gewitter die ich hier erlebt habe mit Blitzen ohne Pause und Riesendonner und die mir wieder einmal klargemacht haben, dass ich hier wirklich noch in den Alpen bin. Aber als ich heute rausgeguckt habe, waren meine Blumen zwar total überschwemmt aber alles war noch intakt und die Luft ist super klar gewaschen, so als ob man die Bergspitzen anfassen könnte.

lunedì 13 agosto 2007

Lingue e Lingue e Lingue (niente Sport ;)

So, da bin ich wieder! Grade zwei Wochen "Lingue e Sport" hinter mir und fast auf dem Sprung nach Lugano zu meinem anderen Deutschkurs. "Lingue e Sport" war ziemlich stressig da ich die drei schlimmsten Kids in der Klasse hatte und 80% der Zeit nur damit beschäftigt war für Ruhe zu sorgen. Die Kids wurden dann auch am vorletzten Tag rausgeschmissen. Wäre irgendwie sinnvoller gewesen das am zweiten Tag zu tun?! Wunder!?

Dafür aber neue Leute kennengelernt, die Cristina, die mit mir zusammen im September ihre erste grosse Stelle antritt, die Brigitte (frz. Aussprache), die an der St. Caterina unterrichtet, gegen die ich mich am Ende entschieden hatte. Wir werden uns auf jeden Fall mal zum Lunchen treffen und quatschen. Und natürlich nicht zu unterschätzen die Erfahrungen die ich gemacht habe mit Kinder anschreien und bedrohen. (Scherz!!!) Aber über Diziplin halten hab ich schon ein bisschen gelernt, was funktioniert und was nicht...

War auch kurz in Locarno zum Filmfestival aber die Filme an dem Tag haben mich nicht grade vom Stuhl gehauen. Leider hängt es da total davon ab an welchem Tag man geht. Weil ich die ganzen zwei Wochen unterrichtet hab, hatte ich da nicht so die Wahl. Dafür war die Atmosphäre schön und das Wetter super.

Das Momochen wiegt jetzt schon drei Kilo und überlegt sich immer neue lustige Sachen. Und meine Blumen wachsen wie Unkraut und sind total schön.

Gestern wurde ich dann noch von einem Freund von Nicos Papa gefragt ob ich ihm Deutschunterricht geben kann. Immer alles auf einmal! Musste ja leider grade den einen Kurs kündigen weil ich das zeitlich wohl nicht schaffen werde. Aber er wohnt in Bellinzona und darum schonmal weniger Stress. An Arbeit mangelt es hier nicht. :)

Und sonst bin ich noch dabei eine kleine Überraschung zu überlegen, die dann mit der Post bei einem von euch ankommen wird.

domenica 1 luglio 2007

Literaturgeschichte

Ich habe am Freitag erfahren, dass ich nächstes Schuljahr auch Literaturgeschichte unterrichten soll. Oh, Hilfe!!! Wenn die an der Schule wüssten, wie sehr ich Literaturgeschichte an der Uni gemieden habe!!! Jetzt muss ich mich wirklich damit beschäftigen und es irgendwie für mich und und die Schülerinnen interessant gestalten.

Eine andere Herausforderung ist auch noch, dass ich gar nicht weiss wie man so etwas unterrichtet. Ich habe ja bis jetzt immer nur Sprachen unterrichtet (und ich liebe es!!!) aber wie man das Wissen um eine Epoche oder einen Künstler vermittelt, ist mir noch ein kleines Rätsel. Ich stelle mir noch dazu vor, dass das Niveau von vielen Texten einfach viel zu hoch ist für DaF Lerner. Ich muss mir wirklich etwas überlegen. Aber ich denke ich werde es schaffen! Und ich werde selber noch jede Menge lernen in diesem Kurs... Am meisten freue ich mich auf den Lektürekurs und den Sprachkurs.

Aber jetzt steht erstmal an für alle meine Fächer einen Plan für die ersten drei Monate zu erarbeiten. Ich habe hier zwei Kisten mit ca. 20 Lehrbüchern. Am Montag kaufe ich mir jede Menge Ordner und dann geht es los!!

