Visualizzazione post con etichetta Malpensa. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta Malpensa. Mostra tutti i post

mercoledì 20 agosto 2008

Die Malpensa-sause

Letzte Woche nach Mailand-Malpensa gefahren um die Isa und die Manu vom Flughafen abzuholen. Es war Ferragosto, Feiertag, und sooooooo schnell waren wir noch NIE in Malpensa!! Die Strassen waren ja mal total leer, was man von Italien ja so gar nicht kennt.


Dafür braute sich Richtung Malpensa eine riesengraue Wolke zusammen- Gewitter? Überm Flughafen? Oh oh!!! Wir kamen immer näher und die Wolke auch. Sie wurde immer bedrohlicher und wir nicht. Wir haben uns dann unten im Parkhaus versteckt und sind mit einer Stunde Verfrühung aufgestiegen in Terminal 1. Das ist ja dann doch um einiges grösser und hübscher als Terminal 2.

Da wir uns dann nicht entscheiden konnten- Caffè oder Zeitschriften (die kosten hinter der Grenze weniger) hat Nico den Caffè bestellt und ich hab die Euros zusammengekratzt und schon mal die Zeitschriftenlage ausgespäht. Dann standen wir (oder eher Nico) ewig lange in einer Riesenschlange, während ich ab und zu zum Ausgang gerannt bin um zu sehen wie viel Verspätung denn der Flieger hatte. Zwischendurch hab ich auch noch den Caffè getrunken- war aber schon kalt.

Dann die ersten Horrormeldungen- ein Flugzeug aus dem Libanon nach Genova umgeleitet. Die neben uns kriegten dann auch schon einen Anruf von ihren Lieben, sie währen jetzt auch in Genova. Die kamen aber von Amsterdam, das war gar nicht angezeigt. Aber unser Flieger ist dann nach einigen sehr aufregenden Kreisen in der Luft doch noch angekommen und ich konnte die beiden endlich in die Arme schliessen.

Der armen Manu war nach den ganzen Runden im Gewitter in der Minimaschine gar nicht so gut. Aber wir hatten dann noch fast zwei schöne Tage zusammen mit See und Fluss und Bergen und sogar viel Sonne. Und ich hab's total genossen. Und der Rückflug war wohl nicht mehr so aufregend.

mercoledì 30 gennaio 2008

Die Danny kommt!

Sie hat gestern angerufen und kommt schon in 10 Tagen! Freu!!!! Vielleicht kommt sie mit dem Zug, das ist gar nicht so schlecht, dauert nur etwas länger. Aber wenn man rechnet, in Deutschland zum Flughafen fahren, da mindestens zwei Stunden eher sein, einsteigen, warten, anderthalb Stunden fliegen, wieder warten, austeigen, aufs Gepäck warten, Passkontrolle und Fahrt von Malpensa oder Bergamo nach Bellinzona, kommt man auch schnell auf sieben, acht Stunden.


Ich bin auch mit dem Zug gefahren und ich fand es sehr entspannend. Man steigt nur ein- oder zweimal um und die restliche Zeit kann man sich ganz entspannt ausruhen, essen, lesen, aus dem Fenster gucken usw. Das beste wäre sicherlich Nachts zu fahren und zu schlafen!

Und die Isabel hat auch geschrieben, ich hoffe sie kommt mal mit der Manuela vorbei. Sie haben wohl Lust. Jetzt müssen wir noch ein gutes Datum finden.

Und die Sylvana kommt hoffentlich auch im Sommer!! Zusammen mit Olli und dickem Bauch... ;)

giovedì 7 giugno 2007

Bewerbung ohne Ende

Morgen halte ich eine Probestunde an einer Schule in Locarno. Das wird das erste Mal, dass ich 22 Schüler habe! Bis jetzt hatte ich höchstens 10 Studenten. Wenn alles klappt wäre das für 14 Stunden in der Woche.

Und gestern habe ich vom Dipartimento di Lingue e Sport (Abteilung für Sprachen und Sport des Kantons Ticino) Post bekommen! Sie haben meine Bewerbung akzeptiert und ich kann im Sommer 2 Wochen lang unterrichten! Das ist total cool weil ich dann den Fuss in der Tür habe für die öffentlichen Schulen hier!

Eh, und weil immer alles auf einmal kommt, hat mich noch die andere Schule in Locarno angerufen und die meinten mein Uniabschluss wird anerkannt hier und ob ich am Dienstag wieder kommen könnte um einige Formalitäten zu klären? Bei denen wären das ca. 19 Stunden in der Woche und was ich besonders gut finde, die unterrichten grundsätzlich in kleinen Gruppen von 6-8 Schülern. Und selbst wenn das nichts wird, kann ich immer noch fragen wer gesagt hat, dass mein Abschluss hier anerkannt wird und ob die mir das schriftlich geben können, das wäre nämlich auch noch mal eine super gute Nachricht!

