Visualizzazione post con etichetta allievi. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta allievi. Mostra tutti i post

giovedì 12 giugno 2008

Noch vier Jahre?

Fragen mich heute einige der jüngsten Schülerinnen ob ich in den nächsten vier Jahren noch an der Schule sei. Hilfe, noch vier Jahre mit diesen kleinen Monstern?!?! Da meinte doch die eine, "oh, spero di sì!" (Ich hoffe ja!) Häh?? Das sagt ausgerechnet die, die ich heute morgen (und die ganze letzte Woche) noch mehr oder weniger entnervt angefahren hab, tipo: "Jetzt wird nicht mehr diskutiert!"

Es gibt ein paar Mädchen in dem Kurs, die sind einfach total lieb, klar von denen weiss ich, dass die nicht wollen, dass ich gehe, aber dass jetzt die eher "unsympathischen" sowas sagen? Beh, die sind einfach manchmal seltsam. Klar, die brauchen feste Regeln, schliesslich sind das alles Kids, die es in der regulären Schule nicht geschafft haben, aber ich hab die immer als ganz normale Schüler behandelt. Trotzdem ist das krass wie schnell die von respektlos zu total lieb wechseln können.

In diesem Jahr hab ich jedenfalls gelernt, dass die wenigsten Schüler dich als Lehrerin persönlich angreifen. Meistens sind das irgendwelche Krisen, die mit ihrer Familie oder ihrer Situation zu tun haben. Und da muss man einfach ganz ruhig bleiben und auch mal drüber lachen, wenn einer ne Verwarnung bekommt. Und bei den anderen Lehrern verhalten sie sich genauso.

Aber es kostet trotzdem Kraft und ich muss sagen, ich bin jetzt am Ende des Schuljahrs echt total feddich. Will nur noch Ferien! Jede Stunde Unterricht ist so anstrengend wie drei oder vier Stunden reguläre Arbeit. Weil du halt erziehen und unterrichten musst. Und es dann noch mit 23 Leuten auf einmal zu tun hast. Von denen bei mehreren zu Hause regelmässig die Sozialarbeiter auf der Tür stehen.

Und trotzdem weiss ich, dass ich sicherlich ein paar Tränchen weinen werde, wenn die am Ende der vier Jahre mal ihr Diplom haben. Und in Gedanken weine ich jetzt schon ein paar wegen denen, die nach diesem Jahr nicht weitermachen...

Ah, und seit jetzt ist es amtlich... ich werde am Montag meinen Vertrag für das nächste Schuljahr unterschreiben. Aber ab nächste Woche Freitag gibt's erstmal Ferieeeeeeeeeeeeeeeee- eeeeeeeeeeeeeeeeeeen!!!! Und die hab ich mir verdient!!!!

giovedì 15 maggio 2008

Yay!!

Hatte heute Unterrichtsbesuch von einer Kollegin und es lief wirklich superoptimal! Ich hatte am Anfang das Gefühl, dass die Schüler sich extra für mich anstrengen aber dann haben sie wirklich ernsthaft angefangen mit guten Argumenten untereinander zu diskutieren und haben das total super gemacht! Die Kollegin meinte nachher auch, es hätte ihr richtig gut gefallen und auf die Idee mit der Diskussion zu diesem Thema wäre sie nie gekommen.


Hatte auch mein erstes Einzelgespräch auf Italienisch mit einer schwierigen Schülerin und es ist ganz gut gelaufen, ich hoffe nur, dass sich jetzt auch bei ihr was ändert!

martedì 22 gennaio 2008

Felice

Die Sonnegetankt- habenhochstimmung hält an! Heute hatten wir Föhn und es war so wohlfühligschön warm und luftig frei draussen, ich hatte das Gefühl die Luft umarmt mich. Und dann habe ich in der Mittagspause entlang der Funicolare (Bild- die Spur geht neben der Schule her bis rauf zur "Madonna del Sasso") einen total schönen kleinen Weg voller grüner Palmen gefunden, von dem man die Aussicht über den Lago Maggiore hatte.

Und der CPL war heute wieder so süss. Und ich spreche wirklich über 15-16 jährige Teenager. Hilfe!!! Aber wir haben nocheinmal den Akkusativ und Dativ besprochen und sie sassen da mit grossen Augen wie in einem spannenden Film. Und dann haben sie noch angefangen es sich gegenseitig voller Motivation zu erklären. Und auch noch richtig! Manchmal sind sie ein Lehrertraum! Ach, ich hab sie lieb! Alle!!!

Morgen belohne ich sie dafür mit einem Lied. Annett Lousians "Wer bin ich wirklich?"... ich finde das total schön und die Sprache ist auch ziemlich leicht. Ich hoffe es gefällt ihnen auch.

mercoledì 19 dicembre 2007

Crossword forge

Oggi mi sono divertita un sacco facendo i cruciverbi per le mie classe con la programma "Crossword forge". Il programma fa quasi tutto per te. I cruciverbi sono per venerdì perché saranno le ultime lezioni prima della vacanza.


Domani c'è anche una piccola messa alle cinque e mezzo. Se i miei allievi cantano ancora così bello come l'altra volta vale la pena!! Sono molti bravi e poi vorrei andare per dire ciao prima della vacanza!

È anche successo un'altra cosa oggi. Avevo scritto sotto i compiti di un allievo che mi preoccupavo per lui e se lui avesse bisogno potrebbe venire a parlare. Dopo la lezione è venuto e mi ha detto grazie con un bel gran sorriso, il primo da molte settimane che ho visto. Anche se non mi ha detto cosa c'è era bello vedere quel sorriso!!

lunedì 12 novembre 2007

Der kleine Prinz

Nächste Woche Sonntag ist Elternabend in unserer Schule und ich habe mit meiner Klasse ein kleines Theaterstück geplant: Das Kapitel in dem der kleine Prinz den Fuchs trifft. Das soll eine überraschung (grosses ü ist ausverkauft) für die Eltern werden.


Wir haben jetzt das zweite Mal auf der Bühne geprobt und ich kann mir schon etwas darunter vorstellen. Einige Schülerinnen machen das wirklich total gut. Andere stehen vor Angst erstarrt da und vergessen vor Schreck ihren ganzen Text.

Aber sie haben auch viele schöne Ideen, z.B. dass die Prinzen von rechts auf die Bühne kommen und die Füchse von links und dass die Füchse sich alle hinhocken, weil sie ja eigentlich viel kleiner sind als der Prinz.

Einige können auch schon ihren ganzen Text. Wer ihn morgen nicht kann, kann ihn dann 20mal als Hausaufgabe abschreiben, dann kann er ihn auch, hehe. Und in der zweiten Stunde basteln wir die Kronen, Sterne und Fuchsohren. Ich hoffe ich habe genug Material. Ich habe ihnen ein paar Bögen Goldpapier gespendet und braunes Papier für die Ohren.

Ich bin total aufgeregt. Es macht einen Riesenspass zu proben aber gleichzeitig wenn ich an Sonntag denke bin ich total nervös!

venerdì 26 ottobre 2007

Die Isabel kommt geflogen!

Yay, die ersten Ferien und morgen Abend kommt die Isabel geflogen und wir fahren nach Bergamo um sie abzuholen! Ich liebe Bergamo!!! Wir haben auch eine neue Strecke gefunden um hinzufahren. Wir nehmen die Autofähre und fahren rechts vom Comosee runter. Die Isa kommt erst spät an, um halb zehn. Dann essen wir vielleicht noch eine Pizza und dann fahren wir zurück.

Meine Schüler waren total süss. Nur weil ich ihnen keine Hausaufgaben über die Ferien gegeben habe, waren sie total glücklich. In der zweiten Stunde habe ich ihnen ein Bild gegeben von einem Hund und einem Mann, die zusammen auf einer Bank sitzen und sie sollten eine Geschichte dazu schreiben. Am Anfang haben sie gesagt, sie haben keine Phantasie aber die Geschichten sind sooooooo süss!!! Vielleicht zeige ich euch später eine.

Nach der Arbeit haben wir schnell eingekauft und dann geputzt und jetzt glitzert alles!

venerdì 14 settembre 2007

Il mio primo test!

Oggi ho fatto il mio primo test agli miei allievi e sono contentissima. Ho avuto quattro che hanno raggiunto 100% e solo un test che non è andato bene. Gli ho già detto i punti ma non ancora le note perché non so ancora come farle. Non vorrei che sia troppo facile ma neanche vorrei che perdono il coraggio.

Dopo il test volevano così tanto che gli dica subito il risultato che hanno lavorato calmi e tranquilli come mai! Così ho potuto correggerlo in classe mentre loro lavoravano. Ormai dopo siamo ancora arrivati alla fine della parola "extra" che significa compiti in più. Quando c'è troppo rumore funziona bene fare così. Non sono ancora abituati a stare tranquilli. Però sono carini e bravi e mi piace insegnarli anche se adesso è ancora un po' faticoso.

mercoledì 5 settembre 2007

First days of teaching

Well, I have already been teaching for two days and it's going pretty good! The kids are much easier than the ones at "Lingue e Sport". The German class is a still a bit of work but we're on the way. The first and the third class, who have already been at the school for some time are so sweet and wonderful. Teaching the third class is like being on a holiday!!

But the kids from the German class are also quite sweet. Some of them have already talked to me after class, one of them a very smart American girl, who came to me today and asked me where in the US I have been. I asked her if she misses America and she said she did.

This morning when I took the train to Locarno I felt so happy. I was listening to some music "Si, dev'essere così" (Yes, it has to be like that) and outside the windows the beautiful green mountains of the Alps were passing by. Then we arrived at the lake and the air was so fresh and clean it was awesome. I climbed up the hill and it felt great going to work like that, in a beautiful place and with the schooldog waiting at the gate. When I arrived, the teachers and I had coffee together with the nuns and then we all went teaching. We do have coffee together every day at 10:20 talking about the students and joking together.

Well, and now I'm still sitting here, playing around with a program that lets me create crosswords, which I found is a great and playful way to exercise vocabulary for the students.