Und am Mittwoch schreibt mein Kurs in Lugano seinen zweiten Test. Wenn ich an diesen Kurs denke dann überrascht es mich eigentlich wie viel sie gelernt haben in so kurzer Zeit. Aber ich glaube ich bin immer noch zu schnell mit den Inhalten. Wir sind jetzt schon fast durch das Buch und haben noch so viele Stunden!! Aber das ist besser als andersherum. Mein System ist sowieso alles einmal gründlich zu machen, dann sacken lassen, und nach einem Monat wieder auskramen und wiederholen und vertiefen. Und auf einmal scheint es ganz leicht!!

Ich habe mir jetzt für nach dem Test noch ein kleines Spiel ausgedacht, es heisst 10 Fragen und wenn ich einen Weg finde es online zu stellen, zeige ich es euch später.

Rollenwanderer

Eigentlich wollte ich "Rollenwandel" schreiben, aber dann habe ich mich verschrieben und mir gefiel mir "Wanderer" besser, denn schliessliche bin ich "migriert", d.h. abgewandert in ein anderes Land.

Ich denke jetzt oft darüber nach wie verrückt es ist dass ich jetzt nicht mehr Schülerin oder Studentin bin, sondern die Lehrerin. Ich gehe in mein Klassenzimmer und alles hängt von mir ab. Von meiner Vorbereitung von meiner Laune, von meinen Ideen, von meiner Flexibilität und Kreativität. Ich meine das ist gut weil ich immer jemand war der eher ein "Leittier" als ein "Folgetier" war. Ich habe auch verstanden welche grosse Verantwortung ich trage. Entweder ich bringe meine Schüler weiter oder nicht und in einer Schule kann das nicht weiterkommen den ganzen restlichen Lebensweg bestimmen.

Aber es ist nicht der einzige Rollenwandel. Erstmal bin ich von der Rolle der Deutschen Studentin, die ausländische Studenten betreut/befreundet und ihnen zuhört und versucht ihre Probleme zu verstehen gewandert in die Rolle der Ausländerin, die die Sprache nicht 100% beherrscht, der manchmal Vorurteile und Antipathie entgegenstösst (es gibt hier jeden Sommer die "Deutschschwemme" und dazu noch die Überherrschaft der Deutschschweizer in der Schweiz) und die manchmal auch kulturelle Dinge nicht versteht (aber das eher selten, es gibt keinen so grossen Unterschied wie zwischen Deutschland und USA).

Ich verstehe jetzt "meine" ausländischen Studenten viel besser. Ich kann verstehen, wie einen Aufenthaltsgenehmigungen und Beschränkungen als Mensch 2. Klasse fühlen lassen, dass es einem Kraft raubt und dass man zwischendurch immer wieder die Zähne zusammen beissen muss. Es ist ein Leben auf der Achterbahn zwischen Akzeptanz, Toleranz, Vorurteil, Verständnis, Unverständnis, unbändiger Freude und Lebenslust und traurigen Momenten.

sabato 16 giugno 2007

Treno Bellinzona-Locarno

Wenn man mit dem Zug von Bellinzona nach Locarno fährt, fährt man durch die ganze Magadino- Ebene (Piano di Magadino). Es ist eine ziemlich schöne Strecke mit Bauernhöfen und Tomatenfeldern und am Ende fährt man auch ein Stückchen am Lago Maggiore lang, der hat grade Hochwasser hab ich heute gesehen.

Es ist auch meine neue Strecke zur Arbeit. Ich habe jetzt den Vertrag! Ab September werde ich 37 Stunden an der Villa Erika in Locarno Deutsch als Fremdsprache unterrichten! Das ist eine Privatschule, die von zwei Nonnen geleitet wird. Nachdem ich am Freitag dort eine Probestunde gemacht habe, haben sie mich sofort gefragt ob ich dort arbeiten möchte. Und heute ist es offiziell! In der Schule gibt es nicht nur Nonnen sondern auch drei Fische und einen Hund (Zibo)! Und jede Menge Schülerinnen natürlich. Es gibt fast keine Schüler weil es früher eine Schule nur für Mädchen war.

Ausserdem werde ich einen Kurs am Spital in Locarno unterrichten und meinen Kurs in Lugano habe ich auch noch. Da werde ich eine Menge vorzubereiten haben! Aber zum Glück gibt's jetzt endlich auch bezahlte Ferien und da es hier immer noch drei Monate im Sommer gibt, werde ich wohl auch mal durchatmen können!