domenica 1 luglio 2007

Literaturgeschichte

Ich habe am Freitag erfahren, dass ich nächstes Schuljahr auch Literaturgeschichte unterrichten soll. Oh, Hilfe!!! Wenn die an der Schule wüssten, wie sehr ich Literaturgeschichte an der Uni gemieden habe!!! Jetzt muss ich mich wirklich damit beschäftigen und es irgendwie für mich und und die Schülerinnen interessant gestalten.

Eine andere Herausforderung ist auch noch, dass ich gar nicht weiss wie man so etwas unterrichtet. Ich habe ja bis jetzt immer nur Sprachen unterrichtet (und ich liebe es!!!) aber wie man das Wissen um eine Epoche oder einen Künstler vermittelt, ist mir noch ein kleines Rätsel. Ich stelle mir noch dazu vor, dass das Niveau von vielen Texten einfach viel zu hoch ist für DaF Lerner. Ich muss mir wirklich etwas überlegen. Aber ich denke ich werde es schaffen! Und ich werde selber noch jede Menge lernen in diesem Kurs... Am meisten freue ich mich auf den Lektürekurs und den Sprachkurs.

Aber jetzt steht erstmal an für alle meine Fächer einen Plan für die ersten drei Monate zu erarbeiten. Ich habe hier zwei Kisten mit ca. 20 Lehrbüchern. Am Montag kaufe ich mir jede Menge Ordner und dann geht es los!!

Und am Mittwoch schreibt mein Kurs in Lugano seinen zweiten Test. Wenn ich an diesen Kurs denke dann überrascht es mich eigentlich wie viel sie gelernt haben in so kurzer Zeit. Aber ich glaube ich bin immer noch zu schnell mit den Inhalten. Wir sind jetzt schon fast durch das Buch und haben noch so viele Stunden!! Aber das ist besser als andersherum. Mein System ist sowieso alles einmal gründlich zu machen, dann sacken lassen, und nach einem Monat wieder auskramen und wiederholen und vertiefen. Und auf einmal scheint es ganz leicht!!

Ich habe mir jetzt für nach dem Test noch ein kleines Spiel ausgedacht, es heisst 10 Fragen und wenn ich einen Weg finde es online zu stellen, zeige ich es euch später.

Nessun commento: