Visualizzazione post con etichetta Momo. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta Momo. Mostra tutti i post

domenica 12 luglio 2009

Il mio gatto e io

Isn't he the cutest cat in the world?

lunedì 24 marzo 2008

Buon compleanno, Mömö!

Il Mau fa un anno oggi e il poveretto è tornato a casa con la zampa tutta slogata!! Zoppica e gli abbiamo messo la musica d'arpa perché avevo letto che calma i gatti e cani. Mi sa che funziona, ronfa come un angelino. Così come l'ha fatto quando l'ho preso in braccio per la prima volta quando aveva tre mesi ed era un piccolissimo batuffolo nero.

domenica 16 marzo 2008

Fotos

Ecco, la mia stanza... mein Zimmer und wer schläft da in meinem Bett???

Foto 2

Una foto che mi piace tanto del mio gatto Momo. Chi non ha mai avuto un gatto nero non sa quanto è difficile vedere la sua faccia su una foto... :)

Wer nie eine schwarze Katze hatte, hat ja keine Ahnung wie schwer es ist ein Foto von ihrem Gesicht zu machen, das nachher nicht nur eine schwarze Form ist wie ein Katjeskind...

giovedì 6 marzo 2008

Neues von "der Katze"

Charakteristika "Mömö"--meine erste Katze

- die einen Spitznamen von einer Dreijährigen bekommen hat (Mömö statt Momo)
- die am laufenden Wasserhahn Wasser trinkt
- die mir morgens ein Kleid aus dem Kleiderschrank wirft
- die sich hinter der Gardine versteckt und mich total erschreckt
- die manchmal einen Freund zum Spielen zu Besuch hat
- die zusammen mit einem Kaninchen in einem Käfig geschlafen hat (freiwillig)

mercoledì 16 gennaio 2008

Mein Regenschirm!!!

Oh Meeeeeeeenno!!! Es schneit schon wieder!! Ich will nicht mehr!! Heute ist alles schief gegangen! Zum Glück erst nach der Schule, der CPL war heute total lieb. Erstaunlich lieb?
Grübel...

Aber dann, das Mömö. Macht mir Pipi in die Schultasche! Mit den Hausaufgaben vom CPL! Mit ganzen FÜNF Briefen, die für euch alle waren!!!! Alles nass, alles ekelig!!! Mist, mist, mist!!! Und blöd von uns weil wir den Sand gewechselt haben und irgendwie schon gemerkt haben, dass das Mömö da kein Pipi drin machen mag. Es will seinen alten Sand in der Kiste!!!

Und dann in der Stadt! War ich so glücklich über meine wasserdichten Snow Boots, und alle anderen Leute mit ihren nassen Füssen (ausser die mit Gummistiefeln oder ebenfalls mit Snow Boots), komm ich aus der Manor (das ist sowas wie ein Kaufhof in klein), hat mir einer meinen schönen rosa Schirm geklaut!!! Gemeeeeeeeeeeeeeeeeein!!!!

Dafür hab ich jetzt einen noch schöneren. So!!! Und die Briefe schreib ich euch noch einmal, versprochen! Das dauert nur ein bisschen. Vielleicht am Wochenende. Und den Sand tauschen wir auch aus, Mömö.

sabato 29 dicembre 2007

La cosa migliore del 2007


Ecco, la "cosa" migliore che è arrivata nel 2007...
Das Beste das in 2007 passiert ist...
The best "thing" that happened in 2007...

venerdì 28 dicembre 2007

natale

Natale quest'anno è stato più o meno come l'anno scorso. Abbiamo mangiato, mangiato, mangiato. Era buono ma uffa... troppo!!! Però ho ricevuto il mio profumo preferito! Ha fatto un freddo cane ma niente neve.

Prima di natale siamo andati su a Vigera e abbiamo fatto il grande giro due volte con il Momo che ci è seguito come un cane! Mi ha proprio messo a ridere quando è andato sulla neve e non gliela piaciuta tanto! Poi aveva paura dei cavalli e dei ruscelli. Cariiiino!!!!!!!!

Adesso un paio di giorni tranquilli. Vorrei anche comprare un letto grande se lo trovo. Poi le lenti. Devo assolutamente trovare un'altra marca perché quella che ho adesso (Acuvue) non la fanno più.

E poi studiare l'italiano... Ho studiato un po' oggi, i pronomi diretti e indiretti. Casino!!! Non mi vogliono entrare in testa queste parole più piccole e più cattive della lingua italiana!!

A tutti a chi non l'ho ancora fatto i auguri: Auguri!!!

lunedì 17 dicembre 2007

Das Mömö

Das "Mömö" wie unsere kleine Nachbarin Misia meine Katze nennt, war letztens auf Abwegen. Um zwei Uhr nachmittags ist er losgezogen nach draussen und dann kam ich von der Arbeit und er war nicht da. Und dann wurde es dunkel und er war nicht da. Und dann wurde es immer später und er war nicht da und dann bin ich langsam verzweifelt weil ich genug Katzen hatte, die so verschwunden sind, für immer. Ich hab mir ein Bett auf dem Sofa gebaut und da geschlafen. Und schliesslich, mitten in der Nacht kratzt es an der Tür. Zuerst dachte ich, ich hätte das nur geträumt aber dann stand er wirklich da, total verfroren und halb verhungert. Ich war sooooooo froh!!! Und seitdem wird er noch mehr verwöhnt als normal..., das arme Tierchen.

domenica 4 novembre 2007

Ohne Worte


domenica 14 ottobre 2007

Ein Photo


... das mich immer zum Lachen bringt:






Und jetzt gibt es auch wieder ein Photoalbum mit vielen Photos aus den letzten sechs Monaten!!

mercoledì 5 settembre 2007

Das "Mau" auf Abwegen

Oh, was für ein Schock! Kamen heute vom Einkaufen und da liegt auf einem Parkplatz neben einem Haus in der Nachbarschaft eine kleine schwarz-weisse Katze, tot. Blut im Gesichtchen. Sah so aus, als ob sie unter einem geparkten Auto geschlafen hat und dann ist der Fahrer gekommen. Ich hatte dann Angst, dass die Besitzer vielleicht mit den Kindern kommen und die Kinder das Tierchen so sehen müssen und habe der Frau in dem Haus Bescheid gesagt. Sie wusste es aber schon und hat uns dann nur gefragt ob wir gesehen haben, wer sie überfahren hat oder wie es passiert ist.

Ich hab sie dann gefragt ob es ihre Katze ist und leider war sie es. Das tat mir so leid für sie, ich weiss ja wie das ist einen Minitiger zu verlieren.

Aber dann kam das Momochen nicht nach Hause!! Wir waren schon in der Stadt, das erste Mal mit Momo draussen weil er nicht zurückkam. Er war ja nicht mal da als ich von der Schule nach Hause kam. Sonst kommt er immer gleich angerannt um "Hallo" zu sagen.

Dann wurde es später und später und wir haben schon Abendbrot gegessen, da kam eine Stimme vom Balkon: "Permesso?" Und da war unser Vermieter und das Momochen. Das war mal wieder in einen Kofferraum gesprungen und war dort wohl den ganzen Tag eingeschlossen gewesen!! Und vorhin hat ihn dann unser Vermieter gefunden, als er den Wein aus dem Auto holen wollte.

Jetzt ist er totmüde und schläft hier neben mir auf dem Sofa. Hoffentlich hat er jetzt gelernt nicht mehr in fremde Autos zu steigen. Er hat das nämlich schon mal gemacht und ist beinahe mit dem Sohn von unserem Vermieter der über uns wohnt in den Urlaub gefahren. Böses Mau!!!

"Mau" ist das ägyptische Wort für "Katze"

martedì 14 agosto 2007

Movin' the mobili :P

Yeah, I've been doing it since I was little and I admit to it!!!! I do belong to the group of people who enjoy to move around the furniture in a room always in search of the best position of everything. I do not know whether it is an impulse or wish to change something in my life (there will be enough change, so that doesn't seem to be the point) or the satisfaction that after moving the room always seems bigger somehow. (And, if you ask me they call themselves "mobili" in Italian because that's exactly what they are- mobile. :)

Always? Ooops, no, that's not entirely true, I remember just last year in Münster when I moved around the furniture for hours (I have a way of doing it all by myself and not emptying the dressers and shelves) and in the end did not like it!!! I then tried another combination and another one until I finally had to admit that everything was in the exact same position as it was before! Oh, what a shame!!! ;)

But this time (thanks to wireless internet) I had a REAL reason to do it. I had to move my desk which was formerly positioned at the left side of the window in order to have more light at my working place. Considering that I'm going to spend a lot of time here once school starts that seems a rather good idea. Before the wireless internet it was unfortunately not possible to move things around like I wanted it. But now, without all the cables here I am. The desk is now sitting to the right of the window and the light is actually shining on it! I did see the difference right away as I was unable to see how dusty the surface of the desk had become before I moved it. After I did!! Yay!!!

The bed is now to the right of the door and I hope that the noise from the hall is not going to wake me in the mornings. There is a signora here who wears very high and shrill sounding heels and that on the old stone steps makes quite a racket in the hall. Well, let's hope for the best. Near the window last night I was woken by a thunderstorm and a heavy rainfall so no matter where you sleep there's always something. :) For example a loud miaowing Momo at eight in the morning.... He has really taken to miaowing extremely loud if he wants something or if he wants us to get up. What a cat!!!

lunedì 13 agosto 2007

Lingue e Lingue e Lingue (niente Sport ;)

So, da bin ich wieder! Grade zwei Wochen "Lingue e Sport" hinter mir und fast auf dem Sprung nach Lugano zu meinem anderen Deutschkurs. "Lingue e Sport" war ziemlich stressig da ich die drei schlimmsten Kids in der Klasse hatte und 80% der Zeit nur damit beschäftigt war für Ruhe zu sorgen. Die Kids wurden dann auch am vorletzten Tag rausgeschmissen. Wäre irgendwie sinnvoller gewesen das am zweiten Tag zu tun?! Wunder!?

Dafür aber neue Leute kennengelernt, die Cristina, die mit mir zusammen im September ihre erste grosse Stelle antritt, die Brigitte (frz. Aussprache), die an der St. Caterina unterrichtet, gegen die ich mich am Ende entschieden hatte. Wir werden uns auf jeden Fall mal zum Lunchen treffen und quatschen. Und natürlich nicht zu unterschätzen die Erfahrungen die ich gemacht habe mit Kinder anschreien und bedrohen. (Scherz!!!) Aber über Diziplin halten hab ich schon ein bisschen gelernt, was funktioniert und was nicht...

War auch kurz in Locarno zum Filmfestival aber die Filme an dem Tag haben mich nicht grade vom Stuhl gehauen. Leider hängt es da total davon ab an welchem Tag man geht. Weil ich die ganzen zwei Wochen unterrichtet hab, hatte ich da nicht so die Wahl. Dafür war die Atmosphäre schön und das Wetter super.

Das Momochen wiegt jetzt schon drei Kilo und überlegt sich immer neue lustige Sachen. Und meine Blumen wachsen wie Unkraut und sind total schön.

Gestern wurde ich dann noch von einem Freund von Nicos Papa gefragt ob ich ihm Deutschunterricht geben kann. Immer alles auf einmal! Musste ja leider grade den einen Kurs kündigen weil ich das zeitlich wohl nicht schaffen werde. Aber er wohnt in Bellinzona und darum schonmal weniger Stress. An Arbeit mangelt es hier nicht. :)

Und sonst bin ich noch dabei eine kleine Überraschung zu überlegen, die dann mit der Post bei einem von euch ankommen wird.

giovedì 12 luglio 2007

Die Flohwoche

Ich sitze hier in meinem klinisch totem Zimmer und kann endlich wieder schlafen ohne dass es ständig zwickt und beisst. Ich glaube ich habe noch nie so viel gesaugt in meinem Leben! Jeden Tag jede Ritze und davon gibt es sehr viele in meinem Zimmer, weil ich einen über 100 Jahre alten Holzfussboden habe und da gibt es mehr Ritzen als Holz!

Ich kann immer noch nicht glauben wie hartnäckig diese Biester hier sind! In Deutschland haben uns unsere Katzenkinder auch schon mal Flöhe ins Haus gebracht aber mit ein paar Mal saugen und waschen waren die auch wieder verschwunden. Hier haben wir die ganze Waschkarte in einer Woche aufgebraucht, zwei Dosen Pestizide versprüht und heute habe ich immer noch einen Floh auf dem Momo gefunden!!!

Ich glaube wenn wir sie endlich gekillt haben, werden wir dann kurz darauf an Krebs sterben! Hilfe! Zum Glück wächst der Momo schnell und kann die Flöhe bald selber loswerden. Erwachsene Katzen haben meistens keine Flöhe. Aber dem Momo sind grade erst die Flohzähnchen ausgefallen und er kann sich nicht gut wehren. Noch zwei Wochen und dann kriegt er die nächste Frontline Kur und das sollte es dann auch gewesen sein mit den Viechern!!

mercoledì 4 luglio 2007

Mein Freund Anti B.

Heute beim Tierarzt, Fell weg, Wunden desinfiziert, Spritze gegen Würmer, gewogen und Antibiotika für 6-8 Tage mit auf den Weg bekommen. Nachher hat sich das Fellbündelchen nur noch auf mein Bett geworfen und erschöpft geschlafen. Und jetzt läuft es mit zwei weissen Flecken auf dem schönen schwarzen Pelz rum. An der Pfote sieht man auch noch vom letzten Mal wo sie es ihm abrasiert haben um Blut abzunehmen wegen FIV und Leukämietest. Aber es sieht alles schlimmer aus als es ist und es hat schon wieder 100 Gramm zugenommen und wiegt jetzt mit drei Monaten stolze 1,9 kg. La vita di un gattino... dura!!!

Poor kitten!

Some days ago my kitten was bitten by a grown cat and he cried all night with pain. He is doing much better now only that there's a bump on his side that's not going down. I'm worried that he has a broken rip. The bite is infected and we're going to the vet again today. He also still has a cold that's never really gone away so we might start with antibiotics now.

I can only support studies that show that kittens should stay with their moms until they are three months old. They won't get sick as much. In our case they had already separated all the kittens from their mom so we didn't get to choose about the timing.

On the other hand he has a real strong relationship with us now, he is very, very attached, always searching body contact and he seems an extremely "happy" cat, full of life and joy. He is also very courageous, almost too courageous as he wouldn't have gotten bitten if he hadn't been so brave. The first time he saw a dog that was five times bigger than him, he walked up to that dog's face and sniffed his nose!!!

He also always wants to go outside and last week I already found him behind the fence in the neighbor's yard!! Fortunately the neighbors are all very cat-friendly, they know his name and play with him. However, there is a beautiful cat a couple of houses down the road who, I think, would definitely defend her territory, so we hesitate letting him outside all by himself, especially after he got bitten!

venerdì 22 giugno 2007

"Mao!"

Ogni tanto guardo il mio gattino e vorrei che sia già grande. Certo, è carinissimo com'è ma a questo punto nella sua vita vuole solo giocare e morsicare. So che prima o poi anche lui diventera un vizicone ma adesso si lascia accarezzare uno, due minuti e poi scappa.

Mi ricordo quando ero al liceo che sono tornata dalla scuola, mi sono buttata sul letto con il mio gatto, il suo corpo lungo al mio e lui ha fatto le fusa fortissimo e mi sono addormentata. O magari ci siamo addormentati tutte le due. Questi momenti dopo tutto il stress dalle scuola mi sembrava una cosa ricca e importante che dava alla mia vita un equilibrio che niente altro mi poteva dare. C'è qualcosa dei gatti una tranquilità, una serenità e una pace che ti trasmettono e ti fanno tutta rilassata e contenta mentre loro sono contentissimi di dormire cosi vicino al suo "Mensch" e di essere accarezzati.

Ma il mio gattino non l'ho capito ancora... sul letto con lui fai un movimento sbagliato e lui pensa che sia un gioco e ti morsica i mani... ma anche fa i salti buffi e camina così strano che ti fa ridere e ogni tanto devo salvarlo da una situazione in cui lui non sa più cosa fare. Ed è anche bello così! Adesso mi chiama con il suo "mao" che non suona neanche ancora come un vero "mao"...

lunedì 18 giugno 2007

Vet

Today we're going to take our kitten to the vet. He still has a cold that he doesn't seem to beat and yesterday his eye was all swollen up and infected, the poor thing. Today it's much better as it's a rule among cats to always get sick or hurt on Sundays when the vet's closed. Right now he is sleeping on my leg, having played all morning and even been outside for quite a bit. He really knows what he wants. If we don't let him outside he miaows until we get annoyed and open the door. But he's real good outside, staying in the yard and returning after a while.

Meanwhile my sunflowers are finished for the summer. The birds started picking on two of them before they were even in full bloom and they died. Today I took some seeds from the biggest and prettiest before the birds steal them all. I now planted some ranking plants in two of the pots and in one some olive seeds. The other day I also finally got a big vase for my window in which I want to plant a mixture of several cascading plants and a summer flower misture all in pink. It will look rather beautiful as the house is painted a light cream color that is almost rosè. I only need to get some soil now.

I also want to get some flowers for the kitchen that don't need a lot of sun. We do get sun there in the morning (I think it's north-east) but the basilicum and other spices I put there didn't grow well.

venerdì 15 giugno 2007

I temporali

Boh, wir haben jetzt seit einer Woche fast jede Nacht Gewitter. Zwischen dem Katzentier das nachts unbedingt auf meinem Kopf schlafen will und dem Gewitter habe ich in der letzten Zeit nicht so viele Stunden Schlaf gefunden. Gähn. Heute war das stärkste Gewitter, mit Sturm und jeder Menge Regen. War grade am Ticino und da gibt es keine Steine mehr nur noch graues Wasser auf dem grosse Holzstücke mitgerissen werden. Aber dafür gibt's auch strahlend blauen Himmel und ganz klare Luft. Ich liebe die Luft wenn man die Berge so klar sieht als ob man sie eben anfassen könnte.

Morgen muss ich nochmal nach Locarno. Vielleicht stürze ich mich dann in den Lago Maggiore. Wenn es wieder schön warm wird. Die letzten Wochen war es eher schwül auch als das Isabellchen hier war. Zum Glück hat sie ihren Flug bekommen und alles ist gut gegangen.

Und am Sonntag in Vigera hat sie mir geholfen einen Kratzbaum für das Momo zu bauen. Am nächsten Tag hatten wir ein bisschen Muskelkater vom Sägen. Leider hat sich jetzt die Erkältung vom Tierchen verschlimmert und deswegen hat es am Montag seinen allersten Tierarzttermin. In die Transportkiste geht es noch gerne... hehe...