venerdì 5 ottobre 2007

Lago Maggiore

Heute zum Einkaufen nach Verbania gefahren von Locarno aus. Ueber die Grenze getingelt (Grenze-wie altmodisch!) und immer am Lago Maggiore lang. Bellinzona liegt auf dem Bild am oberen Zipfel vom See. Locarno ist gleich am Anfang auf der linken Seite. Und Verbania ist wo Verbania steht. :)

Die Strasse ist wie Jekyll und Hide (ohje weiss schon nicht mehr wie man das richtig schreibt... sorry). Die Aussicht auf den See ist unglaublich schön, Berge, Sonne, Palmen, das glitzernde Wasser, kleine Boote und die Insel mit den Ruinen von Cannero. Aber die Strasse ist supereng und gefährlich, voller Kurven und ungeduldigen Menschen, die in der Schweiz arbeiten und schnell nach Hause wollen und Touristen die denken, jetzt hab ich Zeit, dann müssen alle sie sich nehmen.

Ich liebe es trotzdem den ganzen See lang zu fahren und zu sehen wie er sich immer ändert und nie gleich aussieht. Giulia, die Englischlehrerin an unserer Schule hat mal ihren Schülern die Frage gestellt, wenn du es dir aussuchen könntest, wärst du lieber ein See oder ein Fluss? Darüber hab ich die ganze Zeit nachgedacht. Dieser See ist so unglaublich lang und mittendurch geht die Grenze Italien/Schweiz. Es gibt Fähren und Linienschiffe, steile Ufer und flache, die riesigen Alpen im Norden bei uns und hinter Verbania nur noch Hügel. Es gibt jede Menge Inseln, die alle komplett anders sind.

Es gibt Fischerboote und Schwäne und morgens ist das Wasser meist spiegelglatt als ob es noch nicht aufgewacht wäre. Der See ändert auch seine Farbe. Im Sommer fast türkis und jetzt schon ein kühleres Blau das manchmal einfach in die Berge oder den Himmel übergehen zu scheint. Ich sehe ihn jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre und auch wenn ich ihn nicht mehr mit grossen Augen anstarre wie früher, sehe ich ihn doch wie einen alten sympathischen Freund... so wie man Dinge sieht, die man, wenn man weggehen würde, ganz furchtbar vermisst.

3 commenti:

Anonimo ha detto...

Hi Silke,

kann mir gut vorstellen welche tolle Seite der Lago jetzt im Herbst zeigen wird. Bestimmt ist es bei dir noch warm?!

Aber sehen und erleben ist wahrscheinlich noch beeindruckender als nur die Vorstellung...

So wie in Südfrankreich, wo wir Anfang September waren. Einfach klasse!! Ich könnte schon wieder Urlaub gebrauchen :-/

P.S.: in Münster regnet es derzeit nicht! Wir hatten tolles Wetter hier am Wochenende ;-)

Anonimo ha detto...

in münster regnet es ja auch nicht immer! bei uns ist auch super herbstwetter, ich liebe den herbst. ich hoffe, dass ich heike am wochenende in münster treffen kann. ich fürchte, dass aus einem besuch am lago diesen monat doch nichts wird. ich denke, ich kann keinen urlaub nehmen :-(
lg sylvana

l'antimoodle ha detto...

Oh wie schön, der Dirk und die Sylvana!!! :) Be, wie schön Südfrankreich ist, hab ich ja auch gesehen... :P!
Ach, schade, Sylvanchen, aber könnteste deinen Schatz nicht doch überreden zu Silvester am Lago oder so?