giovedì 18 gennaio 2007

Orkan!!!

Wowowow, da braut sich was zusammen!! Ein aktuelles Photo aus meiner alten Heimat! Aiutoooo! Haltet euch gut fest!! Und nachher will ich alles hoeren wie es war! Sylvana, wie schade dass wir jetzt nicht zusammen am RHW am Fenster sitzen koennen...

Schreibt mir doch mal was bei euch so passiert ist! Zum Trost- bei uns scheint heute tatsaechlich auch mal nicht die Sonne!

Kalkidan schlaeft grade friedlich auf dem Sofa. Was so ein kleiner Mensch alles fuer Ideen hat! Ich musste heute blaue Nudeln essen die aus Knete gemacht waren. Buon appetito! Morgen kommt die Danny!! Wenn der Wind nicht alles weggefegt hat vorher... Wir muessen schon nachmittags losfahren weil es viel Verkehr gibt auf der Autostrada nach Malpensa.

mercoledì 17 gennaio 2007

Due giorni

Noch zwei Tage dann kommt die Danny, freuuuuuuuuuuuuuu wie ein Schneekoenig!!! Gestern nacht vor Aufregung nicht soooo viel geschlafen aber heute alles super gelaufen mit den Kindern. Seit grade hab ich auch einen Fernseher und kann Ticinesisches Fernsehen empfangen. Deswegen gehe ich gleich noch ein Stuendchen gucken bevor ich schlafen geh.

In Deutschland solls angeblich einen Riesensturm geben. Mist, schon wieder verpass ich was!!! Das ist doch immer so wenn ich weg bin. Einmal gabs ne Sonnenfinsternis, wo war ich? In den USA! Dann gabs den Kissenschlachtweltrekord in Muenster und wo war ich? In den USA! Und jetzt kommt der Jahrhundertesturm und wo bin ich? Im Ticino!! Oh MANNNNNOOOOOOO!!!! Und wehe der bleibt bis Freitag nachmittag und die Danny kann nicht kommen! WEHE!!

Heute auch an die dritte Email geschrieben an die Uni. Wo bleibt das Abschlusszeugnis!!?? Hallo, jemand zu Hause? Zitter!! Und was ist wenn ich jetzt doch die Klausur versetzt hab? Zitterzitter...

Heute noch brav Konjunktiv gelernt... credo che sia meglio se vado a letto ora... ciaociao!!

martedì 16 gennaio 2007

In TV

Shortly before New Years I was in the Ticinesian TV TSI1! They asked me what I whished for for 2007 and I said I wanted to improve my Italian. In the background you can see the town hall and the market of Bellinzona. Of course later everybody called and wanted to know what I was doing in TV!

Click on the photo to see me!
(Realplayer required)

domenica 14 gennaio 2007

Benvenuti!!

Welcome to my new blog! Usually I don't like to change email addresses or websites but after my former webmaster cancelled all of the blogs on his server and I lost everything I had written at Muenster before coming here I was already annoyed.

Now the tags don't work at the old blog, it is very complicated to insert an image and have text in the same line, plus it seemed to me that most of the other blogs where written by such characters as "Deathangel" and other depressing names whereas here you can find a mixture of blogs from all around the world. And those who know me personally know that I like to mingle with folks from everywhere.

Ed eccomi, my new blog is kept a little simpler which I think provides a nicer background for the images I'm going to insert. However, pretty much nothing else has changed. There are still the links on the right (instead of the left) and there's my profile above. I have added a list of the books I am reading (sto leggendo...) and the stars next to a book correspond to how much I like/d it. There's also a list of the places I have recently been to, which I keep mostly for my own pleasure... However, there's one thing this blog can't do and that is have a photo album as nice as the old one. I have decided that I will put the nicest photo here and maybe use the old blog only for photos. We will see... It seems I don't have the time to always put the photos online, anyway.

However, I hope you all stay with me and keep reading! I enjoy sharing my thoughts and pictures with you as I go on exploring the Italian culture...

Die Glocken von Zurigo

Boh, hab mich grade total erschrocken! Auf einmal ein Riesenkrach! Um halb acht bimmeln hier die Glocken dass einem die Ohren droehnen! Heute morgen auch schon um 10. Kein Wunder dass es hier ne Initiative gibt die Glocken wenigstens nachts stillzulegen. Die Glocken von Zuerich sind wirklich die lautesten die ich kenne. Und dabei kann ich von hier gar keine Kirche sehen!

Muenster: Im Sommer auf dem Domplatz, das Kopfsteinpflaster bruetet in der Sonne und ich auf einer Bank unter den Baeumen und die ganze Stadt ist erfuellt von Glockengelaeute. Das ist ein Klang so alt und schoen, wie Musik.


Einmal im Hoersaal im Fuerstenberghaus direkt neben dem Dom. Seminar von vier bis sechs. Vorne redet der Prof aber dann die Glocken vom Dom und die gehen ganze fuenf Minuten. Ohhhh, so schoen!

Und in Vigera um 10 und um 8 Uhr abends mache ich das Fenster auf und strecke den Kopf raus und hoere einfach nur zu wie die kleine Glocke an der Kirche klingt. Und in Amerika hab ich ihn immer vermisst, den Klang der Kirchenglocken...

Le mie parole

Si, sono a Zurigo ancora una volta. E una città simpatica, ormai tutti parlano un tedesco stranissimo. Ogni volta che sento svizzera tedesco penso delle cose brutte è così duro. Si dice che tedesco non è una lingua bella ma davvero dipende quale tedesco. Penso che il mio tedesco di Muenster sia davvero bello perchè non suona così dura, non usiamo la "R" e non amazziamo la "CH". Però c'é una lingua più bella che si chiama italiano. Quella mi piace così tanto che ora non ho voglia più di tornare in Germania e parlare tedesco.

Invece per il mio inglese mi preoccupo. Ho ancora paura di perderlo. Lo capisco ancora come il tedesco e leggerlo è faccilissimo però se provo di parlarlo mi vengono sole le parole italiane... beh, le parole sono ancora qui solo non hanno voglia di uscire per un po' di tempo... però le parole sono mie e se vorrei per esempio posso dire "parole" in tre lingue diverse. Woerter, words, parole. Posso fare così con quasi tutte le mie parole. E posso scrivere le posts in tre lingue anche. E oggi avevo voglia di usare le mie parole italiane anche se la maggiorenza di voi parlate tedesco o/e inglese...

sabato 13 gennaio 2007

Arriva la Danny!!

Yay, heute hat mich meine Danny angerufen und sie kommt am Freitag mit dem gleichen Flug wie die Mona und bleibt bis Montag abend! Freu!! Wir sind schon beste Freundinnen seit 15 Jahren, wow!! Wir haben uns in der 7. Klasse kennengelernt, in der ich gelandet bin nachdem ich ironischerweise wegen Latein und Englisch sitzengeblieben bin. Sie heiratet am Donnerstag standesamtlich. Im Mai fahre ich dann nach Deutschland um bei der kirchlichen Hochzeit dabei zu sein.

mercoledì 10 gennaio 2007

Back at Bellinzona!!

After four days at Vigera I'm now back with the little one, who at the moment ist peacefully suckling at her bottle of milk. We have read two books, played hide and seek, played princesses, have listened to music and she has rearanged my room. She has also told me all her new words!!

Yesterday I received a long letter from my ex-roomie Anke. She has worked as an au pair in Ohio some years ago and enjoyed it a lot.

Then last night I went to my Italian class and after class we went out for coffee at the pizzeria nearby like we usually do. There's the possibility of going skiing next weekend with Dimitri and his family.

I still haven't heard from my best friend Danny but my Dad has written and will arrive the first weekend in February.

Meanwhile the secretary of my prof has written that she's no longer working at the English Seminar and doesn't know about my diploma. Daiiiiiii!!

Well, the little bug has finished her bottle and wants some attention. Gotta go!!!

venerdì 5 gennaio 2007

Benvenuto 2007!!!

Tre, due, uno....!!!!! Und dann war es da, 2007, in Lugano am Lago Ceresio! Rueckwaerts auf Italienisch von 10 bis 1 geschrieen zusammen mit den anderen, und dann ein bisschen Sekt. Buon Anno!!! Nur das bisschen Feuerwerk, was die Italiener mitgebracht hatten weil es in Ticino traditionell um Mitternacht gar kein Feuerwerk gibt. Dann am Montag um sechs nach Ascona und das riesige Feuerwerk auf dem Lago Maggiore angesehen was wirklich toll war mit dem mondbeschienenen Schneegipfel im Hintergrund und den Spiegelungen auf dem Wasser.

Und auch schon das erst mal 2007 in einem Datum geschrieben, in der Biblioteca Cantonale. Gestern der Markt in Luino und heute Mailand. Hab sogar im Dom eine Kerze angezuendet fuer einen Freund ders grade brauchen kann. Und natuerlich auch schon die ersten Sonnenstrahlen des Jahres genossen. Und jetzt? Warten auf den Schneeeeeeee!!! Und Vorfreude mal wieder, denn meine allzeit beste Freundin Danny kommt mich am 19. fuer drei Tage besuchen!! Und mein Papa auch noch!

Also noch gar keine Zeit gehabt nachzudenken was ich mir fuer 2007 ueberhaupt wuensche. Obwohl ich ja letztens im Ticinesischen Fernsehen war und die mich genau das gefragt haben. Oh ja, ich bin jetzt hier beruehmt! ;) Ich hab gesagt ich moechte noch besser Italienisch lernen. Aber sonst? Ein wenig mehr Ruhe und weniger Stress als letztes Jahr, bitte, bitte. Einen Job finden. Das sind so die grossen und wichtigen Dinge.