Visualizzazione post con etichetta pioggia. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta pioggia. Mostra tutti i post

lunedì 19 maggio 2008

Zwischen Roveredo und Grono

Wow, nachdem es gestern geregnet hat, war heute das neue Stück längs der MoEsa total wild!! Sind wieder von da los, wo wir das letzte Mal angekommen sind und zwar von Roveredo nach Grono. Das sind circa 45 Minuten und wir sind wieder hin und zurück.


Ein Stück ist schöner als das andere und wir kommen dem San Bernadino immer näher. Richtig, das ist da, wo die Riesenhunde herkommen. Aber davon haben wir noch keinen gesehen, wie immer gab es nur einiger Angler, die sich an die Nähe des wütenden Reissfluss' gewagt haben. Ich hab aber heute lieber keinen Fuss auch nur in die Nähe dieser Naturgewalt gesetzt. Das Wasser floss wahnsinnig schnell und war so aufgewühlt und spritze weiss hoch und machte einen Riesenlärm wie ein brüllendes Tier.

Ich liebe diese Naturkraft, die dich ganz klein und unwichtig macht. Aber diesmal war der Weg auch wieder total schön, rauf und runter und zwischendurch gab es riesige Felsen und kleine Sturzbäche und Wasserfälle, die die Luft durch ihre Gicht ganz kalt gemacht haben. Freue mich schon total auf das nächste Stück oder wenn es richtig heiss wird, unter dem Wasserfall baden!!

lunedì 10 marzo 2008

Piove- es regnet

Ich hatte schon fast vergessen, wie einschläfernd das Geräusch von Regentropfen auf dem Regenschirm ist und wie klein die Welt wird, wenn man nur noch nach unten schaut um die grossen Pfützen zu vermeiden. Es regnet!


Ich habe mich schnell erinnert, dass die Leute hier von Regen keine Ahnung haben und deswegen mit dem Auto nicht langsamer fahren wenn auf der Strasse eine Riesenpfütze ist und du auf dem Bürgersteig langläufst. Yay, Regen von unten!!

Und dass die Strasse vor dem Haus bei Regen immer viel lauter klingt als normal...

Und die kleine Gilda, die ich immer mit ihrer Mamma im Zug sehe, fängt an zu weinen, wenn man ihr den durchsichtigen Regenschutz über den Kinderwagen zieht. Oh je... es regnet!

Und morgen üben wir wieder das Perfekt in der Schule: Es hat geregnet! Denn morgen wird es wieder schön bei 16 Grad und Sonne! Yay!!!

domenica 25 febbraio 2007

La pioggia

La pioggia sounds pretty in Italian and pretty it is here with the clouds playing hide and seek with the mountains and the water running in rivulets down the slopes of the streets. Yesterday I went out to buy fresh ciabatta bread and enjoyed little cool drops of rain on my skin, thinking of Muenster.

It is strange but one can also miss the ugly things of a city. Muenster has given me a lot of rain but also a lot of happy times. I remember Sylvana and me sitting at the kitchen windows at Rudolf Harbig Weg watching a storm moving across the fields. We felt high up on top of the world somehow. Here I live on the first floor surrounded by towering mountains and spots of color where houses are build on the hills. Living "down" is entirely different from living on the plains. However, once I got a job I'm also going to get a cat and at the new apartment we have a door that opens into the garden, which is perfect!

It is so quiet here. Above the apartment there is an architecture studio and beneath it the basement. The basement has the smell of the old ruins of castles we used to visit in Austria when I was little. A moist, earthen smell. But now we have winter the world just doesn't smell and I can't wait for the strong profumes of spring...