venerdì 30 maggio 2008

L'orbettino

Yay, nach einem Jahr hab ich endlich meine erste biscia (bischa) gesehen! Bellinzona hat nämlich in seinem Wappen die biscia und ich wollte darum die ganze Zeit eine mal sehen.

Eine biscia ist eine ungiftige Schlange und am letzten Freitag habe ich davon sogar zwei gesehen, eine im Gras so wie die, und eine, die war ein bisschen anders gefärbt an den stillgelegten Gleisen auf denen wir balanciert haben. Diese hier heisst "orbettino". Die hatte sogar ihre kleine schwarze Zunge rausgestreckt. Einfach cool so ne Schlange einfach so im Gras zu sehen.

Was es hier auch gibt sind Skorpione und das fand ich am Anfang nicht so lustig, aber inzwischen habe ich auch lange keine mehr gesehen und deren Stich ist hier nur so giftig wie der einer Biene.

Das ist hier für mich ein riesiger Unterschied zu Amerika. Da habe ich auch jede Menge wilde Tiere gesehen, aber das war dann immer gleich gefährlich, einmal hab ich sogar ne schwarze Witwe unter einem Stein gefunden. Hier gibt es auch total viele wilde Tiere (sogar Wölfe und Bären) aber es ist nicht gefährlich.

Ah, und wo wir grade von Tieren reden- ich hab vorgestern ein total süsses Frettchen über den Zaun vom Nachbargarten zu uns klettern sehen. Das war cremefarben mit einem hellbraunen Gesichtchen. Damit wäre dann auch klar, wer uns die Müllbeutel auf dem Balkon aufreisst!

Nessun commento: