Visualizzazione post con etichetta Verbania. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta Verbania. Mostra tutti i post

venerdì 5 ottobre 2007

Lago Maggiore

Heute zum Einkaufen nach Verbania gefahren von Locarno aus. Ueber die Grenze getingelt (Grenze-wie altmodisch!) und immer am Lago Maggiore lang. Bellinzona liegt auf dem Bild am oberen Zipfel vom See. Locarno ist gleich am Anfang auf der linken Seite. Und Verbania ist wo Verbania steht. :)

Die Strasse ist wie Jekyll und Hide (ohje weiss schon nicht mehr wie man das richtig schreibt... sorry). Die Aussicht auf den See ist unglaublich schön, Berge, Sonne, Palmen, das glitzernde Wasser, kleine Boote und die Insel mit den Ruinen von Cannero. Aber die Strasse ist supereng und gefährlich, voller Kurven und ungeduldigen Menschen, die in der Schweiz arbeiten und schnell nach Hause wollen und Touristen die denken, jetzt hab ich Zeit, dann müssen alle sie sich nehmen.

Ich liebe es trotzdem den ganzen See lang zu fahren und zu sehen wie er sich immer ändert und nie gleich aussieht. Giulia, die Englischlehrerin an unserer Schule hat mal ihren Schülern die Frage gestellt, wenn du es dir aussuchen könntest, wärst du lieber ein See oder ein Fluss? Darüber hab ich die ganze Zeit nachgedacht. Dieser See ist so unglaublich lang und mittendurch geht die Grenze Italien/Schweiz. Es gibt Fähren und Linienschiffe, steile Ufer und flache, die riesigen Alpen im Norden bei uns und hinter Verbania nur noch Hügel. Es gibt jede Menge Inseln, die alle komplett anders sind.

Es gibt Fischerboote und Schwäne und morgens ist das Wasser meist spiegelglatt als ob es noch nicht aufgewacht wäre. Der See ändert auch seine Farbe. Im Sommer fast türkis und jetzt schon ein kühleres Blau das manchmal einfach in die Berge oder den Himmel übergehen zu scheint. Ich sehe ihn jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre und auch wenn ich ihn nicht mehr mit grossen Augen anstarre wie früher, sehe ich ihn doch wie einen alten sympathischen Freund... so wie man Dinge sieht, die man, wenn man weggehen würde, ganz furchtbar vermisst.

Ma oh!!!!

Quando ho iniziato a scrivere questo post l'orologio ha mostrato: 22:10! E oggi sulla strada per Verbania ho guardato fuori dalla finestra e c'era il cartello con il chilometro 22. Ma oh, che so che tra poco diventerò vecchia!!! Be' niente di grave perché non diventerò così vecchio come il mio coinquilino anziano... :P ... però i 30 anni si avvicinano!!! Uffa!!!

Abbiamo fatto la spesa alla Bennet a Verbania e abbiamo anche scoperto un entero piano che non avevamo visto prima. Avevano delle belle toaster e tutte le cose della cucina ma in colori e formi bellissimi.

Alla fine però sono tornata a casa con la bella caffettiera rosa!!! E un sacco di cose da mangiare, naturalmente. Salame, prosciutto, biscotti, miele, caffè (Mauro, il migliore!!!)... adesso non sono più ricca ormai... :)

L'unica cosa che non va è che adesso sto ancora usando il forno in cucina come riscaldamento perché dopo di parlare con il padrone di casa tre volte non si è cambiato assolutamente niente e fa ancora un freddo pazzesco appena che scende la temperatura. Ne sono stufa!!!!!!!!!!!!

mercoledì 6 dicembre 2006

Verbania

Allora... heute sind wir mal rechts am Lago Maggiore langgefahren bis Verbania (It). Ma ohhhhh, che bello!!! Durch den Nebel schien der See wie ein endloses Meer obwohl man die Berge am anderen Ufer noch sehen konnte. Alles schien irgendwie transparent und unwirklich. Die Strasse war eng und zwischen Felswand und See eingequetscht und wenn ein Bus kam dachte man, "Incidente!" Und dann Verbania, enge Gassen und Passagen, Boegengaenge und Innenhoefe und oh, ja, die obligatorische bunte Waesche, die auf eine Schnur gespannt zwischen den Fenstern baumelt.
Ecco, es gibt sogar eine Schule fuer Englisch in Verbania. Ich werde da auf jeden Fall mal fragen wegen Arbeit. Gestern habe ich von einem Lehrer gehoert, dass in Ticino viele Sprachlehrer besonders fuer Englisch und Deutsch gesucht werden. Mal sehen wo ich naechstes Jahr lande...