Visualizzazione post con etichetta acqua. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta acqua. Mostra tutti i post

lunedì 8 settembre 2008

Il maltempo- das Unwetter

Boh' gestern nacht musste der Campingplatz in Bellinzona evakuiert werden, weil es innerhalb weniger Stunden so viel geregnet hat, wie sonst im ganzen September!!

Grade war ich am Fluss und der ist immer noch ganz schön hoch. Man sah auch überall Spuren, dass er gestern nacht tatsächlich über das erste Ufer getreten ist!!

Grössere Probleme gab es aber nördlich von Bellinzona, weil der Ticino so voll war, konnten die kleineren Flüsse nicht mehr abfliessen und sind dann einfach wieder zurückgekommen.

Wie das aussieht, konnte man heute noch am Zusammenfluss von Moesa und Ticino sehen, das Wasser, das grade in den Ticino geflossen war, floss wieder zurück Richtung Moesa!! Ich frag mich wie's nur am Lago Maggiore aussieht wenn der Ticino da so viel Wasser reinbringt.

lunedì 12 maggio 2008

Strandsandsommersonne!!

Heute faul an den Strand gehaun und Pläne gemacht, da ein kleines Grillfest zu machen wenn die Sylvana und der Olli endlich da sind! Wasn' fürn Strand? Na, der Strand von der Moesa, ein Fluss, der in den Ticino fliesst und der nur 10 Minuten von hier weg ist.


Die Moesa (Ausprache MoEsa) haben wir jetzt abgelaufen bis in den Kanton Grigione (Graubünden, denk ich), jedes Wochenende von da wo wir das letzte aufgehört haben und heute Picknick an einem der schönsten Sandstrände.

Leider ist das Tessin ja ziemlich klein und voller Berge, da ist es schwer ein schönes Stück Fluss zu finden an dem man keine Autobahn hat. Aber ab Arbedo/Castione kann man da total schön laufen. Also mit Sylvana und Olli müssen wir da unbedingt abgrillen!!