Visualizzazione post con etichetta Colloquio. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta Colloquio. Mostra tutti i post

giovedì 7 giugno 2007

Bewerbung ohne Ende

Morgen halte ich eine Probestunde an einer Schule in Locarno. Das wird das erste Mal, dass ich 22 Schüler habe! Bis jetzt hatte ich höchstens 10 Studenten. Wenn alles klappt wäre das für 14 Stunden in der Woche.

Und gestern habe ich vom Dipartimento di Lingue e Sport (Abteilung für Sprachen und Sport des Kantons Ticino) Post bekommen! Sie haben meine Bewerbung akzeptiert und ich kann im Sommer 2 Wochen lang unterrichten! Das ist total cool weil ich dann den Fuss in der Tür habe für die öffentlichen Schulen hier!

Eh, und weil immer alles auf einmal kommt, hat mich noch die andere Schule in Locarno angerufen und die meinten mein Uniabschluss wird anerkannt hier und ob ich am Dienstag wieder kommen könnte um einige Formalitäten zu klären? Bei denen wären das ca. 19 Stunden in der Woche und was ich besonders gut finde, die unterrichten grundsätzlich in kleinen Gruppen von 6-8 Schülern. Und selbst wenn das nichts wird, kann ich immer noch fragen wer gesagt hat, dass mein Abschluss hier anerkannt wird und ob die mir das schriftlich geben können, das wäre nämlich auch noch mal eine super gute Nachricht!

Pian pianino (langsam aber sicher) tut sich was!! Ich finde das total aufregend! Wo ich am Ende wohl unterrichten werde? Eine klare Preferenz habe ich nicht...

Aber ich werd so froh sein, wenn ich morgen die Probestunde hinter mir hab!!! Und ich freu mich besonders, weil wir danach nämlich mal wieder nach Malpensa fahren! Das Isabellchen kommt!! Sie ist meine längste Freundin! Ich kann sie noch vor mir sehen als Dreijährige wie sie um das Auto sprang in dem mein Bruder und ich sassen kurz nachdem meine Eltern das Haus in ihrer Strasse gekauft hatten...

Und das Nurinchen hat auch endlich geantwortet und am Samstag kann ich endlich das Ismaelchen sehen... uups, irgendwie hab ich's heute mit den Diminuativchen... es wird ein tolle Wochenende!!!

sabato 26 maggio 2007

Nonnen

Ich war heute zu einem Vorstellungsgespraech mit zwei Nonnen die eine Privatschule leiten und in der ich mich als Deutschlehrerin beworben habe. Oh, das war mal richtig interessant!!! Die waren irgendwie lieb aber man hat gemerkt dass die auch eisern sein koennen und die hatten Humor und viel Verstaendnis fuer ihre Schueler/innen. Am Schluss hat sich die eine ein Gewitter fuer heute abend gewuenscht weil dort heute die Notte Biancha ist mit Musik und geoeffneten Geschaeften und weil die Schule hoeher liegt als die Stadt kommt der ganze Krach oben an. Und dann kam aber auch ein Riesengewitter mit Platzregen und allem!! Ich kann da jetzt wahrscheinlich eine Probestunde machen. Das waere fuer circa 13 Stunden in der Woche... mal sehen. Es war schon allein die Sache wert mal dort gewesen zu sein und mit den beiden zu reden...

lunedì 12 marzo 2007

Terzo Colloquio

Domani ho il mio terzo colloquio ancora nella stessa azienda a Lugano. Sto adesso preperando, rileggendo il website e trovando risposte per tutte le domande che mi possono fare. Uffa. Sono una di due candidate. Significa che per 50% ho il lavoro. Si, si deve pensare positivo. Vorrei questo lavoro adesso! Ma strano come dipende tanto dalla persone con cui parli. Se fosse simpatico va bene tutto e non è nessun problemo parlare italiano. Se invece fosse qualcuno che è un po freddo o strano è piu' dificile! Pero' sono tutti italiani li e quindi non penso che sarà freddo, daiiiii! Andrà tutto bene e ho vinto in ogni caso! Essere una di due ultime candidate dopo il mio primo colloquio mi fa fiera, basta! :)

giovedì 8 marzo 2007

WOWOWOWOOOOOOOOW!!!!

Grade haben mich die Italiener angerufen. Hehe, natuerlich nicht alle auf einmal, nur die bei denen ich mein allererstes Bewerbungsgespraech hatte, dort wo es so superformal war und ich dachte, Hilfe!! Die hatten mich dann ja noch ein zweites Mal eingeladen und ich habe mit einer Signora gesprochen die sehr sympatisch war und die eine der Lehrerinnen ist in der Firma. Und ratet mal!!! Von allen Kandidaten sind nur 2 geblieben. "E una è Lei." Wow, als ich das gehoert habe konnte ich es nicht glauben, "Eine sind Sie!" Und jetzt laden sie mich noch ein drittes Mal ein am Dienstag! Boh, bin so gluecklich!!

Ich meine das war mein allerallererstes richtiges Bewerbungsgespraech und noch dazu in einem fremden Land in einer Fremdsprache und ich hatte richtig, richtig Angst vorher und jetzt habe ich es so weit geschafft!!! Ich kann es kaum glauben! Selbst wenn ich den Job nicht kriege bin ich total gluecklich!! Denn wenn ich den nicht kriege, kriege ich auf jeden Fall einen anderen hier! Und wie krass ist das!!! So schnell!! Und nach nur 6 Monaten Italienisch lernen!!

Und in Deutschland sucht man sich einen Wolf und verzweifelt und fragt sich wofuer man eigentlich studiert hat. Und mein ganzes langes Leben habe ich nur gehoert wie schwer es ist Arbeit zu finden, dass man die besten Noten haben muss und immer nur Druck und Stress. Also nochmal wowowooooooooowwwwwww!!!!

mercoledì 7 marzo 2007

Geht doch!

Heute vom Pruefungsamt gehoert, das Zeugnis sollte jetzt in ein bis zwei Wochen doch endlich ankommen. Hab auch meine Endnote erfahren was mit ner eins vorne dran!! Yay!!! Spring durchs Zimmer!! Ich bin dem boesen Zweierfluch entkommen!!

Heute auch wieder Berwerbungsgespraech gehabt in Lugano in einem ziemlich zugigen Hotel (zitter). Das hat zwei Stunden gedauert und ich musste auch ein bisschen Englisch unterrichten. Zum Glueck hat mein Gehirn das diesmal kapiert und kein Misch-Masch aus Italienisch und Englisch gesendet. Nur als ich dann wieder auf Deutsch wechseln wollte, hab ich aus Versehen Italienisch geredet. Uffa!

Ohhh, und in vier Wochen kommt schon die Anke, freuuuuuu!! Und danach meine Eltern. Und danach hoffentlich noch die Sylvana, die Birte, die Isabel, die Caitlin... noch wer Lust?

venerdì 2 marzo 2007

Fatto!!

Ecco, ce l'ho fatta! Sono andata a Lugano oggi pomeriggio per il mio secondo colloqio! Questa volta ho parlato con una signora che era italiana e molta simpatica. Mi sembra che ogni volta che vado li e parlo con loro mi chiedono se vorrei fare un'altro lavoro. Prima insegnante, dopo mi hanno chiesto se avessi anche voglia di fare traduzione e oggi mi ha chiesto se avessi voglia di fare progetti. Sono gia curiosa se mi offrono lavoro e che cosa sarà! Ho solo parlato italiano questa volta e ho parlato tantissimo... sono proprio fiera ora. Non solo mi sono candidata tre volte e mi hanno chiamati tutti ma anche mi hanno riinvitata dopo il mio primo colloquio che era anche in una lingua straniera!! Ce l'ho fatta tutta da sola, daiii!!

lunedì 12 febbraio 2007

Colloquio numero 1

Ecco, angekommen bei Bewerbung Nummer 4 und am Mittwoch um 10:00 das erste Bewerbungsgespraech in Lugano. Aiuuuuutooooo!!! Bloed nur dass ich Mittwochs morgens eigentlich arbeite aber ich hab das schon einmal verschoben weil die es gleich am naechsten Tag machen wollten und konnte jetzt wirklich nicht nochmal fragen ob es nicht an einem anderen Tag geht. Gestern wieder eine Bewerbung verschickt und heute schicken wir noch eine. Danke, danke, danke an Nico, der mir mit den ganzen Uebersetzungen hilft!! Vielleicht arbeite ich dann ja ganz bald schon als Teilzeitlehrerin. Drueckt mir die Daumen, bin total nervoes, hoffe dass mein Italienisch schon ausreicht nach nur fuenf Monaten...