Visualizzazione post con etichetta Lugano. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta Lugano. Mostra tutti i post

lunedì 13 ottobre 2008

Montagnola

Bella passeggiata soleggiata da Montagnola a Figino e poi giù al lago.


mercoledì 11 giugno 2008

Arriva la nonna

Arriva la mia povera nonna. Povera perché si preoccupa già perché come mi ha detto al telefono "ci sono 30 chilometri tra Lugano e dove abiti". E poi ha parlato rapidissima al telefono perché ha paura che costa. Oh, poveretta.

Ma mi fa anche ricordare com'è la vita in Germania. Come cresci in una cultura di preoccupazione. Come c'è sempre un "ma se..." uffa. Per fortuna l'ho perso un po'. Anzi sono fiera di me per non preoccuparmi più del contratto dell'anno prossimo. Ho sempre trovato lavoro qui e se non me lo rifanno, oh beh! Adesso ci sarà la vacanza.

E così finisce il mio primo anno di insegnare. Ancora una settimana...

giovedì 30 agosto 2007

Vier Tage

Und dann ist es soweit!! Dann stehe ich im Klassenzimmer und sehe meine neuen Schülerinnen!! Boh, ich bin so aufgeregt! Habe grade von Cristina gehört, mit der ich zusammen bei Lingue e Sport unterrichtet habe und sie ist auch total aufgeregt. Sie fängt nämlich auch nächste Woche an.

Gestern war es total traurig weil ich mich von meinem Kurs in Lugano verabschiedet habe. Ich bin immer noch traurig, sie waren alle so tolle, sympathische Leute und es hat mir richtig Spass gemacht sie zu unterrichten. Zum Glück bleibe ich ihnen als Kundin erhalten.

Auf der einen Seite bin ich froh nicht mehr diese kleine Reise nach Lugano unternehmen zu müssen jeden Mittwoch nachmittag aber andererseits werde ich sie total vermissen. Ich habe auch noch den neuen Lehrling kennengelernt, sie weiss gar nicht welches Glück sie hat bei diesen tollen Leuten gelandet zu sein. Wenn ich das nächste Mal zu Ikea fahre, sage ich ihnen auf jeden Fall hallo.

Irgendwie ist jetzt doch wieder alles beim "wir-machen-alles-in-letzter-Minute-System" gelandet. Mist. Ich habe noch keinen Lehrerkalender und auch immer noch keinen Computer. Von einer Tasche um die ganzen Bücher und DinA 4- Hefte zu transportieren ganz zu schweigen. Und das Bahnabo muss ich auch gleich noch machen. Dafür habe ich aber alles fürs Permesso B eingereicht und auch die Anmeldung in Bellinzona.

Ah, und nicht zu vergessen, heute macht sich auch was auf den Weg mit ganz vielen lieben Gedanken und ganz späten Glückwünschen...

Heute Nacht gab es dann noch ein Riesengewitter. Boh, es hat mich zweimal geweckt und ich war ganz sicher, dass ich heute Bellinzona nur noch in Stücken vorfinden würde so krass war es. Sicherlich eins der stärkesten Gewitter die ich hier erlebt habe mit Blitzen ohne Pause und Riesendonner und die mir wieder einmal klargemacht haben, dass ich hier wirklich noch in den Alpen bin. Aber als ich heute rausgeguckt habe, waren meine Blumen zwar total überschwemmt aber alles war noch intakt und die Luft ist super klar gewaschen, so als ob man die Bergspitzen anfassen könnte.

venerdì 15 giugno 2007

Ma daiiiiiii

Il altro giorno a Lugano, a H & M: Entra una americana e va alla cassa con un ombrello e dice: "This is broken."
La comessa la guarda strana e dice qualcosa come non puo fare niente.
La americana dice ancora una volta: "But this is broken!"
La comessa che obviamente non capisce bene l'inglese dice che le dispiace e dice ciao al prossimo cliente.
La americana si gira con la faccia tutta come "ma questi maledetti Italiani" ed esce.
La comessa dice alla altra comessa: "Ma lei ha detto che era rotto?"
Poi, pochi minuti dopo rientra la americana con una amica che adesso va alla stessa comessa e dice: "This is broken. I just bought this here five minutes ago."
La comessa questa volta capisce e inizia a fare tutta la prozedura per ritornare l'ombrello. (Fa anche qualcosa sbagliato perchè adesso è nervosa...)
La amica della americana dice: "See, I told you, just don't say excuse me or anything, just tell them!"
Purtroppo lo dice con un tono cosi superiore che io mi giro e dice: "They just didn't understand, is all."

