mercoledì 14 maggio 2008

Biometrischer Quatsch

Nächste Woche Donnerstag ist Feiertag im Ticino aber nicht in der Deutschschweiz und darum habe ich da einen Termin um endlich meinen biometrischen Pass zu machen.

Ich steh dem ganzen ja immer noch genauso kritisch-negativ gegenüber wie vorher. Schliesslich will ich nur ruhig und zufrieden in Bellinzona leben und nicht etwa in die USA fliegen.

Laut Plan hier oben müssen die Frauen ein Kopftuch auf dem Photo tragen damit man sie im Falle eines Falles besser erkennen kann... Scherz... aber das verflixte Teil wird mich fast 200 Euro kosten. Und das für ein paar Seiten Pappe in denen dann hinten auch noch fett steht: Eigentum der Republik Deutschland. Warum muss ich das eigentlich bezahlen wenn's gar nicht meins ist? Ganz legal kann das ja nicht sein...

Vielleicht können die mir in der Botschaft ja diese Frage beantworten... und auch die, wie ich denn nun wählen kann. Das habe ich die schliesslich schon mehrfach gefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Aber das ist mein Recht und wenn ich dann in Bern bin, müssen sie mir meine Frage wohl schon beantworten.

Nessun commento: