martedì 11 marzo 2008

Lo sciopero- der Streik


















So sah die Demonstration in Bellinzona vor circa hundert Jahren aus... (wie klein die Bäume sind!)

Am Samstag gab es dann wieder Demonstration weil die FFS (Ferrovia = Eisenbahn Federale Svizzera) auf der anderen Strassenseite von meiner Wohnung 100 Stellen streichen will.

Seitdem halten sie Mahnwache und es fahren jeden Tag hunderte Autos vorbei und hupen aus Solidarität. Ich kann's verstehen auch wenn's manchmal nervt.

Ich find's nur einfach schlimm wie sehr die grossen Firmen, die Milliardengewinne einstreichen ständig vergessen wie es denn dazu kam, dass es so gut lief. Sicher niemals ohne die kleinen unbedeutenen Arbeiter, deren Stelle man ja mal so eben razz-fazz wegrationieren kann um noch mehr Milliarden einzustreichen.

Die FFS ist eine der grössten Kompanien der Schweiz, die können mir nicht im Ernst erzählen, dass sie die paar Arbeiter nicht mitfinanzieren können, so wie die Leute hier verrückt sind auf Zugfahren! Ist in einem Land mit so viel Bergen immerhin das bequemste und schnellste Reisemittel...

Aufs Zugfahren kann ich nicht verzichten, aber Nokia, nein danke, auch wenn ich von der Qualität total überzeugt war. Ich denke, wir müssen jetzt alle bei grösseren Anschaffungen neben der Qualität und des Preises immer die moralische Seite mitbedenken:

Produzieren sie in meinem Land?
Haben sie in den letzten Jahren aus Geldgier tausende Leute entlassen?
Gab es grosse Korruptionsfälle?
Gab es andere grosse Skandäle?

Nessun commento: