Visualizzazione post con etichetta temporali. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta temporali. Mostra tutti i post

mercoledì 20 agosto 2008

Die Malpensa-sause

Letzte Woche nach Mailand-Malpensa gefahren um die Isa und die Manu vom Flughafen abzuholen. Es war Ferragosto, Feiertag, und sooooooo schnell waren wir noch NIE in Malpensa!! Die Strassen waren ja mal total leer, was man von Italien ja so gar nicht kennt.


Dafür braute sich Richtung Malpensa eine riesengraue Wolke zusammen- Gewitter? Überm Flughafen? Oh oh!!! Wir kamen immer näher und die Wolke auch. Sie wurde immer bedrohlicher und wir nicht. Wir haben uns dann unten im Parkhaus versteckt und sind mit einer Stunde Verfrühung aufgestiegen in Terminal 1. Das ist ja dann doch um einiges grösser und hübscher als Terminal 2.

Da wir uns dann nicht entscheiden konnten- Caffè oder Zeitschriften (die kosten hinter der Grenze weniger) hat Nico den Caffè bestellt und ich hab die Euros zusammengekratzt und schon mal die Zeitschriftenlage ausgespäht. Dann standen wir (oder eher Nico) ewig lange in einer Riesenschlange, während ich ab und zu zum Ausgang gerannt bin um zu sehen wie viel Verspätung denn der Flieger hatte. Zwischendurch hab ich auch noch den Caffè getrunken- war aber schon kalt.

Dann die ersten Horrormeldungen- ein Flugzeug aus dem Libanon nach Genova umgeleitet. Die neben uns kriegten dann auch schon einen Anruf von ihren Lieben, sie währen jetzt auch in Genova. Die kamen aber von Amsterdam, das war gar nicht angezeigt. Aber unser Flieger ist dann nach einigen sehr aufregenden Kreisen in der Luft doch noch angekommen und ich konnte die beiden endlich in die Arme schliessen.

Der armen Manu war nach den ganzen Runden im Gewitter in der Minimaschine gar nicht so gut. Aber wir hatten dann noch fast zwei schöne Tage zusammen mit See und Fluss und Bergen und sogar viel Sonne. Und ich hab's total genossen. Und der Rückflug war wohl nicht mehr so aufregend.

martedì 18 settembre 2007

Il corso all'ospedale

Well, I don't know why I got nervous on Monday, after all I have already been teaching adults for a while. The class at the hospital is very friendly and open. There is one doctor and a lot of nurses and health technicians. Their biggest problem is that they believe German to be much more difficult than other languages.

Today I also met some of my kids in town when I was on my way to the station. There is an American girl who is very open and friendly and I got a chance to change a few words with her.

The kids from that class, however, are still having difficulties staying quiet for an entire lesson. That is, quiet enough so that I don't have to yell and that others can work with concentration. After almost 10 years at public schools they aren't yet used to working quietly. Sometimes it frustrates me that I have to punish them all in order to do something. But a lot of times (almost all of the times) it is not one student talking but a group of them.

The first vocabulary test, on the other hand, went great! Lots of sixes (equivalent to a German 1 and an American A) and fives.

Today, during the break at noon I went down to the lake. All the colors were pastell like and the lake was placid and still. It was very humid and I had only just finished eating when the sky started grumbling. I looked up and knew right away, this one was a fast one (living in the Alps you learn these things rapidly). So I started running up the hill (at least some sport...) and right after I reached the door of my school, the sky broke open and a wall of water came down. Just like that. Boom. The nuns came running controlling all the windows and it turned into a nice little thunderstorm.

We had already had a thunderstorm last night that woke me a few times and one of my students hadn't slept at all.

giovedì 30 agosto 2007

Vier Tage

Und dann ist es soweit!! Dann stehe ich im Klassenzimmer und sehe meine neuen Schülerinnen!! Boh, ich bin so aufgeregt! Habe grade von Cristina gehört, mit der ich zusammen bei Lingue e Sport unterrichtet habe und sie ist auch total aufgeregt. Sie fängt nämlich auch nächste Woche an.

Gestern war es total traurig weil ich mich von meinem Kurs in Lugano verabschiedet habe. Ich bin immer noch traurig, sie waren alle so tolle, sympathische Leute und es hat mir richtig Spass gemacht sie zu unterrichten. Zum Glück bleibe ich ihnen als Kundin erhalten.

Auf der einen Seite bin ich froh nicht mehr diese kleine Reise nach Lugano unternehmen zu müssen jeden Mittwoch nachmittag aber andererseits werde ich sie total vermissen. Ich habe auch noch den neuen Lehrling kennengelernt, sie weiss gar nicht welches Glück sie hat bei diesen tollen Leuten gelandet zu sein. Wenn ich das nächste Mal zu Ikea fahre, sage ich ihnen auf jeden Fall hallo.

Irgendwie ist jetzt doch wieder alles beim "wir-machen-alles-in-letzter-Minute-System" gelandet. Mist. Ich habe noch keinen Lehrerkalender und auch immer noch keinen Computer. Von einer Tasche um die ganzen Bücher und DinA 4- Hefte zu transportieren ganz zu schweigen. Und das Bahnabo muss ich auch gleich noch machen. Dafür habe ich aber alles fürs Permesso B eingereicht und auch die Anmeldung in Bellinzona.

Ah, und nicht zu vergessen, heute macht sich auch was auf den Weg mit ganz vielen lieben Gedanken und ganz späten Glückwünschen...

Heute Nacht gab es dann noch ein Riesengewitter. Boh, es hat mich zweimal geweckt und ich war ganz sicher, dass ich heute Bellinzona nur noch in Stücken vorfinden würde so krass war es. Sicherlich eins der stärkesten Gewitter die ich hier erlebt habe mit Blitzen ohne Pause und Riesendonner und die mir wieder einmal klargemacht haben, dass ich hier wirklich noch in den Alpen bin. Aber als ich heute rausgeguckt habe, waren meine Blumen zwar total überschwemmt aber alles war noch intakt und die Luft ist super klar gewaschen, so als ob man die Bergspitzen anfassen könnte.

venerdì 27 luglio 2007

Störch?

Vor ein paar Tagen habe ich in meinem Briefkasten eine total schöne Einladung gefunden. Darauf waren Prilblumen und Photos von einer meiner Lieblingsschachteln. :) Wenn ich von dieser bestimmten Schachtel höre, denke ich noch immer an stundenlang siedeln, scrabbeln, Marshmallows rösten, an den Duft von Petroliumlampen und Teelichtern und das Gewitter, das am Horizont rollt und grummelt. Ich denke an zusammen basteln und stundenlang frühstücken und Überraschungen zum Geburtstag. Es war eine tolle Zeit im RHW 36/208 und ich vermisse alle meine Schachteln. Und die Sylvana-Schachtel hat jetzt bald Geburtstag und es wird das erste Mal sein, dass ich nicht dabei sein kann... aber ich hoffe ganz doll, dass sie mich dann mal besuchen kommt, denn es ist eine ziemlich reisefreudige Schachtel. :)

Letzes Jahr an ihrem Geburtstag waren wir noch alle zusammen. Im Garten mit den Kerzen, die unsere Gesichter beleuchtet haben und wir uns vor Lachen fast in die Hose gemacht haben als uns immer wieder neue alte WG-Geschichten eingefallen sind. Mädels, ich wünschte, ich könnte euch alle störchen... ;) In Gedanken röste ich euch ein paar Marshmallows...

domenica 24 giugno 2007

Webcam Bellinzona

Hab heute gehört, dass wir wieder starke Gewitter kriegen sollen und darum "Meteo Bellinzona" gegoogelt. Da hab ich die Webcam wiedergefunden, die ich mir schon in Münster angeguckt hab.

Man sieht ein Stückchen von der 2. Burg, dem Castello Montebello und dahinter den Berg Pizzo di Claro, den ich auch aus meinem Küchenfenster sehe. Man guckt Richtung Norden. Irgendwie komisch zu denken, dass ich noch vor einem Jahr diese Webcam angeguckt habe und jetzt ist mir alles total vertraut hier.

Ich kann mich auch noch daran erinnern als ich das erste Mal an dem Haus vorbeigekommen bin in dem unsere Wohnung ist. Wäre doch lustig wenn man manchmal einen Ort sehen würde und wüsste, dass man später nochmal da hin kommt oder dass er einem später mal was bedeuten wird... ich wüsste manchmal gerne wo ich in einem Jahr sein werde und mit wem und was ich so mache. Wenn ich nur ein Sekündchen davon erspähen könnte...

Ich sage jetzt mal dass ich in einem Jahr noch hier wohne und grade Sommerferien mache und mir das erste Mal in meinem Leben vielleicht keine Sorgen ums liebe Geld mache. Und der Momo wird schon gross sein und vielleicht habe ich es bis dahin schon geschafft mein Bett aus Deutschland hier rüber zu karren (meins hier ist soooo klein, da passen der Momo und ich nicht zusammen rein)... und vielleicht werde ich auch ins Internet gehen und googeln was das Wetter morgen macht weil mir jemand gesagt hat, dass es sehr starke Gewitter geben wird... vielleicht...

venerdì 22 giugno 2007

Eiskugeln

Gestern wurde es tagsüber stockdunkel und dann fielen auf einmal Eiskugeln so gross wie Golfbälle vom Himmel! Die armen Radfahrer der Tour de Suisse, die haben es voll abbekommen.

Jetzt sieht es schon wieder nach Gewitter aus und der Lago Maggiore ist innerhalb weniger Wocher vom fast historischen Tiefstand auf den höchsten Stand in 10 Jahren gestiegen. Eigentlich ist das ja gut, die Feuergefahr ist gesunken und es gibt wieder jede Menge Wasser.

Und zum Glück regnet es hier nicht wie in Münster, einmal angefangen hört es vielleicht nach drei Wochen mal wieder auf. Nein, wenn es regnet, dann richtig und ich muss nachher aus meinen Blumentöpfen das Wasser abkippen. Aber zwischendurch scheint die Sonne und es gibt ein bisschen Wind der die Wolken wegbläst.

venerdì 15 giugno 2007

I temporali

Boh, wir haben jetzt seit einer Woche fast jede Nacht Gewitter. Zwischen dem Katzentier das nachts unbedingt auf meinem Kopf schlafen will und dem Gewitter habe ich in der letzten Zeit nicht so viele Stunden Schlaf gefunden. Gähn. Heute war das stärkste Gewitter, mit Sturm und jeder Menge Regen. War grade am Ticino und da gibt es keine Steine mehr nur noch graues Wasser auf dem grosse Holzstücke mitgerissen werden. Aber dafür gibt's auch strahlend blauen Himmel und ganz klare Luft. Ich liebe die Luft wenn man die Berge so klar sieht als ob man sie eben anfassen könnte.

Morgen muss ich nochmal nach Locarno. Vielleicht stürze ich mich dann in den Lago Maggiore. Wenn es wieder schön warm wird. Die letzten Wochen war es eher schwül auch als das Isabellchen hier war. Zum Glück hat sie ihren Flug bekommen und alles ist gut gegangen.

Und am Sonntag in Vigera hat sie mir geholfen einen Kratzbaum für das Momo zu bauen. Am nächsten Tag hatten wir ein bisschen Muskelkater vom Sägen. Leider hat sich jetzt die Erkältung vom Tierchen verschlimmert und deswegen hat es am Montag seinen allersten Tierarzttermin. In die Transportkiste geht es noch gerne... hehe...