Uffa. Come fai lamentarti quando loro non ti capiscono perchè non parli italiano? Sul serio io mi vergonerei!!! C'erano tante altre cose che volevo dirgle ma per fortuna mi fa fatica parlare in inglese e mi vengono tutte le parole in italiano. Si, so che il mio italiano non è perfetto. Ma non andrei mai in un negozio lamentandomi a voce alta in tedesco. Anche se il tedesco si capisce qui...

domenica 29 aprile 2007

Wochenende

Yay, endlich Wochenende! Gestern Markt mit Nury, einer Freundin, die ich im Italienischkurs kennengelernt habe. Sie ist aus der Domenikanischen Republik und bekommt am 25. Mai ihr erstes Kind, einen kleinen Mann. Kaffee in der Piazza Indipendenza und stundenlang ueber Babies geredet. Frauengespraeche halt. Dann schnell nach Lugano mit Nico, Schreibtisch kaufen. Zum Glueck war der bei Ikea noch immer im Sonderangebot. Und nach einer komplizierten Aufbauaktion gestern sitze ich jetzt schon dran und schreibe. Ohhhhhh, sooooooooo viel Platz!! Jetzt kann ich meine Stunden hier vorbereiten und muss nicht immer den ganzen Kuechentisch in Beschlag nehmen. Und kann alle DAF (Deutsch Als Fremdsprache) - Buecher hier stehen lassen. Und ich hab auch viel zu tun heute. Ich muss die Ziele fuer die naechsten drei Monate festlegen und an J. schicken. Dann einen Test ueber die letzten fuenf Sitzungen erstellen und den Rest der Stunde vorbereiten. Und zusaetzlich hab ich morgen noch zwei Vorstellungsgespraeche, eins in Lugano und eins in Locarno. Eins bei einer kommerziellen Sprachschule und eins an einer Privatschule. Waere auch heute gerne nach Vigera gefahren aber Entspannung mit so viel Aufgaben im Kopf, das geht nicht. Und wenn ich alles schnell schaffe, kann ich mich nachher noch am Ticino in den Sand schmeissen und die Sonne geniessen. Darum Schluss mit Posten jetzt! Basta! ... ... ... PS Ein neues Katzenbaby ist leider noch nicht in Aussicht, schnief... :(

giovedì 15 marzo 2007

A job!!

Well, I did it!! They gave me the job!! And I already taught last night at Lugano and it went pretty well! The only problem is it's only for one class per week, so I don't get to work a lot. However, it's the foot in the door. They're also expanding and if all goes well I will get to teach a lot more in a couple of months. I have a class of five students who all work for an insurance. Every time I start a new class it feels like an empty blackboard. It gives you a lot possibilities and room for creativity and learning.

lunedì 12 marzo 2007

Terzo Colloquio

Domani ho il mio terzo colloquio ancora nella stessa azienda a Lugano. Sto adesso preperando, rileggendo il website e trovando risposte per tutte le domande che mi possono fare. Uffa. Sono una di due candidate. Significa che per 50% ho il lavoro. Si, si deve pensare positivo. Vorrei questo lavoro adesso! Ma strano come dipende tanto dalla persone con cui parli. Se fosse simpatico va bene tutto e non è nessun problemo parlare italiano. Se invece fosse qualcuno che è un po freddo o strano è piu' dificile! Pero' sono tutti italiani li e quindi non penso che sarà freddo, daiiiii! Andrà tutto bene e ho vinto in ogni caso! Essere una di due ultime candidate dopo il mio primo colloquio mi fa fiera, basta! :)

mercoledì 7 marzo 2007

Geht doch!

Heute vom Pruefungsamt gehoert, das Zeugnis sollte jetzt in ein bis zwei Wochen doch endlich ankommen. Hab auch meine Endnote erfahren was mit ner eins vorne dran!! Yay!!! Spring durchs Zimmer!! Ich bin dem boesen Zweierfluch entkommen!!

Heute auch wieder Berwerbungsgespraech gehabt in Lugano in einem ziemlich zugigen Hotel (zitter). Das hat zwei Stunden gedauert und ich musste auch ein bisschen Englisch unterrichten. Zum Glueck hat mein Gehirn das diesmal kapiert und kein Misch-Masch aus Italienisch und Englisch gesendet. Nur als ich dann wieder auf Deutsch wechseln wollte, hab ich aus Versehen Italienisch geredet. Uffa!

Ohhh, und in vier Wochen kommt schon die Anke, freuuuuuu!! Und danach meine Eltern. Und danach hoffentlich noch die Sylvana, die Birte, die Isabel, die Caitlin... noch wer Lust?

venerdì 2 marzo 2007

Fatto!!