Pian pianino (langsam aber sicher) tut sich was!! Ich finde das total aufregend! Wo ich am Ende wohl unterrichten werde? Eine klare Preferenz habe ich nicht...

Aber ich werd so froh sein, wenn ich morgen die Probestunde hinter mir hab!!! Und ich freu mich besonders, weil wir danach nämlich mal wieder nach Malpensa fahren! Das Isabellchen kommt!! Sie ist meine längste Freundin! Ich kann sie noch vor mir sehen als Dreijährige wie sie um das Auto sprang in dem mein Bruder und ich sassen kurz nachdem meine Eltern das Haus in ihrer Strasse gekauft hatten...

Und das Nurinchen hat auch endlich geantwortet und am Samstag kann ich endlich das Ismaelchen sehen... uups, irgendwie hab ich's heute mit den Diminuativchen... es wird ein tolle Wochenende!!!

martedì 22 maggio 2007

Una bellissima sposa

Meine kleine Danny hat geheiratet!!! In der Kirche musste ich schon ein bisschen weinen. Sie sah so schön aus und als der Opa sie zum Altar geführt hat, das war sooooo süss. Drei Tage in Deutschland und so viele Eindrücke!!

In Münster war es schön wie immer und ich hab mich riesig gefreut dass die Kathy, die Sylvana (extra mitm Zug aus Bünde) und die Isabel gekommen sind um mich zu sehen. Ich hab es auch total genossen mal wieder im Miner's zu sitzen in der Sonne und zu quatschen und die Leute zu beobachten. Alle sahen ganz gut aus und ich wollte sie gar nicht mehr gehen lassen.

Nächstes Mal reise ich nur noch mit gültigem Pass denn bei den Fluggesellschaften ist die EU noch nicht angekommen. Es war so verrückt, rein durfte ich nach Deutschland weil die mir als Deutsche die Einreise nicht verbieten dürfen. Dann im Amt in Münster der Schock: "Wir können gar nichts für Sie machen, Sie sind hier nicht mehr gemeldet. Sie müssen zur Botschaft in der Schweiz." Ja super, nur wie hinkommen ohne Pass? Und meinen schweizer Ausweis wollte kein Mensch akzeptieren. Boh, so ein Stress!!!!

Dann wieder in Malpensa gelandet und total verrückt, mich mehr zu Hause gefühlt als in Deutschland. Alles so vertraut, die Häuser, die Berge, die Seen. Ein total seltsames Gefühl, das auch ein bisschen Bauchschmerzen bereitet. Wie schnell es geht dass man sich entfremdet. Ich lebe hier so irgendwie zwischen den Welten, das habe ich besonders an der Passsache zu spüren bekommen. Bin weder richtige Deutsche noch Schweizer. Bin Europäerin aber wohne im EU-Ausland. Uffa...

Aber das wichtigste: Meine Freunde und Familie sind noch genau wie früher und es war ganz egal was ich bin und wo wir herkommen...

martedì 10 aprile 2007

I want to go swimming!!!

Flip flops, sun screen, summer dress, sand between your toes... what does that sound like? SUUUUUUUUUUUMMer!!!! Dude, it's freaking hot here!! I almost jumped into the Ticino today. I once jumped into the Ticino-fully dressed and I was completely dry again 15 minutes later. But that was in September! Daiiiiiii, it's only April!!! But seriously it was close to 30 degrees centrigrade today. I am tanned like I was last summer and it's only the beginning of spring. But hey, I'm not complaining! Su di noi nemmen'una nuvola is a song that we always sing. Above us not even a cloud! Anke said that song definitely wasn't written by a German. Ha! :)

Oh, poveretta. The poor Anke. I just received a message that also she missed her flight. I don't get it!!! We put her on the bus to Malpensa at 15:40. That way she was supposed to be there at five thirty. Her flight was supposed to leave at seven thirty! How on earth did that happen? But traffic in Italy is H E L L. Seriously. Especially aroung Milano. The one thing I don't get is, however, why's there never any traffic when we take the car...??! Or are we just so furbi that we always take the right street? A mystery yet to be solved...

martedì 23 gennaio 2007

EasyJet not so easy

Yesterday we missed the flight to Germany. We didn't have the car and took the Malpensa express (a bus) to Malpensa from the central station. The bus driver, however, was intend on filling the bus to the max, which meant we departed 20 minutes late. People were already calling, "Daiiiii, andiamo!!!" Then we slowly made our way through the Milano traffic until we reached the autostrada. We made some speed for maybe two minutes when we arrived at the end of a traffic jam. There had been an accident. We krept along for another 30 minutes and arrived at Malpensa 35 minutes before the flight departed, yet they didn't let my friends board the plane any more, che stronzi!!! They had to change the flight to the one of tonight and also had to pay 100 Euro for fees! I'm not impressed with EasyJet, no neanche un po'!!