Visualizzazione post con etichetta scuola. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta scuola. Mostra tutti i post

giovedì 12 giugno 2008

Noch vier Jahre?

Fragen mich heute einige der jüngsten Schülerinnen ob ich in den nächsten vier Jahren noch an der Schule sei. Hilfe, noch vier Jahre mit diesen kleinen Monstern?!?! Da meinte doch die eine, "oh, spero di sì!" (Ich hoffe ja!) Häh?? Das sagt ausgerechnet die, die ich heute morgen (und die ganze letzte Woche) noch mehr oder weniger entnervt angefahren hab, tipo: "Jetzt wird nicht mehr diskutiert!"

Es gibt ein paar Mädchen in dem Kurs, die sind einfach total lieb, klar von denen weiss ich, dass die nicht wollen, dass ich gehe, aber dass jetzt die eher "unsympathischen" sowas sagen? Beh, die sind einfach manchmal seltsam. Klar, die brauchen feste Regeln, schliesslich sind das alles Kids, die es in der regulären Schule nicht geschafft haben, aber ich hab die immer als ganz normale Schüler behandelt. Trotzdem ist das krass wie schnell die von respektlos zu total lieb wechseln können.

In diesem Jahr hab ich jedenfalls gelernt, dass die wenigsten Schüler dich als Lehrerin persönlich angreifen. Meistens sind das irgendwelche Krisen, die mit ihrer Familie oder ihrer Situation zu tun haben. Und da muss man einfach ganz ruhig bleiben und auch mal drüber lachen, wenn einer ne Verwarnung bekommt. Und bei den anderen Lehrern verhalten sie sich genauso.

Aber es kostet trotzdem Kraft und ich muss sagen, ich bin jetzt am Ende des Schuljahrs echt total feddich. Will nur noch Ferien! Jede Stunde Unterricht ist so anstrengend wie drei oder vier Stunden reguläre Arbeit. Weil du halt erziehen und unterrichten musst. Und es dann noch mit 23 Leuten auf einmal zu tun hast. Von denen bei mehreren zu Hause regelmässig die Sozialarbeiter auf der Tür stehen.

Und trotzdem weiss ich, dass ich sicherlich ein paar Tränchen weinen werde, wenn die am Ende der vier Jahre mal ihr Diplom haben. Und in Gedanken weine ich jetzt schon ein paar wegen denen, die nach diesem Jahr nicht weitermachen...

Ah, und seit jetzt ist es amtlich... ich werde am Montag meinen Vertrag für das nächste Schuljahr unterschreiben. Aber ab nächste Woche Freitag gibt's erstmal Ferieeeeeeeeeeeeeeeee- eeeeeeeeeeeeeeeeeeen!!!! Und die hab ich mir verdient!!!!

mercoledì 23 gennaio 2008

Where I work

Click image to see...
Klick aufs Bild!

martedì 22 gennaio 2008

Felice

Die Sonnegetankt- habenhochstimmung hält an! Heute hatten wir Föhn und es war so wohlfühligschön warm und luftig frei draussen, ich hatte das Gefühl die Luft umarmt mich. Und dann habe ich in der Mittagspause entlang der Funicolare (Bild- die Spur geht neben der Schule her bis rauf zur "Madonna del Sasso") einen total schönen kleinen Weg voller grüner Palmen gefunden, von dem man die Aussicht über den Lago Maggiore hatte.

Und der CPL war heute wieder so süss. Und ich spreche wirklich über 15-16 jährige Teenager. Hilfe!!! Aber wir haben nocheinmal den Akkusativ und Dativ besprochen und sie sassen da mit grossen Augen wie in einem spannenden Film. Und dann haben sie noch angefangen es sich gegenseitig voller Motivation zu erklären. Und auch noch richtig! Manchmal sind sie ein Lehrertraum! Ach, ich hab sie lieb! Alle!!!

Morgen belohne ich sie dafür mit einem Lied. Annett Lousians "Wer bin ich wirklich?"... ich finde das total schön und die Sprache ist auch ziemlich leicht. Ich hoffe es gefällt ihnen auch.

lunedì 7 gennaio 2008

Yay!!!

Erster Schultag im neuen Jahr und als ich dann vor dem CPL stand und gewartet hab, dass alle aufstehen und fertig sind, hab ich gedacht, ja!!!! Ich will hier sein, ich hab diese Schüler total lieb und ich hab sie vermisst!!! Sie haben auch total schön gearbeitet und es war eine entspannte Atmosphäre.

Später hab ich noch ewig lange vorbereitet, irgendwie lief es nicht mehr so schnell wie vor den Ferien, aber dafür kam dann irgendwann eine Schwester (Nonne) herein und wir haben erst ein bisschen auf italienisch geredet und dann auf Deutsch (sie war total süss und meinte sie müsste mehr Italienisch sprechen). Sie beaufsichtigt meinen Kurs im Studium (Lernzeit) und meinte, sie strengen sich wirklich an und haben gut Deutsch gelernt und man merkt, dass sie mich mögen. Sie hat gesagt, man merkt, dass ich eine gute Lehrerin sei.

Freu!!!! Das war ein Lob, das wirklich im richtigen Moment kam, weil ich nächste Woche Montag Unterrichtsbesuch von der Direktorin bekomme. Ist so üblich in den ersten Jahren an der Schule. Sie hat mich ja auch schon unterrichten gesehen als ich die Probelektion gemacht habe und mich daraufhin eingestellt, und schlechter bin ich sicher nicht geworden, aber trotzdem macht es mich nervös.

Ich bekomme überhaupt sehr viel positives Feedback, immer wieder von allen Seiten, total krass. Ich glaube es ist auch deswegen, dass ich immer noch total motiviert bin und es mir Spass macht zu unterrichten. Es ist irgendwie "meins". Ich hoffe, dieses Gefühl geht nie weg und dass ich am Montag nicht ausgerechnet ne total schlechte Stunde hab!!!

mercoledì 19 dicembre 2007

Crossword forge

Oggi mi sono divertita un sacco facendo i cruciverbi per le mie classe con la programma "Crossword forge". Il programma fa quasi tutto per te. I cruciverbi sono per venerdì perché saranno le ultime lezioni prima della vacanza.


Domani c'è anche una piccola messa alle cinque e mezzo. Se i miei allievi cantano ancora così bello come l'altra volta vale la pena!! Sono molti bravi e poi vorrei andare per dire ciao prima della vacanza!

È anche successo un'altra cosa oggi. Avevo scritto sotto i compiti di un allievo che mi preoccupavo per lui e se lui avesse bisogno potrebbe venire a parlare. Dopo la lezione è venuto e mi ha detto grazie con un bel gran sorriso, il primo da molte settimane che ho visto. Anche se non mi ha detto cosa c'è era bello vedere quel sorriso!!

Comenius Gymnasium Datteln

Ich war grad auf der Website von meiner früheren Schule. Wow, was die jetzt alles machen und welche Angebote es gibt! Sogar Schulessen!! Kein stundenlanges Hungern mehr im Nachmittagsunterricht weil ein Butterbrot in der Pause eben nicht reicht. Ich erinnere mich an acht Stunden Unterricht am Freitag mit knurrendem Magen... und dann immer diese schrecklich langweilige Päddaunterricht in der letzten Stunde!!

Oder das Schlimmste, ganz am Anfang eine Doppelstunde Latein am Samstag Morgen!!!

Hab auch ein Photo gesehen von meinem ehemaligen Deutschlehrer, der sieht ein bisschen älter aus. Und sonst ist von meinen alten Lehrern kaum noch jemand da. Der Rellilehrer, aber der war auch grade neu damals.

Ein seltsames Gefühl so als Lehrerin an meine frühere Schule zu denken...

lunedì 19 novembre 2007

Der kleine Prinz

Der kleine Prinz war ein richtiger Erfolg und ich war superstolz auf meine Schüler/innen! Sie haben das total schön gemacht und die Eltern und die anderen Lehrer waren begeistert. Sie haben das Stück sogar heute morgen nochmal für die anderen Klassen aufgeführt.


Heute war dann gleich wieder Chaos nachdem eine Schülerin sich auf dem Waschbecken abgestützt hat und das ganze Ding abgebrochen ist. Eine hat die ganze Zeit geweint und die anderen wollten sie natürlich trösten. Ich hab sie dann ein paar Minuten über alles reden lassen auf Deutsch aber die Aufregung wollte sich nicht so recht legen.

Deshalb musste ich dann wieder auf mein altes drei-Striche-an-der-Tafel-System zurückgreifen, auf das ich eigentlich überhaupt keine Lust mehr habe... aber das werde ich jetzt bis Ende der Woche nochmal ganz klar durchziehen damit sie sich wieder ein bisschen beruhigen. Wir müssen nämlich jetzt unbeding mit dem Stoff weitermachen, ich will vor den Ferien noch bis Kapitel sechs kommen...

lunedì 12 novembre 2007

Der kleine Prinz

Nächste Woche Sonntag ist Elternabend in unserer Schule und ich habe mit meiner Klasse ein kleines Theaterstück geplant: Das Kapitel in dem der kleine Prinz den Fuchs trifft. Das soll eine überraschung (grosses ü ist ausverkauft) für die Eltern werden.


Wir haben jetzt das zweite Mal auf der Bühne geprobt und ich kann mir schon etwas darunter vorstellen. Einige Schülerinnen machen das wirklich total gut. Andere stehen vor Angst erstarrt da und vergessen vor Schreck ihren ganzen Text.

Aber sie haben auch viele schöne Ideen, z.B. dass die Prinzen von rechts auf die Bühne kommen und die Füchse von links und dass die Füchse sich alle hinhocken, weil sie ja eigentlich viel kleiner sind als der Prinz.

Einige können auch schon ihren ganzen Text. Wer ihn morgen nicht kann, kann ihn dann 20mal als Hausaufgabe abschreiben, dann kann er ihn auch, hehe. Und in der zweiten Stunde basteln wir die Kronen, Sterne und Fuchsohren. Ich hoffe ich habe genug Material. Ich habe ihnen ein paar Bögen Goldpapier gespendet und braunes Papier für die Ohren.

Ich bin total aufgeregt. Es macht einen Riesenspass zu proben aber gleichzeitig wenn ich an Sonntag denke bin ich total nervös!

venerdì 26 ottobre 2007

Die Isabel kommt geflogen!

Yay, die ersten Ferien und morgen Abend kommt die Isabel geflogen und wir fahren nach Bergamo um sie abzuholen! Ich liebe Bergamo!!! Wir haben auch eine neue Strecke gefunden um hinzufahren. Wir nehmen die Autofähre und fahren rechts vom Comosee runter. Die Isa kommt erst spät an, um halb zehn. Dann essen wir vielleicht noch eine Pizza und dann fahren wir zurück.

Meine Schüler waren total süss. Nur weil ich ihnen keine Hausaufgaben über die Ferien gegeben habe, waren sie total glücklich. In der zweiten Stunde habe ich ihnen ein Bild gegeben von einem Hund und einem Mann, die zusammen auf einer Bank sitzen und sie sollten eine Geschichte dazu schreiben. Am Anfang haben sie gesagt, sie haben keine Phantasie aber die Geschichten sind sooooooo süss!!! Vielleicht zeige ich euch später eine.

Nach der Arbeit haben wir schnell eingekauft und dann geputzt und jetzt glitzert alles!

sabato 1 settembre 2007

Three!

Be' it's the final countdown. (Sound of trompets...) I woke around eight or rather my cat woke me around eight purring around my head stepping on my face and pushing his wet nose into my ear. Yucky!!! But sooooo cute, too. He does that every morning, purring because he woke in a place that he likes with people he likes. At least that's what I think. He certainly isn't a great purrer but in the mornings he goes like a lawn-mower. Rrrrrrrrr-rrrrrrrr-rrrrrrr-mao---rrrr.
He also kind of anounces himself at the door, it's so cute. He does a real short miaow that sounds like "Ciao!".

Right now he's outside exploring the wonderful world of Bellinzona. And when he returns he usually does a real long loud miaow so that we all realize that he's back!

I just sent a message to my friend Nury asking her if she wanted to go to the market. After that I decided, I'm going to prepare three lessons, then tomorrow again three and Monday again three. That will be nine and the rest I will prepare during the week. Fortunately, the course at the hospital begins only in two weeks so I get a slightly smaller load of work in the beginning.

I'm so nervous, yesterday at the conference there were so many things and now I hope I can get everything done like they want it. I do love, however, that there's one set of rules that all the teacher and students have/will agree to. Even if "no drawing" was on the list and I know from personal experience that drawing does not take the attention away but rather helps listening... but I can live with that. I'm sure, however, this system will help a lot with the girls (and boys... there are four of them!)

