Visualizzazione post con etichetta italia. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta italia. Mostra tutti i post

sabato 12 dicembre 2009

Sondaggio

Well, I'm going to end my poll of where you guys are all from.
Here are the results:

Germany wins with 65 %
Switzerland is second with 17 %
Italy is third with 8 %
USA is fourth with 5 %
and other is 2 %

Next I want to find out which languages you speak! :)
Enjoy!

domenica 6 dicembre 2009

Se bastasse una bella canzone...

...non sarei andata al concerto di Eros a Milano! :) Ma non bastano mai le belle canzone.

"Wenn ein schönes Lied reichen würde", wäre ich gestern nicht zum Eroskonzert in Mailand gefahren, zusammen mit der Laura, Chichi und Michela. Es war total schön, wir hatten ein Ticket mit Bus, der das ganze Tessin abgefahren hat und die Leute eingesammelt hat und dann zum Mediolanum nach Mailand gefahren ist.

Drinnen angekommen haben wir zusammen Popkorn-Picknick auf dem Boden gemacht und dann fing es auch schon an, das Konzert. Es war echt super, total die krasse Stimmung, alle haben alle Lieder von Anfang bis Ende mitgesungen und Eros war echt genau wie auf CD, so gut gesungen!!! Zum Glück konnte ich ja schon Eros Songs auswendig singen, als ich noch gar kein Italienisch konnte und kannte auch fast alle. Er hat sogar "Un attimo di pace" gesungen, das war das letzte Lied, das ich in Münster auswendig gelernt habe und das erste, was ich in meinem ersten Jahr hier nach und nach verstanden habe. Und auch "I belong to you", was er mit Anastasia gesungen hatte, eins meiner Lieblingslieder. Aber auch das neue, schöne "Parla con me" und viele andere.

Irgendwie war ich früher nie auf einem Konzert aber das war echt cool, vor allem die Stimmung!! Und wenn die hier auch immer so viel Negatives über Italien sagen von wegen nur Chaos, es war total super organisiert und es gab noch einen positiven Punkt- auch nach zwei Stunden tanzen, springen und klatschen gab es keinen der stank...

... und Eros ist echt süss... (werd rot!)

domenica 16 marzo 2008

Foto 3

Ecco, una foto che ho fatto in Italia ma non mi ricordo dove...

Ein Foto, das ich irgendwo in Italien gemacht habe... ich erinnere mich nur, dass es superkalt war....

Foto 4


















Rosa Handschuh mit Palme am Meer
Der Mann im Hintergrund geht gleich zu den Bildern rechts und ich erkenne ihn sofort auf einem Foto wieder und frage ihn. Ein Foto in einem Foto mit einer Geschichte zu einem Foto. Wow.

sabato 15 marzo 2008

Controllato-Kontrolliert!!!!
















Es ist passiert!!! Ich wurde an der Schweiz-Italien-Grenze kontrolliert!!! Das erste Mal!!! Oh, ich bin so aufgeregt!


Ok, ein bisschen war es auch meine Schuld... ich hab schliesslich kurz vor der Grenze mit dem Handy rumgespielt um noch ein letztes Photo einer Grenze innerhalb Europas zu machen... nur zur Sicherheit... als historische Aufnahme sozusage. Wer weiss wie lange es die noch gibt!! Und da meinte ich noch, "Wenn ich hier wie son Tourist mit dem Handy rumfotografiere, kontrollieren uns die bestimmt gleich."

Jedenfalls waren da drei attraktive Italiener und anstatt nett zu nicken: "I passaporti, per favore." Schock!!! Zum Glück hatte ich meinen abgelaufenen Deutschlandpass noch dabei. Aber dann, oh je, hoffentlich kennen die die EU-Gesetze.

Falls ihr's nicht wisst, man kann nämlich in der EU (oder in die EU?) auch noch zwei Jahre nach Ablauf des Passes reisen. Das gilt aber nicht für Flugzeuge!!!!!!!! (Wie ich am eigenen Leib erfahren musste und dann nur mit zwei zugedrückten Augen zurück nach Milano gelassen wurde... uffa!!) Die Fluggesellschaften machen nämlich ihre eigenen Regeln. Die Passkontrolleure dagegen sind an die EU-Gesetze gebunden.

Er schaut also in meinen Pass und mein Herz bleibt kurz stehen. Hm, abgelaufen. Und ich: Ja, ich mache ihn grade neu aber wegen der biometrischen Pässe ist es total schwierig (persönliche Anreise nach Bern, Termin zur Vorsprache, Wartezeit auf einen Termin: 7 Wochen) blablabla...
Und er: Ja, Sie dürfen aber auch noch ein Jahr nach Ablauf damit reisen.
Und ich: Ja, stimmt, obwohl die in der Botschaft haben mir gesagt, es wären zwei.
Und er: Oh, da muss ich da nochmal nachlesen.
Buona giornata e grazie e arrivederciiiiiiiiiiii!!!

Und schwubs, Grenzübertretung geklappt, plus Grenzphoto im Kasten!! Yay!!!

P.S. Mir fällt grade auf unten auf dem Bild gibt es einen Ort, der heisst Dormelletto?? Wasn das schon wieder fürn Name? "Schläft'mBett?" Glaubt ihr, es lohnt sich da mal hinzufahren, bei diesem attraktivem Namen?

mercoledì 2 gennaio 2008

Capodanno in Liguria

Sunday we decided spontaneously to make a trip for new years. We thought that Ginna Nanina was at Milano for San Silvestro but instead she went to Genova. Therefore we decided to go down to Genova. It's only 2 to 3 hours from here, depending on the traffic. In fact, it is much closer than Amsterdam is to Münster, which was a strange thought for me somehow.

Well, we fed the cat and left him all by himself in the apartment- which isn't much of a problem as in Ticino at midnight there are no fireworks. We went to Como then took the A7 Milano-Genova, which crosses all of the Pianura Padana, the industrial North of Italy which in winter seems so much like Germany!!! After Milano we got the thickest of fog, you could only see a couple of trees and that was that.

Then we reached the mountains near Genova. The landscape changed and there were more and more olive trees and palms. (Here we got a lot of them but around Milano the vegetation is a lot more like it is in Germany.) After about a gazillion of tunnels we finally reached the Mediterranean Sea! It was soooooo beautiful! We went down on the beach at Recco S. to watch the sunset and take a couple of fotos (they are all in the album).

Then we went down along the coast until we reached Rapallo where we found a one star hotel that was actually closed but we got a room anyway. It was really an ok room with two beds and a small bathroom. We went for a long walk "lungomare" (along the sea) and around midnight returned in piazza to celebrate. It was awesome celebrating near the sea. It was also much warmer (9-11 degrees Celsius)!

Genova

Or Genoa, a city of huge dimensions and with a huge port! This is a photo made from a reconstructed pirate ship. We arrived at Genoa around midday and miraculously managed to park in the city center! Later we found out why-- all the stores were closed for the first of January only the Acquarium was open and fortunately also a restaurant in the same "building". It is much more a giant ship than a building. I had some insalata di mare di Genova which was a bit different from how they eat it here-- the frutta di mare was very fresh (almost alive, hehe)... and it was made with potatoes and cornichrons (I don't remind what they're called in English)... It was very good!!!!

After Genova we took the car and went home. Momo was very happy to see us and purred and was very "kitten"-like.

domenica 11 marzo 2007

Die komische Schweiz

Jetzt nochmal zu diesem seltsamen kleinen Land. Und, ja, es ist wirklich verdammt klein. Zum Groessenvergleich, die Schweiz ist kleiner als Bayern. Die ganze Schweiz. Es gibt vier Amtssprachen und es ist nicht etwa so, dass die Hauptsprache der Schweiz Schweizerdeutsch ist und der Rest kleine unwichtige Sprachgruppen sind. Es ist auch nicht so, dass Schweizerdeutsch ueberall gesprochen wird.

Es gibt im Grunde nochmal vier Laender in der Schweiz. Stellt es euch vor wie eine Mini-EU. Es gibt die Deutschschweiz (rot), die am groessten ist und wie Holland staendig fuer "die Schweiz" gehalten wird. Natuerlich ist sie auch die einzige "die Schweiz" weil die Schweiz bei uns hier z.B. "La Svizzera" heisst. D.h. dass ich von dem Land in dem ich hier lebe gar nicht als "die Schweiz" denke. Dann gibt es die Franzoesische Schweiz (blau), die zweitgroesste. Im Gegensatz zu der Italienischen Schweiz (gruen) die sich hinter dem San Gotthard findet ist die Franzoesische Schweiz ziemlich pro EU und hat auch kein Problem mit Frankreich (?). Dann gibt es noch Romantsch aber ehrlich gesagt keine Ahnung wo das gesprochen wird.

Die Sprachen der Schweiz oder della Svizzera sind so wichtig, dass sie alle vier auf den Geldscheinen stehen. Die uebrigens je nach "Land" wiederum anders heissen. Bei uns heissen die Franchi "Franki" und wenn einer was von Rappen sagt versteh ich nur "Centisimi". Diese Sprachen werden auch auf den Aemtern gesprochen also in der Italienischen Schweiz nur Italienisch, usw. und man sollte diese Sprache auch lernen wenn man in einem Teil der Schweiz lebt.

Noch dazu gibt es hier im Tessin, wobei ich es nur "Ticino" nenne und die Einwohner "Ticinesen" (wobei mein Papa dann Chinesen verstanden hat :) den Dialekt. Den wiederum gibt es aber bis runter nach Milano, auf Deutsch Mailand (warum eigentlich?). Da wird "tutto" dann "tuet" und "smettila" "moccala". Milano ist bekanntlicherweise hinter der Grenze mit Italien, die sich bei Como befindet (z.B.) Da gibt es auch den See wo George Cluny ein Haeuschen hat was ich wiederum ziemlich unschlau finde weil der Lago Maggiore viel schoener ist. Eine Haelfte vom Lago Maggiore gehoert zum Ticino, also der Italienischen Schweiz. Die andere zu Italien. Grenzen gibt es hier noch richtige mit wichtig aussehenden Maennern und Zoll und all dem Krams (aber nur in die EU? Haeh???).

Die Italienische Schweizer moegen irgendwie die Italiener nicht so (haben aber eigentlich alle (?) Vorfahren aus Italien, historisch bedingt. Die fahren aber nach Italien zum Einkaufen weil das Fleisch da weniger kostet und man die Sprache ja eh kann. Die Italiener wiederum kommen hierher um zu arbeiten weil sie hier besser verdienen. Kurzum, es ist alles einfach sehr seltsam. Kapier einer was das eigentlich ist "ein Schweizer". Ich finde ja es ist im Grunde schon alles genauso ein Chaos wie die EU (wer weiss schon was das ist ein EU-Buerger?) und darum koennen sie auch gleich beitreten. Weil sie aber Volksabstimmungen haben, hamse erstmal noch neutral nein gesagt. Neutral bedeutet hier naemlich doch dass man ne Meinung hat aber darum trotzdem nichts dagegen macht (haehhhhhhh???).

Damit zum Wetter. Die Italienische Schweiz liegt hinter dem San Gotthard und liegt damit suedlich der Alpen. Aus irgeneinem neutralen Grund ist es hier aber viel waermer und schoener als wenn man eine 3/4 Stunde weiter Richtung Mailand faehrt. D.h. es gibt hier Palmen und Orleander und Olivenbaeume usw. Das alles gibt es bei Mailand dann nicht weil es da im Winter richtig richtig kalt wird. Noerdlich der Alpen, also da wo man Deutsch oder Franzoesisch oder Rumantsch spricht, herrscht halt Nordalpenwetter, es regnet (oder schneit) mehr, ist gruener, aber dafuer gibt's keine Palmen oder Olivenbaeume.

So, hoffe, das hat einiges klar gestellt oder nicht!! :)

mercoledì 31 gennaio 2007

The things that change

My life has changed a lot during the last year and it is going to change again this year. I can definitely not complain of being bored!! There are quite a few plans and ideas at this point of time, hopes and fears. I have sent out my first application Monday. With all the horror stories in mind of how long it took some of my friends to find a first job I wonder how many will follow.

Surely my case is different as I'm looking for work in another country. There are some things that speak in my favor (having lived abroad and speaking two linguages fluently and all the little but important jobs I did while I studied at the WWU) and then there are things that are not so cool like that I'm still learning Italian, being a stranger, not having a car etc.

But then the unemployment rate in Switzerland is three times lower than the one of Germany. At the same time I'm not quite sure whether I want to stay in Switzerland or work in Italy.

This year will definitely be very exciting and I wonder where will I be next year at the same time? Will I finally find a place where I want to settle down and stay? Or will I once again feel the great urge for more adventures, to see more of the world, to experience more, to live free as a bird?