Ecco, ce l'ho fatta! Sono andata a Lugano oggi pomeriggio per il mio secondo colloqio! Questa volta ho parlato con una signora che era italiana e molta simpatica. Mi sembra che ogni volta che vado li e parlo con loro mi chiedono se vorrei fare un'altro lavoro. Prima insegnante, dopo mi hanno chiesto se avessi anche voglia di fare traduzione e oggi mi ha chiesto se avessi voglia di fare progetti. Sono gia curiosa se mi offrono lavoro e che cosa sarà! Ho solo parlato italiano questa volta e ho parlato tantissimo... sono proprio fiera ora. Non solo mi sono candidata tre volte e mi hanno chiamati tutti ma anche mi hanno riinvitata dopo il mio primo colloquio che era anche in una lingua straniera!! Ce l'ho fatta tutta da sola, daiii!!

mercoledì 14 febbraio 2007

Bewerbungsgespraech

Wow, hatte heute mein erstes Bewerbungsgespraech im WTC in Lugano!!! Das ist echt schicky micky da. Wow. Die Sekretaerin war aber ganz nett und dann musste ich ein paar Minuten warten dann kam der Signor. Hat mich erstmal auf Deutsch angequatscht. Dann sind wir in sein Buero und haben ziemlich bald auf Italienisch gewechselt. Ich bin ganz zufrieden auch wenn es wirklich eine andere Welt ist. Alles da strahlt "Business" und "Geld" aus. Weiss nicht ob das so meins ist. Aber sobald ich unterrichte vergesse ich eh, was um mich herum ist. Da zaehlen nur noch die "Schueler". Die unterrichten da zu zweit, ein Muttersprachler Italienisch und einer Deutsch. Das finde ich ganz gut. Hab noch vier andere Bewerbungen am Laufen, mindestens eine hier in Bellinzona, das waere natuerlich am besten.

lunedì 12 febbraio 2007

New outfit

Puhhh, three hours of shopping spree to find the right clothes for my first interview! I have found a black skirt and shirt. Of course I also needed something for my hair (black hairclip) and tights, beh. I don't really know yet what I'll do with my hair, it's way too long to put up nicely.

The place where I'll be interviewed is really highty tighty, like they say in Italiano "tirone"... well, it's at Lugano, the greatest city in Ticino and also the most tirone. I like Lugano, though, it reminds me of Muenster and it's at lake Ceresio. In the summer it's also full of German tourists.

I'm a mixture of hopeful and stressed. I just sent application number 5 so I'm not too worried. I won't pressure myself into saying it has to go well. That depends also on the other person who is there. But I do admit that I am pretty excited!! Please keep your fingers crossed for me!

Colloquio numero 1

Ecco, angekommen bei Bewerbung Nummer 4 und am Mittwoch um 10:00 das erste Bewerbungsgespraech in Lugano. Aiuuuuutooooo!!! Bloed nur dass ich Mittwochs morgens eigentlich arbeite aber ich hab das schon einmal verschoben weil die es gleich am naechsten Tag machen wollten und konnte jetzt wirklich nicht nochmal fragen ob es nicht an einem anderen Tag geht. Gestern wieder eine Bewerbung verschickt und heute schicken wir noch eine. Danke, danke, danke an Nico, der mir mit den ganzen Uebersetzungen hilft!! Vielleicht arbeite ich dann ja ganz bald schon als Teilzeitlehrerin. Drueckt mir die Daumen, bin total nervoes, hoffe dass mein Italienisch schon ausreicht nach nur fuenf Monaten...

venerdì 5 gennaio 2007

Benvenuto 2007!!!

Tre, due, uno....!!!!! Und dann war es da, 2007, in Lugano am Lago Ceresio! Rueckwaerts auf Italienisch von 10 bis 1 geschrieen zusammen mit den anderen, und dann ein bisschen Sekt. Buon Anno!!! Nur das bisschen Feuerwerk, was die Italiener mitgebracht hatten weil es in Ticino traditionell um Mitternacht gar kein Feuerwerk gibt. Dann am Montag um sechs nach Ascona und das riesige Feuerwerk auf dem Lago Maggiore angesehen was wirklich toll war mit dem mondbeschienenen Schneegipfel im Hintergrund und den Spiegelungen auf dem Wasser.

Und auch schon das erst mal 2007 in einem Datum geschrieben, in der Biblioteca Cantonale. Gestern der Markt in Luino und heute Mailand. Hab sogar im Dom eine Kerze angezuendet fuer einen Freund ders grade brauchen kann. Und natuerlich auch schon die ersten Sonnenstrahlen des Jahres genossen. Und jetzt? Warten auf den Schneeeeeeee!!! Und Vorfreude mal wieder, denn meine allzeit beste Freundin Danny kommt mich am 19. fuer drei Tage besuchen!! Und mein Papa auch noch!

Also noch gar keine Zeit gehabt nachzudenken was ich mir fuer 2007 ueberhaupt wuensche. Obwohl ich ja letztens im Ticinesischen Fernsehen war und die mich genau das gefragt haben. Oh ja, ich bin jetzt hier beruehmt! ;) Ich hab gesagt ich moechte noch besser Italienisch lernen. Aber sonst? Ein wenig mehr Ruhe und weniger Stress als letztes Jahr, bitte, bitte. Einen Job finden. Das sind so die grossen und wichtigen Dinge.