After the conference yesterday I ran into Brigitte with whom I taught at Lingue e Sport and we will definitely meet for lunch sometimes. Then I went down to the lake and there was still a sack of tourists (wow, rather literal translation from Italian "un sacco di..." and it was so strange beeing there and knowing they will all leave but I will stay and be there every day. I'm sure I couldn't have found a more beautiful place in the world for teaching. The sun was real bright and reflected in the greenish-blue of the lake and the wind was moving the palm trees. The mountains in the background seemed crystal clear and the atmosphere was totally peaceful and relaxing.

But it's always the people that make a school and the other teachers seem very friendly and open and some of them said they liked of the school that it was like a small family. And one even saidit was like the two nuns where our moms. Hehe.

I still find all the rules there a bit much but after the chaos of Lingue e Sport it seems, unfortunately, that the kids need them. I talked with another teacher the other day and we found it's really the kids of the kids of the years 60 that are the problem. Seems like the laissez faire education doesn't work or leads to great problems at school. And let's face it, at their age, school is really important because they only got a few years and then all the rest of their life will be determined by their grades...

giovedì 7 giugno 2007

Bewerbung ohne Ende

Morgen halte ich eine Probestunde an einer Schule in Locarno. Das wird das erste Mal, dass ich 22 Schüler habe! Bis jetzt hatte ich höchstens 10 Studenten. Wenn alles klappt wäre das für 14 Stunden in der Woche.

Und gestern habe ich vom Dipartimento di Lingue e Sport (Abteilung für Sprachen und Sport des Kantons Ticino) Post bekommen! Sie haben meine Bewerbung akzeptiert und ich kann im Sommer 2 Wochen lang unterrichten! Das ist total cool weil ich dann den Fuss in der Tür habe für die öffentlichen Schulen hier!

Eh, und weil immer alles auf einmal kommt, hat mich noch die andere Schule in Locarno angerufen und die meinten mein Uniabschluss wird anerkannt hier und ob ich am Dienstag wieder kommen könnte um einige Formalitäten zu klären? Bei denen wären das ca. 19 Stunden in der Woche und was ich besonders gut finde, die unterrichten grundsätzlich in kleinen Gruppen von 6-8 Schülern. Und selbst wenn das nichts wird, kann ich immer noch fragen wer gesagt hat, dass mein Abschluss hier anerkannt wird und ob die mir das schriftlich geben können, das wäre nämlich auch noch mal eine super gute Nachricht!

Pian pianino (langsam aber sicher) tut sich was!! Ich finde das total aufregend! Wo ich am Ende wohl unterrichten werde? Eine klare Preferenz habe ich nicht...

Aber ich werd so froh sein, wenn ich morgen die Probestunde hinter mir hab!!! Und ich freu mich besonders, weil wir danach nämlich mal wieder nach Malpensa fahren! Das Isabellchen kommt!! Sie ist meine längste Freundin! Ich kann sie noch vor mir sehen als Dreijährige wie sie um das Auto sprang in dem mein Bruder und ich sassen kurz nachdem meine Eltern das Haus in ihrer Strasse gekauft hatten...

Und das Nurinchen hat auch endlich geantwortet und am Samstag kann ich endlich das Ismaelchen sehen... uups, irgendwie hab ich's heute mit den Diminuativchen... es wird ein tolle Wochenende!!!

sabato 26 maggio 2007

Nonnen

Ich war heute zu einem Vorstellungsgespraech mit zwei Nonnen die eine Privatschule leiten und in der ich mich als Deutschlehrerin beworben habe. Oh, das war mal richtig interessant!!! Die waren irgendwie lieb aber man hat gemerkt dass die auch eisern sein koennen und die hatten Humor und viel Verstaendnis fuer ihre Schueler/innen. Am Schluss hat sich die eine ein Gewitter fuer heute abend gewuenscht weil dort heute die Notte Biancha ist mit Musik und geoeffneten Geschaeften und weil die Schule hoeher liegt als die Stadt kommt der ganze Krach oben an. Und dann kam aber auch ein Riesengewitter mit Platzregen und allem!! Ich kann da jetzt wahrscheinlich eine Probestunde machen. Das waere fuer circa 13 Stunden in der Woche... mal sehen. Es war schon allein die Sache wert mal dort gewesen zu sein und mit den beiden zu reden...