Visualizzazione post con etichetta lavoro. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta lavoro. Mostra tutti i post

domenica 1 giugno 2008

Oddio!

Eine Mutter nicht weit von hier in der Nähe von Lecco hat heute ihre Tochter im Auto vergessen und die Kleine ist dann gestorben. Genau heute als ich auf dem ersten Geburtstag vom kleinen Ismael, Nurys Sohn, war.

Das ist doch total krass. Einerseits fragt man sich, wie kann sie ihr Kind einfach so vergessen, andererseits zeigt das wieder, dass es einfach zu viel ist sich um drei Kinder zu kümmern und dann noch zu arbeiten. Es scheint ja, dass sie eine Lehrerin war und wenn ich mir vorstellen würde, jetzt zusätzlich noch drei Kinder zu haben, das würde mal gar nicht gehen. Oder es würde gehen bis ich vor lauter Stress mein Kind im Auto vergessen würde und alle Welt dann schreien würde, wie kann man sein Kind vergessen!!

Ich glaube in extremen Belastungs- und Stresssituationen kann das passieren. Aber da sollt man als Mensch dann auch ne Grenze ziehen und sich entscheiden. Entweder drei Kinder oder arbeiten. Und da liegt natürlich auch ein Riesenfehler in der Gesellschaft. Denn wenn man es sich nicht mehr erlauben kann von einem Gehalt seine Kinder zu finanzieren, dann ist was falsch. Und dass ich als Frau mich überhaupt entscheiden muss zwischen Kind und Beruf ist doppelt falsch.

Und was noch schlimmer ist, dass ich eine Frau kenne, die um ihren Job fürchtet, weil sie ein Kind bekommen will. Weil sie danach drei Monate zu Hause bleiben will (was nicht nur ihr Recht ist sondern auch normal, oder!?) und der Arbeitgeber das nicht gut findet. Und das in der Schweiz.

mercoledì 23 gennaio 2008

Where I work

Click image to see...
Klick aufs Bild!

martedì 11 settembre 2007

Uffa!!

Uffa, letzte Nacht nur drei Stunden geschlafen. Das ist so krass, wenn ich nach 18:00 Kaffee trinke, kann ich abends nicht einschlafen. Aber das scheint einfach so verrückt, dass ich es manchmal doch versuche. Und heute hatte ich fünf Stunden über mehr als acht Stunden verteilt... ich dachte, ich schaff das nie so müde aber das ging ganz gut. Sobald ich im Klassenzimmer stehe, läuft es wie von selbst.

Und in der Mittagspause (von halb eins bis zwei) habe ich mir mein Brot geschnappt und bin runter zum See. Da hab ich mich in den Schatten einer Zypresse gelegt auf die Stufen am Ufer und ein bisschen den Wellen gelauscht. Heute morgen als ich mit dem Zug nach Locarno gefahren bin, war der Lago Maggiore spiegelglatt und ich dachte noch, wow, so glatt habe ich ihn noch nie gesehen. Aber in der Mittagspause rollten grosse Wellen ans Ufer und es flog richtig die Gischt obwohl es strahlend schönen Sonnenschein gab (wie immer :P). Ich habe das total genossen, die Wellen, die Sonne, die Pause und natürlich auch das Salamibrot.

sabato 16 giugno 2007

Treno Bellinzona-Locarno

Wenn man mit dem Zug von Bellinzona nach Locarno fährt, fährt man durch die ganze Magadino- Ebene (Piano di Magadino). Es ist eine ziemlich schöne Strecke mit Bauernhöfen und Tomatenfeldern und am Ende fährt man auch ein Stückchen am Lago Maggiore lang, der hat grade Hochwasser hab ich heute gesehen.

Es ist auch meine neue Strecke zur Arbeit. Ich habe jetzt den Vertrag! Ab September werde ich 37 Stunden an der Villa Erika in Locarno Deutsch als Fremdsprache unterrichten! Das ist eine Privatschule, die von zwei Nonnen geleitet wird. Nachdem ich am Freitag dort eine Probestunde gemacht habe, haben sie mich sofort gefragt ob ich dort arbeiten möchte. Und heute ist es offiziell! In der Schule gibt es nicht nur Nonnen sondern auch drei Fische und einen Hund (Zibo)! Und jede Menge Schülerinnen natürlich. Es gibt fast keine Schüler weil es früher eine Schule nur für Mädchen war.

Ausserdem werde ich einen Kurs am Spital in Locarno unterrichten und meinen Kurs in Lugano habe ich auch noch. Da werde ich eine Menge vorzubereiten haben! Aber zum Glück gibt's jetzt endlich auch bezahlte Ferien und da es hier immer noch drei Monate im Sommer gibt, werde ich wohl auch mal durchatmen können!

lunedì 7 maggio 2007

The good people

Well, the little one has fallen asleep drinking milk so I got a few minutes to post. I'm working today on a Monday and instead will have a day off on Thursday.

Dang, had to walk to work today because on Friday someone stole Nico's bike. I'm convinced it is still here at Bellinzona and if I see it, I plan to steal it back. Or maybe wait behind a wall and when the person who has stolen it arrives, I will make a great scene shouting, "Polizia!!! Aiuto!!!" That way all of Bellinzona will know that the person is a thief.

I am so angry. At StudiVZ I'm already in the "Someone-stole-my-bike" group. I thought once in a life was enough. Someone already stole my bike when I was in high school. I felt so betrayed. Yes, I am one of these people who believe that all people are good. Obviously, that's not true as I have been reminded once again. Cavolo!!!!!

giovedì 26 aprile 2007

Sono contentissima

Gestern war endlich meine Unterrichtsbesuch und es ist total gut gelaufen!! Alle Schueler haben nur superpositive Sachen ueber mich gesagt und der Chef (meine Schueler arbeiten bei einer Firma) von dem ich eigentlich dachte, er waere der einzige der meinen Unterricht nicht so toll findet, hat sich vor Lob nur so ueberschlagen!!! Vorher dachte ich auch eigentlich, dass ich ihm vielleicht nicht so sympathisch bin aber er meinte gestern genau das Gegenteil! Sie haben sogar ausdruecklich gesagt, dass es nicht daran liegt, dass die andere Lehrerin vorher so schrecklich war! Und der Unterricht ist auch wieder richtig gut gelaufen, sie haben alles verstanden, wir haben gelacht und man hat gesehen, dass sie richtig gut bei der Sache waren und schon total viel gelernt haben!

Der Besuch meinte dann nachher auch, es haette ihr total gut gefallen was sie gesehen hat, vor allem waere da ein sehr gutes Gleichgewicht von wie viel ich rede und wieviel meine Schueler reden. Und dass ich Kaertchen gebastelt habe und Spiele gemacht habe, fand sie auch toll. Yay!!! Das einzige was ein bisschen negativ war gestern ist, dass als ich meinte, das wird ein bisschen viel mit den nichtbezahlten Stunden (das sind inzwischen mehr als bezahlte), meinte mein Besuch man muesste ja nicht eine ganze Stunde vorbereiten. Boh, soll ich mich jetzt da hinsetzen wie in der Schule frueher, "Schlagt Seite 10 auf...." und dann machen wir das ganze Buch so durch und langweilen uns zu Tode? Ich finde eine Stunde Vorbereitung fuer 1 1/2 Stunden Unterricht durchaus normal. Und in den oeffentlichen Schulen wird auch immer mindestens 45 min Vorbereitung gezahlt fuer 45 min Unterricht. Also hallo?!! Und dann meinten sie noch die Leute in der Firma (meiner) waeren da um mir zu helfen. Aber was sie wirklich machen ist, es schwieriger fuer mich zu machen.

In Wirklichkeit bereite ich auch viel laenger vor als eine Stunde aber weil es mir Spass macht, macht das nichts. Nur ich will nicht 8 Stunden unbezahlt arbeiten und 6 bezahlt. Das geht nicht. Muss ich jetzt voll ueberlegen ob ich das anspreche oder nicht... Naechsten Montag hab ich erstmal noch zwei Vorstellungsgespraeche an zwei Privatschulen. Bei dem anderen Job habe ich ja noch Probezeit und wenn mir einer was besseres bietet dann muss ich es wohl ansprechen.

giovedì 15 marzo 2007

A job!!

Well, I did it!! They gave me the job!! And I already taught last night at Lugano and it went pretty well! The only problem is it's only for one class per week, so I don't get to work a lot. However, it's the foot in the door. They're also expanding and if all goes well I will get to teach a lot more in a couple of months. I have a class of five students who all work for an insurance. Every time I start a new class it feels like an empty blackboard. It gives you a lot possibilities and room for creativity and learning.

lunedì 12 marzo 2007

Terzo Colloquio

Domani ho il mio terzo colloquio ancora nella stessa azienda a Lugano. Sto adesso preperando, rileggendo il website e trovando risposte per tutte le domande che mi possono fare. Uffa. Sono una di due candidate. Significa che per 50% ho il lavoro. Si, si deve pensare positivo. Vorrei questo lavoro adesso! Ma strano come dipende tanto dalla persone con cui parli. Se fosse simpatico va bene tutto e non è nessun problemo parlare italiano. Se invece fosse qualcuno che è un po freddo o strano è piu' dificile! Pero' sono tutti italiani li e quindi non penso che sarà freddo, daiiiii! Andrà tutto bene e ho vinto in ogni caso! Essere una di due ultime candidate dopo il mio primo colloquio mi fa fiera, basta! :)

giovedì 8 marzo 2007

WOWOWOWOOOOOOOOW!!!!

Grade haben mich die Italiener angerufen. Hehe, natuerlich nicht alle auf einmal, nur die bei denen ich mein allererstes Bewerbungsgespraech hatte, dort wo es so superformal war und ich dachte, Hilfe!! Die hatten mich dann ja noch ein zweites Mal eingeladen und ich habe mit einer Signora gesprochen die sehr sympatisch war und die eine der Lehrerinnen ist in der Firma. Und ratet mal!!! Von allen Kandidaten sind nur 2 geblieben. "E una è Lei." Wow, als ich das gehoert habe konnte ich es nicht glauben, "Eine sind Sie!" Und jetzt laden sie mich noch ein drittes Mal ein am Dienstag! Boh, bin so gluecklich!!

Ich meine das war mein allerallererstes richtiges Bewerbungsgespraech und noch dazu in einem fremden Land in einer Fremdsprache und ich hatte richtig, richtig Angst vorher und jetzt habe ich es so weit geschafft!!! Ich kann es kaum glauben! Selbst wenn ich den Job nicht kriege bin ich total gluecklich!! Denn wenn ich den nicht kriege, kriege ich auf jeden Fall einen anderen hier! Und wie krass ist das!!! So schnell!! Und nach nur 6 Monaten Italienisch lernen!!

Und in Deutschland sucht man sich einen Wolf und verzweifelt und fragt sich wofuer man eigentlich studiert hat. Und mein ganzes langes Leben habe ich nur gehoert wie schwer es ist Arbeit zu finden, dass man die besten Noten haben muss und immer nur Druck und Stress. Also nochmal wowowooooooooowwwwwww!!!!

venerdì 2 marzo 2007

Fatto!!

Ecco, ce l'ho fatta! Sono andata a Lugano oggi pomeriggio per il mio secondo colloqio! Questa volta ho parlato con una signora che era italiana e molta simpatica. Mi sembra che ogni volta che vado li e parlo con loro mi chiedono se vorrei fare un'altro lavoro. Prima insegnante, dopo mi hanno chiesto se avessi anche voglia di fare traduzione e oggi mi ha chiesto se avessi voglia di fare progetti. Sono gia curiosa se mi offrono lavoro e che cosa sarà! Ho solo parlato italiano questa volta e ho parlato tantissimo... sono proprio fiera ora. Non solo mi sono candidata tre volte e mi hanno chiamati tutti ma anche mi hanno riinvitata dopo il mio primo colloquio che era anche in una lingua straniera!! Ce l'ho fatta tutta da sola, daiii!!