Visualizzazione post con etichetta Bellinzona. Mostra tutti i post
Visualizzazione post con etichetta Bellinzona. Mostra tutti i post

mercoledì 20 gennaio 2010

Passeggiata a gennaio





Going for a walk in the winter forest above Bellinzona with my new gloves who were a present for Christmas. :)

giovedì 17 dicembre 2009

Bellinzona im Winter.

mercoledì 7 gennaio 2009

Bellinzona si veste di bianco

Es schneit! Nevica!

sabato 28 giugno 2008

Eisberge und 35 Grad

Ich hab gestern im Ernst Eisberge gesehen!!! Wir sind hier rauf, zuerst mit der Posta (Bus) und dann zu Fuss. Oben links seht ihr zwei Seen. Die sind unter einem Gipfel auf dem noch relativ viel Schnee lag, der schmolz und dann unten einen Eissee gebildet hat, auf dem Eisschollen trieben. Total irreal!! Das Schmelzwasser floss dann auf der einen Seite unter dem Schnee ab in einen zweiten See, der aber weniger dramatisch aussah.

Und heute wieder in Bellinzona, wo es superheiss ist und ich erstmal alle Veneziane geschlossen habe. Dafür gibt es aber, wie immer in Belli ein bisschen Wind...

Sylvana und Olli sind jetzt grade unterwegs durch ganz Deutschland und schlafen dann bei Freunden bei Bern und kommen morgen rechtzeitig zum Finale hier an. Freuuuuuuuuuu!!!

domenica 8 giugno 2008

EuropäIsCH?


Hmmm, kleies Dilemma. Für wen bin ich denn nun bei diesen Europameisterschaften? Gestern hab ich doch irgendwie mit der Schweiz mitgefiebert aber so wie als Bellinzona gespielt hat (Aufstieg in Serie A) und wir alle in der Piazza rumgeschrieen und uns umarmt haben, war es dann doch nicht...

Jetzt gibt es jede Menge Leute, die ne Schweizer und ne Deutsche Flagge raushängen. Aber was machste dann, wenn Deutschland gegen die Schweiz spielt? Soll ich mich dann doch für das neutrale dritte, Italien, entscheiden?

Bis jetzt hab ich erstmal gar nix rausgehängt und irgendwie zweifel ich dran, dass ich das überhaupt machen werde. Schliesslich ist das Fussball!! Interessiert mich doch eigentlich gar nicht. Aber bei dieser Flaggenmasse kommen einem doch irgendwie Gedanken... also häng ich ne EU- Flagge raus und jubel jedesmal wenn ein EU-Land ein Tor macht? Aber was is dann mitter Schweiz?

Also Schweizerin will ich ja nicht werden. Nachher würde mich noch jemand mit den Deutschschweizern in einen Topf werfen. Hilfe! Ticinese wäre natürlich was anderes, aber leider gehören sie ja zur Schweiz. Also ich fühl mich einfach als Europäerin, gar nicht so sehr als Deutsche oder so.

Komisch, mit Bellinzona kann ich mich voll gut identifizieren, ich wohn halt hier und liebe die Stadt, und das Tessin auch, aber alles hinter dem San Gottardo ist mir eher unheimlich- unsympathisch. Leider immer und immer wieder. Fängt mit den Schweizerdeutschen im Zug an, die immer alle herumkommandieren wollen (z.B. "Fenster zu, ich hab (ja, sie sagen tatsächlich ich HAB) kalt!") und geht über die täglichen Erfahrungen in Locarno bis zu den Deutschschweizern, die hier frech auf Schweizerdeutsch reden ohne mal zu kapieren, dass das hier kein Mensch versteht, denn wer hier Deutsch als Fremdsprache lernt, lernt Hochdeutsch.

Also, dann doch lieber EuropäIsCH!

domenica 16 marzo 2008

Fotos

Ecco, la mia stanza... mein Zimmer und wer schläft da in meinem Bett???

martedì 11 marzo 2008

Lo sciopero- der Streik


















So sah die Demonstration in Bellinzona vor circa hundert Jahren aus... (wie klein die Bäume sind!)

Am Samstag gab es dann wieder Demonstration weil die FFS (Ferrovia = Eisenbahn Federale Svizzera) auf der anderen Strassenseite von meiner Wohnung 100 Stellen streichen will.

Seitdem halten sie Mahnwache und es fahren jeden Tag hunderte Autos vorbei und hupen aus Solidarität. Ich kann's verstehen auch wenn's manchmal nervt.

Ich find's nur einfach schlimm wie sehr die grossen Firmen, die Milliardengewinne einstreichen ständig vergessen wie es denn dazu kam, dass es so gut lief. Sicher niemals ohne die kleinen unbedeutenen Arbeiter, deren Stelle man ja mal so eben razz-fazz wegrationieren kann um noch mehr Milliarden einzustreichen.

Die FFS ist eine der grössten Kompanien der Schweiz, die können mir nicht im Ernst erzählen, dass sie die paar Arbeiter nicht mitfinanzieren können, so wie die Leute hier verrückt sind auf Zugfahren! Ist in einem Land mit so viel Bergen immerhin das bequemste und schnellste Reisemittel...

Aufs Zugfahren kann ich nicht verzichten, aber Nokia, nein danke, auch wenn ich von der Qualität total überzeugt war. Ich denke, wir müssen jetzt alle bei grösseren Anschaffungen neben der Qualität und des Preises immer die moralische Seite mitbedenken:

Produzieren sie in meinem Land?
Haben sie in den letzten Jahren aus Geldgier tausende Leute entlassen?
Gab es grosse Korruptionsfälle?
Gab es andere grosse Skandäle?

martedì 5 febbraio 2008

Rabadan

So heisst der Karneval in Bellinzona. Photos im Webalbum!

mercoledì 30 gennaio 2008

Die Danny kommt!

Sie hat gestern angerufen und kommt schon in 10 Tagen! Freu!!!! Vielleicht kommt sie mit dem Zug, das ist gar nicht so schlecht, dauert nur etwas länger. Aber wenn man rechnet, in Deutschland zum Flughafen fahren, da mindestens zwei Stunden eher sein, einsteigen, warten, anderthalb Stunden fliegen, wieder warten, austeigen, aufs Gepäck warten, Passkontrolle und Fahrt von Malpensa oder Bergamo nach Bellinzona, kommt man auch schnell auf sieben, acht Stunden.


Ich bin auch mit dem Zug gefahren und ich fand es sehr entspannend. Man steigt nur ein- oder zweimal um und die restliche Zeit kann man sich ganz entspannt ausruhen, essen, lesen, aus dem Fenster gucken usw. Das beste wäre sicherlich Nachts zu fahren und zu schlafen!

Und die Isabel hat auch geschrieben, ich hoffe sie kommt mal mit der Manuela vorbei. Sie haben wohl Lust. Jetzt müssen wir noch ein gutes Datum finden.

Und die Sylvana kommt hoffentlich auch im Sommer!! Zusammen mit Olli und dickem Bauch... ;)

martedì 22 gennaio 2008

Le persiane

Bellinzona is a real windy place and right now the "persiane" (foto) are battering against the house with the wind. If I ever leave this place I will miss the sound of that.

You cannot only open and close them but you also need to fix them because of the wind. On the outside with the little things to the right and the left of the photo, usually in the form of little heads (love them!!), and on the inside it's a bit more complicated. You need to fix an iron rod and that then gets fixed with another little piece of iron. Still, when it gets really windy they batter against the house, which can be annoying if someone in the house just forgot to fix them, because then it's real loud.

They are, however real useful in the summer, because you can close them and fix them and leave the window open so that the air can enter but nothing else... I guess that's also the reason why they are almost exclusively found in the South of Europe. A lot of people also close them around midday...

Wow, my English is definitely on the slope down... as my Italian is getting better and better... I now had the first "experience" that I used to have with English when I began to really speak well (well, that's in the past!!)-- using intuitively words that I hear but that I never actively learned, like I suddenly began saying "Son stanca" instead of "Sono stanca." (I'm tired.) In fact I do not hear anyone pronounce the "o" in "sono"... I've always loved arriving at that stage of language learning. Well, and I admit I now like Italian much better than English, sorry guys...

lunedì 21 gennaio 2008

Frühling!!

Sooooooooooonne!! Ich habe in den letzten Tagen so viel Sonne getankt, dass ich viel zu viel Energie habe! Am Freitag dachte ich schon, hm, die Vögel hören sich an wie im Frühling und am Samstag habe ich die erste Amsel gesehen. Yay!!! Ich liebe Sonne!!!


Am Freitag nach der Schule bin ich runter zum See und habe mich ans Ufer gesetzt, voll komisch, denn der See war irgendwo da unten- er hat so wenig Wasser!!!- und es hat total reflektiert und ich hab sogar die Jacke ausgezogen. Und am Sonntag Espresso in der Sonne in der Piazza, Zeitung lesen und entspannte Atmosphäre aufsaugen.

Die Berge sind noch total voller Schnee und ganz weiss aber in Bellinzona ist alles geschmolzen. Das witzige ist, im Zug von Bellinzona nach Locarno sieht man jetzt genau welcher Ort keine und welcher viel Sonne hat. In Cadenazzo zum Beispiel liegt noch jede Menge Schnee, d.h. die liegen so unglücklich, die haben im Winter überhaupt keine Sonne, die Armen.

(Foto: So sieht Bellinzona jetzt grade aus...)

sabato 12 gennaio 2008

...and even more snow

A little later: Well, we ventured into town to the two nearest shoe stores and it was quite an adventure! Everybody was slipping, sliding, evitating ponds of water, slipping on compressed snow that had become like ice, navigating umbrellas of other passengers, cars were splashing water everywhere and all the time it kept snowing.


About two steps from the house my boots were already filled with ice-cold water! In the first store I didn't find what I was looking for so we "swam" down to Botty. There I found a great pair of snow boots, light blu and very warm and comfortable! (And not exceedingly expensive like the ones in the other store). I had brought a pair of dry socks so I put them on and left the boots right on. Returning home was still quite a challenge, however, as much as the sidewalks and streets are full of a mixture of snow pushed aside by the snowplows, water that has nowhere to go and frozen snow and ice (photo: the street behind the house right now, in the background Castel Grande)

My cat Momo has decided to relax and sleep all day, after checking that the weather was the same leaving by the living room doors and the front door, so now he is yawning in my face, looking happy to be inside.

It's snowing...

Once again it is snowing, a lot this time, but with the temperature above 0 degrees, it is no fun!!! Especially since I wanted to go to Ikea today because they are lancing Christmas trees and I also wanted to order my new bed. But to go to Ikea you have to pass the Ceneri mountains and that's a no go with this weather. There have already been several accidents!


Going shopping in town isn't an option, either, because the wet snow is more than ankle-deep and it never stops snow-raining. I have no shoes and no coat for that kind of weather. I am slightly frustrated. I do not enjoy spending all weekend inside!!! If only the temperature dropped a bit (we got 4 degrees currently) so that it would stop raining on the snow and it would all stay!!! We would have two meters of snow in no time!

Well, Nico just returned and also cancelled the alternative trip to Tenero because the car is slipping on the streets... arghhhhhhhhh!!!

venerdì 4 gennaio 2008

La neve!!!! Schnee! Snow!!

Webcam von Bellinzona von gestern Abend- es schneit! Und es schneit immer noch!

Italienisch für alle:

nevica = es schneit
la neve = der Schnee
è tutto bianco = es ist alles weiss
fiocchi di neve = Schneeflocken
fa freddo = es ist kalt

giovedì 30 agosto 2007

Vier Tage

Und dann ist es soweit!! Dann stehe ich im Klassenzimmer und sehe meine neuen Schülerinnen!! Boh, ich bin so aufgeregt! Habe grade von Cristina gehört, mit der ich zusammen bei Lingue e Sport unterrichtet habe und sie ist auch total aufgeregt. Sie fängt nämlich auch nächste Woche an.

Gestern war es total traurig weil ich mich von meinem Kurs in Lugano verabschiedet habe. Ich bin immer noch traurig, sie waren alle so tolle, sympathische Leute und es hat mir richtig Spass gemacht sie zu unterrichten. Zum Glück bleibe ich ihnen als Kundin erhalten.

Auf der einen Seite bin ich froh nicht mehr diese kleine Reise nach Lugano unternehmen zu müssen jeden Mittwoch nachmittag aber andererseits werde ich sie total vermissen. Ich habe auch noch den neuen Lehrling kennengelernt, sie weiss gar nicht welches Glück sie hat bei diesen tollen Leuten gelandet zu sein. Wenn ich das nächste Mal zu Ikea fahre, sage ich ihnen auf jeden Fall hallo.

Irgendwie ist jetzt doch wieder alles beim "wir-machen-alles-in-letzter-Minute-System" gelandet. Mist. Ich habe noch keinen Lehrerkalender und auch immer noch keinen Computer. Von einer Tasche um die ganzen Bücher und DinA 4- Hefte zu transportieren ganz zu schweigen. Und das Bahnabo muss ich auch gleich noch machen. Dafür habe ich aber alles fürs Permesso B eingereicht und auch die Anmeldung in Bellinzona.

Ah, und nicht zu vergessen, heute macht sich auch was auf den Weg mit ganz vielen lieben Gedanken und ganz späten Glückwünschen...

Heute Nacht gab es dann noch ein Riesengewitter. Boh, es hat mich zweimal geweckt und ich war ganz sicher, dass ich heute Bellinzona nur noch in Stücken vorfinden würde so krass war es. Sicherlich eins der stärkesten Gewitter die ich hier erlebt habe mit Blitzen ohne Pause und Riesendonner und die mir wieder einmal klargemacht haben, dass ich hier wirklich noch in den Alpen bin. Aber als ich heute rausgeguckt habe, waren meine Blumen zwar total überschwemmt aber alles war noch intakt und die Luft ist super klar gewaschen, so als ob man die Bergspitzen anfassen könnte.

domenica 24 giugno 2007

Webcam Bellinzona

Hab heute gehört, dass wir wieder starke Gewitter kriegen sollen und darum "Meteo Bellinzona" gegoogelt. Da hab ich die Webcam wiedergefunden, die ich mir schon in Münster angeguckt hab.

Man sieht ein Stückchen von der 2. Burg, dem Castello Montebello und dahinter den Berg Pizzo di Claro, den ich auch aus meinem Küchenfenster sehe. Man guckt Richtung Norden. Irgendwie komisch zu denken, dass ich noch vor einem Jahr diese Webcam angeguckt habe und jetzt ist mir alles total vertraut hier.

Ich kann mich auch noch daran erinnern als ich das erste Mal an dem Haus vorbeigekommen bin in dem unsere Wohnung ist. Wäre doch lustig wenn man manchmal einen Ort sehen würde und wüsste, dass man später nochmal da hin kommt oder dass er einem später mal was bedeuten wird... ich wüsste manchmal gerne wo ich in einem Jahr sein werde und mit wem und was ich so mache. Wenn ich nur ein Sekündchen davon erspähen könnte...

Ich sage jetzt mal dass ich in einem Jahr noch hier wohne und grade Sommerferien mache und mir das erste Mal in meinem Leben vielleicht keine Sorgen ums liebe Geld mache. Und der Momo wird schon gross sein und vielleicht habe ich es bis dahin schon geschafft mein Bett aus Deutschland hier rüber zu karren (meins hier ist soooo klein, da passen der Momo und ich nicht zusammen rein)... und vielleicht werde ich auch ins Internet gehen und googeln was das Wetter morgen macht weil mir jemand gesagt hat, dass es sehr starke Gewitter geben wird... vielleicht...

martedì 1 maggio 2007

Another kitten

Just heard that there might be another little kitten for us. A woman in Bellinzona has written and said that her friend's cat has five black kittens that she wants to give away!!! Unfortunately, we haven't been able to reach her yet! I so hope that we will reach them today and I can't wait to see them!!!

martedì 17 aprile 2007

My head knows...

So now that I have taught for a full month I will have a supervised lesson tomorrow, uffa... They do that every four weeks to insure that the quality of the lessons don't diminuish. In theory that's a good thing if only it didn't make me so nervous!!! I finally felt quite comfortable in the classroom and quite enjoyed teaching and my adrenaline level didn't quite get up so high any more but I already slept less well tonight and I keep thinking of revising my lesson plan for tomorrow worrying that it is too short or too much repetition etc... I hate when I do that because all the feedback I have had so far has been absolutely positive and my students have told me several times that they are quite happy with the way I teach. So there's really no reason at all to get anxious or to worry. A classical case of "my head knows but my emotions are stronger"...

Well, my parents will arrive on Friday and they will stay until Monday! The weather's supposed to be sunny but not as great as it has been. I'm up at Vigera right now and Sunday we did an hour or two climbing the river bed of the Ticino, which is still pretty small up here (the source is in the mountains of St. Gottardo) and runs in a sort of a canyon. We found some rocks that seem to be fossils and lots of sandy beaches and fish. Yesterday we went for a hike up to Carì, through pine woods and rocky fields and little huts and fountains. I got so tanned up here I can't imagine getting any more tanned in summer!!!

Anyway, later we will return to Bellinzona and Nico's aunt will bring her bunny which will stay with us for two weeks because she is moving to another house. Today I also had an email from my penpal Marta. She writes to me in German and I write her in Italian and we help each other correcting mistakes and learning about the other's culture. She is from Rome but lives at Florence. Writing in English I keep thinking that soon I will need a tandem partner who speaks English because I can definitely see how my English deteriorates. I used to be able to speak and write like I did in German but now it's really difficult not to use Italian grammar and words...

sabato 17 marzo 2007

Ludovico il Moro

So, kleine italienische Geschichtsstunde. Wer meine neue Adresse gelesen hat, weiss, dass ich jetzt auf der Via Ludovico il Moro wohne. Auf Deutsch bedeutet das Ludwig der Dunkle. In Wirklichkeit war der Gute ein SFORZA und sein voller Name ist Ludovico Maria. Er brachte den Höhepunkt der Machtentfaltung der Sforza, leitete aber auch ihren tiefen Sturz ein. * 27. Juli 1452 als fünfter Sohn Francesco Sforzas und Bianca Maria Viscontis in Vigevano (wir befinden uns jetzt in Italien).

Der Moro war aber gar kein so netter Mensch: Im September 1479 riß er in Mailand nach mehrjährigen harten Auseinandersetzungen mit der Herzoginmutter Bona von Savoyen und dem Kanzler Cicco Simonetta die Regentschaft für seinen minderjährigen Neffen Gian Galeazzo Sforza an sich. Danach schob er den unmündigen Herzog nach Pavia ab und bestimmte fortan die Politik Mailands. Sein Ziel war unverkennbar, seinen Neffen auszuschalten und selbst Herzog zu werden.

Nach dem Tode Gian Galeazzos (21. Oktober 1494) wurde Ludovico mit dem Herzogtum Mailand belehnt und in den Kreis der Reichsfürsten aufgenommen.

Einen verhängnisvollen Schritt tat Ludovico, als er zur Sicherung seiner Herrschaf die Ambitionen König Karls VIII. von Frankreich auf das Königreich Neapel-Sizilien unterstützte. Er hoffte, auf diese Weise ein Eingreifen König Alfons von Neapel-Sizilien in Mailand zugunsten seiner Tochter Isabella, der Gattin Gian Galeazzos, verhindern zu können, die sich und ihre Kinder nicht um ihr rechtmäßiges Erbe bringen lassen wollte.

Ludovico glaubte in völliger Verkennung der tatsächlichen Machtverhältnisse, er könne die Mächte seiner Zeit seinen politischen Ambitionen dienstbar machen, die letztlich auf ein Königreich der Lombardei abzielten. Selbstbewußt sprach er davon, »der Papst sei sein Kaplan, der römische König sein Condottiere, der venezianische Doge sein Kämmerer und der französische König sein Kurier, der kommen und gehen müsse, wie er es wolle«.

Unversehens wurde er aber sehr bald selbst zum Spielball der europäischen Mächte. Mit Frankreich hatte Ludovico 1494 eine Macht ins Land gerufen, die sein Schicksal besiegeln sollte. Im Sommer 1495 gelang es Ludovico noch einmal, die von Frankreich drohende Gefahr abzuwenden. Machtlos war er allerdings, als König Ludwig XII. von Frankreich, ein entfernter Abkömmling der Visconti, Erbansprüche auf Mailand erhob und sie mit Waffengewalt durchsetzte. Am 17. September 1499 mußte Mailand vor den Franzosen kapitulieren (aha, daher also diese gegenseitige Abneigung zwischen den Italienern und Franzosen?).

Ludovico floh nach Innsbruck zu König Maximilian I. Im Januar/Februar 1500 gelang ihm zwar noch einmal die Rückeroberung Mailands. Am 10. April 1500 fiel er jedoch in Hände der Franzosen. Trotz aller Fürsprache König Maximilians I. blieb er bis zu seinem Tod in französischer Gefangenschaft.

Ludovico war in signifikanter Weise die Verkörperung eines Renaissancefürsten. Von Filelfo in humanistischem Geiste erzogen, führte er Mailand zu seiner größten kulturellen und wirtschaftlichen Blüte. Der mailändische Hof wurde zu einem Zentrum der Renaissancekultur, wobei als mailändisches Spezifikum der Schwerpunkt im Bereich der Technik und praktischen Wissenschaften lag.

Die namhaftesten Persönlichkeiten waren Leonardo da Vinci (na den kennen wir aber!), der Mathematiker Luca Pacioli und der Architekt Bramante. Im wirtschaftlichen Bereich förderte Ludovico den Anbau von Reis und Maulbeerbäumen. Seiden- und Textilgewerbe, Glasmalerei, Goldschmiedekunst, und das Harnisch- und Handwaffengewerbe florierten. - Insgesamt gesehen, hat Ludovico in Überschätzung der mailändischen Möglichkeiten die Existenzbedingungen seiner Herrschaft untergraben und das Ende der Sforzaherrschaft mitverschuldet.

Und was haben jetzt die von Sforza mit Bellinzona zu tun? Das ist ganz einfach, denn die Mailänder haben lange Zeit bis hier rauf nach Bellinzona regiert. Denen haben wir es auch zu verdanken dass hier das wunderschöne Italienisch gesprochen wird und nicht das seltsame Schweizerdütsch! Bravi!!

domenica 18 febbraio 2007

Carnevale a Bellinzona!!!!!

Karneval in Bellinzona dauert eine Woche und ist jeden Tag anders! Am Freitag hab ich mit Kalkidan den Umzug der Kinder gesehen (3000 Kinder) und heute den aus dem Ticino. Es gab wie in Deutschland Wagen mit Figuren, und das meistgewaehlte Thema waren die Radarfallen, die im Ticino aufgestellt wurden. Der Umzug war wirklich schoen, total kreativ und bunt.