Visualizzazione post con etichetta passeggiata. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta passeggiata. Mostra tutti i post

mercoledì 20 gennaio 2010

Passeggiata a gennaio





Going for a walk in the winter forest above Bellinzona with my new gloves who were a present for Christmas. :)

domenica 24 agosto 2008

lunedì 19 maggio 2008

Zwischen Roveredo und Grono

Wow, nachdem es gestern geregnet hat, war heute das neue Stück längs der MoEsa total wild!! Sind wieder von da los, wo wir das letzte Mal angekommen sind und zwar von Roveredo nach Grono. Das sind circa 45 Minuten und wir sind wieder hin und zurück.


Ein Stück ist schöner als das andere und wir kommen dem San Bernadino immer näher. Richtig, das ist da, wo die Riesenhunde herkommen. Aber davon haben wir noch keinen gesehen, wie immer gab es nur einiger Angler, die sich an die Nähe des wütenden Reissfluss' gewagt haben. Ich hab aber heute lieber keinen Fuss auch nur in die Nähe dieser Naturgewalt gesetzt. Das Wasser floss wahnsinnig schnell und war so aufgewühlt und spritze weiss hoch und machte einen Riesenlärm wie ein brüllendes Tier.

Ich liebe diese Naturkraft, die dich ganz klein und unwichtig macht. Aber diesmal war der Weg auch wieder total schön, rauf und runter und zwischendurch gab es riesige Felsen und kleine Sturzbäche und Wasserfälle, die die Luft durch ihre Gicht ganz kalt gemacht haben. Freue mich schon total auf das nächste Stück oder wenn es richtig heiss wird, unter dem Wasserfall baden!!

domenica 6 gennaio 2008

RE?

Ich hab grade ein "RE" gesehen! Hier in Bellinzona, mitten im Winter! Verrückt! Ich war grade auf dem Weg einen kleinen Spaziergang zu machen- die Sonne schien so schön auf den Schnee- da fuhr es an mir vorbei.


Mein Spaziergang war ziemlich rutschig da die Strassen irgendwie alle gar nicht gestreut waren und in der Sonne der Schnee getaut und teilweise auf der Strasse wieder gefroren war. Eigentlich wollte ich rauf bis zum Castello Sasso Corbaro aber aufgrund der Unfallgefahr bin ich dann über Montebello wieder runtergeschlittert und durch die Stadt nach Hause geschlendert.

Da kamen mir auch zwei entgegen die ziemlich Deutsch aussahen und die Frau meinte dann zu ihrem Mann "Da siehste gar nix." Hörte sich ziemlich nach RE an. Hehe. In Bellinzona sieht man um diese Uhrzeit wirklich gar nichts weil die Sonne so tief steht und alles spiegelt. Zuerst hab ich gedacht, ich frag die ob das ihr Auto war aber dann hatte ich doch keine Lust...

Ich musste schliesslich grade zwei Wochen lang kein Deutsch reden und hab viel Italienisch gelernt. Ab morgen muss ich dann ja wieder jeden Tag Deutsch reden... Meine ersten Weihnachtsferien als Lehrerin sind vorbei! Jetzt müssen wir die letzten Arbeiten schreiben, Noten machen, Konferenzen usw. Aber in vier Wochen gibt's schon wieder Ferien- Karneval! Da will ich unbedingt für eine Woche nach Vigera, aber weiss noch nicht ob das klappt!

mercoledì 29 agosto 2007

Lago Ritom

Am Freitag habe ich eine 5 Stunden Wanderung gemacht am Lago Ritom in der Nähe vom San Gottardo. Auf der linken Seite des Sees, der ein Staudamm ist, gibt es keine Bäume, nur hellgrüne Wiesen, die in einem starken Kontrast zu dem smaragdgrün des Wassers steht. Auf der anderen Seite gibt es einen Nadelwald, der noch dunkler ist als das Wasser.

Wir sind bis zur Alpe gelaufen wo man Käse und Salami kaufen kann und dann haben wir einen keinen Weg über eine alte römische (?) Brücke gefunden. Unter der Brücke haben wir unser Picknick gemacht, Brot mit Prosciutto und Salat und einen Apfel.

Dann rauf auf den Berg, ungefähr 200 Meter über dem See läuft auf der rechten Seite der Weg durch den Wald und man hat eine tolle Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel und den See. Es hatte zwei Tage vorher oben geschneit, wodurch auch fast alle Wege auf der rechten Seite vom Lago eher kleine Bäche als Wege waren. Aber die Strecke war superschön!! Es gab flache Seen und uralte windgepeitschte Bäume, Blaubeeren und Himbeeren, seltsame Pilze und kleine Frösche.

Am Ende wurde der Weg breiter und ich dachte erst es wäre eine römische Strasse, so viel Mühe hatte sich jemand damit gemacht. Teilweise war es eine richtige Strasse und das alles aus kleinen Felsstücken zusammengelegt, ohne Putz und andere Hilfsmittel.

Danach sind wir runter zum Flughafen, da gibt es ein paar Teich in denen man fischen kann und ich habe tatsächlich zwei Fische gefangen. Auch wenn es sicher nicht elegant aussah und ich eine Gefahr für alle im Umkreis war. Und diese Maden, bäh, ekelig! Abends haben wir die dann auch gegessen, lecker!!