domenica 1 luglio 2007

Rollenwanderer

Eigentlich wollte ich "Rollenwandel" schreiben, aber dann habe ich mich verschrieben und mir gefiel mir "Wanderer" besser, denn schliessliche bin ich "migriert", d.h. abgewandert in ein anderes Land.

Ich denke jetzt oft darüber nach wie verrückt es ist dass ich jetzt nicht mehr Schülerin oder Studentin bin, sondern die Lehrerin. Ich gehe in mein Klassenzimmer und alles hängt von mir ab. Von meiner Vorbereitung von meiner Laune, von meinen Ideen, von meiner Flexibilität und Kreativität. Ich meine das ist gut weil ich immer jemand war der eher ein "Leittier" als ein "Folgetier" war. Ich habe auch verstanden welche grosse Verantwortung ich trage. Entweder ich bringe meine Schüler weiter oder nicht und in einer Schule kann das nicht weiterkommen den ganzen restlichen Lebensweg bestimmen.

Aber es ist nicht der einzige Rollenwandel. Erstmal bin ich von der Rolle der Deutschen Studentin, die ausländische Studenten betreut/befreundet und ihnen zuhört und versucht ihre Probleme zu verstehen gewandert in die Rolle der Ausländerin, die die Sprache nicht 100% beherrscht, der manchmal Vorurteile und Antipathie entgegenstösst (es gibt hier jeden Sommer die "Deutschschwemme" und dazu noch die Überherrschaft der Deutschschweizer in der Schweiz) und die manchmal auch kulturelle Dinge nicht versteht (aber das eher selten, es gibt keinen so grossen Unterschied wie zwischen Deutschland und USA).

Ich verstehe jetzt "meine" ausländischen Studenten viel besser. Ich kann verstehen, wie einen Aufenthaltsgenehmigungen und Beschränkungen als Mensch 2. Klasse fühlen lassen, dass es einem Kraft raubt und dass man zwischendurch immer wieder die Zähne zusammen beissen muss. Es ist ein Leben auf der Achterbahn zwischen Akzeptanz, Toleranz, Vorurteil, Verständnis, Unverständnis, unbändiger Freude und Lebenslust und traurigen Momenten.

Nessun commento: