Visualizzazione post con etichetta Germania. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta Germania. Mostra tutti i post

sabato 12 dicembre 2009

Sondaggio

Well, I'm going to end my poll of where you guys are all from.
Here are the results:

Germany wins with 65 %
Switzerland is second with 17 %
Italy is third with 8 %
USA is fourth with 5 %
and other is 2 %

Next I want to find out which languages you speak! :)
Enjoy!

giovedì 3 dicembre 2009

Und noch ein Photo aus Datteln wo ich nach langer Zeit auch den Jürgen mal wiedergesehen habe und er sogar so lieb war und uns nochmal hat Kanufahren lassen,
ganz wie in alten Zeiten! :)

giovedì 26 novembre 2009

Und weil ich so viele schöne Fotos habe...

Gleich noch ein Post. Sind sie nicht süss? Im August war ich zu Besuch in Deutsch-
land und auch wenn ich ganz viele liebe Menschen wieder-
gesehen habe, war einer der schönsten Momente die Hochzeit von Anke und Dirk. Dafür fährt man auch 1000 km nach Norden.

Ich weiss nämlich noch als die Anke grad neu in die WG gezogen ist und meinte, "Ich hab da grade jemanden kennengelernt." Und da war's der Richtige, mein Impalablasendirk. :)
Aber das ist jetzt WGlerisch und fängt an zu störchen.

mercoledì 14 maggio 2008

Biometrischer Quatsch

Nächste Woche Donnerstag ist Feiertag im Ticino aber nicht in der Deutschschweiz und darum habe ich da einen Termin um endlich meinen biometrischen Pass zu machen.

Ich steh dem ganzen ja immer noch genauso kritisch-negativ gegenüber wie vorher. Schliesslich will ich nur ruhig und zufrieden in Bellinzona leben und nicht etwa in die USA fliegen.

Laut Plan hier oben müssen die Frauen ein Kopftuch auf dem Photo tragen damit man sie im Falle eines Falles besser erkennen kann... Scherz... aber das verflixte Teil wird mich fast 200 Euro kosten. Und das für ein paar Seiten Pappe in denen dann hinten auch noch fett steht: Eigentum der Republik Deutschland. Warum muss ich das eigentlich bezahlen wenn's gar nicht meins ist? Ganz legal kann das ja nicht sein...

Vielleicht können die mir in der Botschaft ja diese Frage beantworten... und auch die, wie ich denn nun wählen kann. Das habe ich die schliesslich schon mehrfach gefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Aber das ist mein Recht und wenn ich dann in Bern bin, müssen sie mir meine Frage wohl schon beantworten.

mercoledì 19 dicembre 2007

Comenius Gymnasium Datteln

Ich war grad auf der Website von meiner früheren Schule. Wow, was die jetzt alles machen und welche Angebote es gibt! Sogar Schulessen!! Kein stundenlanges Hungern mehr im Nachmittagsunterricht weil ein Butterbrot in der Pause eben nicht reicht. Ich erinnere mich an acht Stunden Unterricht am Freitag mit knurrendem Magen... und dann immer diese schrecklich langweilige Päddaunterricht in der letzten Stunde!!

Oder das Schlimmste, ganz am Anfang eine Doppelstunde Latein am Samstag Morgen!!!

Hab auch ein Photo gesehen von meinem ehemaligen Deutschlehrer, der sieht ein bisschen älter aus. Und sonst ist von meinen alten Lehrern kaum noch jemand da. Der Rellilehrer, aber der war auch grade neu damals.

Ein seltsames Gefühl so als Lehrerin an meine frühere Schule zu denken...

domenica 16 settembre 2007

Bailamos!!

Am Freitag war ich auf dem Lateinamerikanischen Festival. Zusammen mit einer Schweizerdeutschen. Und da wurde mir wieder ein bisschen bewusst, warum ich eigentlich in den Süden gegangen bin. Während vorne auf der Bühne die Tänzer und Sänger vortanzten, dass es ein Riesenspass war mitzumachen und ich mich auch sofort ins Gewühl geschmissen hab, stand das Mädchen einfach nur da und machte negative Kommentare. Aber die Leute aus Bellinzona tanzten und versuchten das nachzumachen, was uns die Sänger auf der Bühne vormachten. Kinder, Jugendliche, Mütter, Männer und auch ältere Menschen, alle hatten sie Spass.

Und wer hatte keinen? Und warum? Ja, es stimmt, es gibt in der deutschen Kultur diese Tendenz sehr schnell negative Kommentare über etwas zu machen anstatt sich einfach mitreissen zu lassen. Man muss sich immer kontrollieren. Leider ist das so. Nicht unsere Schuld sondern Werte, die von Generation zu Generation getragen werden. Und während ich oft zwischen Schweizerdeutschen und Deutschen keine Gemeinsamkeiten finde, war es in diesem Fall doch so.

In Münster haben Isabel und ich ein paar Mal versuchte eine anständige Salsaparty zu finden. Aber ausser dem grossen Lateinamerikanischen Karneval auf dem ich mit Pierre war, habe ich so etwas nie mehr gefunden. Bis auf Freitag Nacht in der Piazza del Sole. Und wenn das Mädchen nicht stocksteif neben mir gestanden hätte und statt dessen einfach mitgetanzt hätte, hätten wir sicher bis spät nachts getanzt und einen Riesenspass gehabt. Aber so hatte ich nach einer Stunde genug. Leider.

martedì 22 maggio 2007

Una bellissima sposa

Meine kleine Danny hat geheiratet!!! In der Kirche musste ich schon ein bisschen weinen. Sie sah so schön aus und als der Opa sie zum Altar geführt hat, das war sooooo süss. Drei Tage in Deutschland und so viele Eindrücke!!

In Münster war es schön wie immer und ich hab mich riesig gefreut dass die Kathy, die Sylvana (extra mitm Zug aus Bünde) und die Isabel gekommen sind um mich zu sehen. Ich hab es auch total genossen mal wieder im Miner's zu sitzen in der Sonne und zu quatschen und die Leute zu beobachten. Alle sahen ganz gut aus und ich wollte sie gar nicht mehr gehen lassen.

Nächstes Mal reise ich nur noch mit gültigem Pass denn bei den Fluggesellschaften ist die EU noch nicht angekommen. Es war so verrückt, rein durfte ich nach Deutschland weil die mir als Deutsche die Einreise nicht verbieten dürfen. Dann im Amt in Münster der Schock: "Wir können gar nichts für Sie machen, Sie sind hier nicht mehr gemeldet. Sie müssen zur Botschaft in der Schweiz." Ja super, nur wie hinkommen ohne Pass? Und meinen schweizer Ausweis wollte kein Mensch akzeptieren. Boh, so ein Stress!!!!

Dann wieder in Malpensa gelandet und total verrückt, mich mehr zu Hause gefühlt als in Deutschland. Alles so vertraut, die Häuser, die Berge, die Seen. Ein total seltsames Gefühl, das auch ein bisschen Bauchschmerzen bereitet. Wie schnell es geht dass man sich entfremdet. Ich lebe hier so irgendwie zwischen den Welten, das habe ich besonders an der Passsache zu spüren bekommen. Bin weder richtige Deutsche noch Schweizer. Bin Europäerin aber wohne im EU-Ausland. Uffa...

Aber das wichtigste: Meine Freunde und Familie sind noch genau wie früher und es war ganz egal was ich bin und wo wir herkommen...

lunedì 4 dicembre 2006

Che cosa hai fatto quest'anno

I just listened to "So this is Christmas" trying to find another Italian Christmas song. If your remember it goes on "and what have you done?" I spontaneously said, "I have learned a new language." And suddenly I felt so happy that I had the courage to really go ahead and do this. And it is true, I have only now begun to read in Italian and finally understand enough to also watch TV in Italian. Che belloooooo!!! Three months and I'm already able to do this!! I do absolute-ssimissimo enjoy this moment.

I also volunteered at unihockey today selling beverages. We (Ticino) lost the game, however, it was all the fault of the Svizzera German referee who gave a red card to one of our players. Everybody was really upset. Hands were flying, faces red, voices elevated, eyes flashing, swear words everywhere. Oh, how I liked that!! Finally there I was with other people who get really upset... yes, it is true, in Germany I have sometimes felt that people didn't have feelings or didn't express them and then in the US everything seemed so artificial because everybody was always happy, fine, and everything was fun as if there weren't negative emotions, too. Daiiiiii! But Italian is a linguage that was quasi made to express emotions, l'amore but also anger and sadness. And that's what I like and what makes me feel so nooooooooormal here. But back to the linguage.

Do you remember how you felt when you were able to read your very first book? I feel just like that. I am halfway through my first Italian book and when I went to read Nico's blog today I remembered when I was at my desk in Muenster and first went to his website the Italian was all Greek to me. But I'm getting it!!! In città I listen to other people talk and I know what they are saying to each other!! Don't laugh, you never know how much it matters unless you can't do it any more. But here I am once again at the door with the key in my hand realizing it fits and behind the door is all the beauty and magic of another culture. And I have to say this is all I wanted for Christmas this year...