Visualizzazione post con etichetta neve. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta neve. Mostra tutti i post

mercoledì 7 gennaio 2009

Bellinzona si veste di bianco

Es schneit! Nevica!

martedì 6 gennaio 2009

Vigera

Eine der ersten Dinge, die ich 2009 gemacht habe- il giro dei monti in Vigera.

venerdì 28 novembre 2008

Schneeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!! Neveeeee!!!!

Heute morgen hat es angefangen zu schneien und seitdem nicht mehr aufgehört. Die Sekretärin von meinem Chef musste mich sogar abholen, weil ich mit dem Scooter auf keinen Fall fahren konnte und danach nach Monte Carasso musste für eine Deutschstunde. Wir hatten eine kleine Konferenz und dann hat mich eine Kollegin nach Monte Carasso gefahren. Da waren die Strassen schon weiss.

Um 12 bin ich dann von Monte Carasso nach Hause gelaufen, da fuhren die Autos schon nur noch schritttempo und einige haben sogar angehalten. Und jetzt schneit es immer weiter. Die Katzen liegen nur faul auf dem Sofa und schlafen, der Momo fragt sich "Wieso schneit es jetzt auch hier unten?" (Er mag keinen Schnee, der ist ihm zu weiss!)

Irgendwie ist es immer wieder überraschend, dass es im Winter schneit, oder? Jedenfalls scheint nie jemand drauf vorbereitet zu sein... :)

Auf dem Rückweg habe ich jedenfalls jede Menge Scooterfahrer gesehen, die schneebedeckt mit beiden Füssen über den Boden schlitterten um nicht zu fallen. Jetzt sind Schneeketten angesagt und die Pässe sind alle zu. Ohne den San Gottardo Tunnel wären wir jetzt komplett vom Norden abgeschnitten.


mercoledì 16 gennaio 2008

Mein Regenschirm!!!

Oh Meeeeeeeenno!!! Es schneit schon wieder!! Ich will nicht mehr!! Heute ist alles schief gegangen! Zum Glück erst nach der Schule, der CPL war heute total lieb. Erstaunlich lieb?
Grübel...

Aber dann, das Mömö. Macht mir Pipi in die Schultasche! Mit den Hausaufgaben vom CPL! Mit ganzen FÜNF Briefen, die für euch alle waren!!!! Alles nass, alles ekelig!!! Mist, mist, mist!!! Und blöd von uns weil wir den Sand gewechselt haben und irgendwie schon gemerkt haben, dass das Mömö da kein Pipi drin machen mag. Es will seinen alten Sand in der Kiste!!!

Und dann in der Stadt! War ich so glücklich über meine wasserdichten Snow Boots, und alle anderen Leute mit ihren nassen Füssen (ausser die mit Gummistiefeln oder ebenfalls mit Snow Boots), komm ich aus der Manor (das ist sowas wie ein Kaufhof in klein), hat mir einer meinen schönen rosa Schirm geklaut!!! Gemeeeeeeeeeeeeeeeeein!!!!

Dafür hab ich jetzt einen noch schöneren. So!!! Und die Briefe schreib ich euch noch einmal, versprochen! Das dauert nur ein bisschen. Vielleicht am Wochenende. Und den Sand tauschen wir auch aus, Mömö.

domenica 13 gennaio 2008

Schnee in Datteln!

Einmal alle fünf Jahre schneit es auch in Deutschland so richtig! Ich weiss gar nicht mehr wie alt ich auf diesem Foto war, aber ich erinnere mich daran, dass ich unbedingt ein Iglu bauen wollte und mein Bruder meinte, das schaffen wir nie! Da musste ich es natürlich erst recht schaffen und habe sogar weitergebaut als es schon dunkel war. Dickkopf wie immer!

sabato 12 gennaio 2008

...and even more snow

A little later: Well, we ventured into town to the two nearest shoe stores and it was quite an adventure! Everybody was slipping, sliding, evitating ponds of water, slipping on compressed snow that had become like ice, navigating umbrellas of other passengers, cars were splashing water everywhere and all the time it kept snowing.


About two steps from the house my boots were already filled with ice-cold water! In the first store I didn't find what I was looking for so we "swam" down to Botty. There I found a great pair of snow boots, light blu and very warm and comfortable! (And not exceedingly expensive like the ones in the other store). I had brought a pair of dry socks so I put them on and left the boots right on. Returning home was still quite a challenge, however, as much as the sidewalks and streets are full of a mixture of snow pushed aside by the snowplows, water that has nowhere to go and frozen snow and ice (photo: the street behind the house right now, in the background Castel Grande)

My cat Momo has decided to relax and sleep all day, after checking that the weather was the same leaving by the living room doors and the front door, so now he is yawning in my face, looking happy to be inside.

It's snowing...

Once again it is snowing, a lot this time, but with the temperature above 0 degrees, it is no fun!!! Especially since I wanted to go to Ikea today because they are lancing Christmas trees and I also wanted to order my new bed. But to go to Ikea you have to pass the Ceneri mountains and that's a no go with this weather. There have already been several accidents!


Going shopping in town isn't an option, either, because the wet snow is more than ankle-deep and it never stops snow-raining. I have no shoes and no coat for that kind of weather. I am slightly frustrated. I do not enjoy spending all weekend inside!!! If only the temperature dropped a bit (we got 4 degrees currently) so that it would stop raining on the snow and it would all stay!!! We would have two meters of snow in no time!

Well, Nico just returned and also cancelled the alternative trip to Tenero because the car is slipping on the streets... arghhhhhhhhh!!!

venerdì 4 gennaio 2008

La neve!!!! Schnee! Snow!!

Webcam von Bellinzona von gestern Abend- es schneit! Und es schneit immer noch!

Italienisch für alle:

nevica = es schneit
la neve = der Schnee
è tutto bianco = es ist alles weiss
fiocchi di neve = Schneeflocken
fa freddo = es ist kalt

mercoledì 26 settembre 2007

È caduta la neve

Gia adesso! Ha nevicato tutto il giorno e quando le nuvole se ne sono andate, Voila! La neve!! Sembra davvero strano perché le montagne sono ancora tutte verdi. Verdi con bianco... Fa anche freddissimo. Uffa.

Dalla stazione devo sempre camminare circa 10 minuti e quando sono arrivata stamattina, le miei stivali erano tutte bagnate. Poi il riscaldamento non è ancora acceso e fa davvero freddo qui. Così ho fatto qualcosa nel forno e quando era pronto l'ho aperto e tutta la cucina era bel calda.

Dopo di insegnare ho preparato i lezioni di domani e poi sono tornata con il treno. Sono andata in città a Bellinzona e ho fatto la spesa. Be, niente di speciale ma un giorno un po' tranquillo.

mercoledì 31 gennaio 2007

Sciare

Sono andata sciare lunedi sopra Cari. Era molto divertente però non so ancora se mi piacciono lo nuove sci o no. Sono più corti e non mi sento così sicura con quelli di con gli altri. E' stato un bell weekend, tranquillo e a stesso tempo ho visto tanto.

Sabato siamo andati a Ponte Tresa per prendere gli nuovi occhiali di Nico. Eravamo anche a Luino e abbiamo fatto la spesa. Ancora non ho trovato questi cantuccini senza latte o burro che ho mangiato una volta. Però ho trovato taroncini con il gusto di caffè-buonooooooo!!

La domenica sono andata con Sascha e Nico a Coira e mentre loro hanno arbitrato ho fatto sight-seeing di Coira. Una bella città!! E dopo alla sera siamo andati a Vigera. Carì è proprio sopra Vigera però la strada che va a Carì è chiuso in inverno e si deve prima andare in giù e dopo in su. Non sono mai andata sciare così alto (erano quasi 3000m) e con così tanta sole. Neve non c'era tanta più ma abbastanza per divertirsi!

mercoledì 24 gennaio 2007

Rabadan

Arriva il carneval! Jetzt kommt der Karneval nach Bellinzona und der heisst hier Rabadan. Die Schulen machen sogar eine Woche lang zu damit auch alle richtig feiern koennen. In den Geschaeften gibt es mehr Karnevalskostueme als ich jemals gesehen habe.
Gestern nacht kam aber erstmal der Schnee runter bis zur Haelfte der Berge und dazu eisiger Wind. Der Winter ist da!!!!

martedì 12 dicembre 2006

La Neve

Snow, snow, snoooooooooooow!!! Yes, it's true, there's snow!! Almost half a meter of snow in the mountains!! After spending Friday and Saturday at Zurigo with two friends from the South of Italy (fotos in Zurigo) we returned to Bellinzona Sunday to see the mercato natale (fotos in Bellinzona) and then took the train from Bellinzona to Faido, climbing 1300 meter by foot at dusk. It was an awesome climb although we had to haul all of the stuff up the mountain that we use here, clothes, food, etc. It felt like a dream, the lights shining on the snow, the forest crispy cold, the air heavy with the profumo of snow. And then today we went on a walk (fotos in Vigera) playing in the snow, taking in the last rays of sunshine (that phrase has become such a joke...) And after that hot cocoa, biscotti, a warm fire and candelight... life is awesome!!!

giovedì 30 novembre 2006

Dicembre corre

Dunkel wars, der Mond schien helle als ein Auto langsam blitzeschnell gradeaus um die Ecke bog. Drinnen sassen stehende Leute schweigend ins Gespraech vertieft...
...
so fuehlt es sich an mitten in der Nacht in Bellinzona laufen zu gehen. Ueberall gelbe Vierecke und dunkle Farben, Wind der durch die Palmenblaetter wispert und die Silke schweigend ins Gespraech vertieft. Ich merke wie jeder Schritt eine kleine Stresspur auf der Strasse laesst so dass ich immer leichter werde und am Ende renne ich so schnell ich kann bis ich im Halbdunkeln vor der kleinen halbzerfallenen Kirche hier oben an der Ecke stehen bleibe weil da auf einmal ein Tannenbaum mit Lichtern dran aufgetaucht ist. Wie schoen das wohl aussieht wenn die Lichter naechsten Monat auch angezuendet sind!

Der Dezember ist fuer mich der Monat der tausend klitzekleinen Lichter. (Und oh wie schoen, dieses Jahr sind die Lichtlein sogar noch kleiner als sonst, hab naemlich neue Kontaktlinsen und kann jetzt was sehen!!!) Ich kriege jetzt Lust auf Zimtsterne backen und Lebkuchen essen, Kerzen anzuenden und Weihnachtslieder singen... ich will mich in meinen Schal kuscheln und meinen Atem sehen und bittebittebittebitte viele kleine weisse Flocken durch die Luft tanzen sehen. Schnee, wo bist du?