Controllato-Kontrolliert!!!!
Es ist passiert!!! Ich wurde an der Schweiz-Italien-Grenze kontrolliert!!! Das erste Mal!!! Oh, ich bin so aufgeregt!
Ok, ein bisschen war es auch meine Schuld... ich hab schliesslich kurz vor der Grenze mit dem Handy rumgespielt um noch ein letztes Photo einer Grenze innerhalb Europas zu machen... nur zur Sicherheit... als historische Aufnahme sozusage. Wer weiss wie lange es die noch gibt!! Und da meinte ich noch, "Wenn ich hier wie son Tourist mit dem Handy rumfotografiere, kontrollieren uns die bestimmt gleich."
Jedenfalls waren da drei attraktive Italiener und anstatt nett zu nicken: "I passaporti, per favore." Schock!!! Zum Glück hatte ich meinen abgelaufenen Deutschlandpass noch dabei. Aber dann, oh je, hoffentlich kennen die die EU-Gesetze.
Falls ihr's nicht wisst, man kann nämlich in der EU (oder in die EU?) auch noch zwei Jahre nach Ablauf des Passes reisen. Das gilt aber nicht für Flugzeuge!!!!!!!! (Wie ich am eigenen Leib erfahren musste und dann nur mit zwei zugedrückten Augen zurück nach Milano gelassen wurde... uffa!!) Die Fluggesellschaften machen nämlich ihre eigenen Regeln. Die Passkontrolleure dagegen sind an die EU-Gesetze gebunden.
Er schaut also in meinen Pass und mein Herz bleibt kurz stehen. Hm, abgelaufen. Und ich: Ja, ich mache ihn grade neu aber wegen der biometrischen Pässe ist es total schwierig (persönliche Anreise nach Bern, Termin zur Vorsprache, Wartezeit auf einen Termin: 7 Wochen) blablabla...
Und er: Ja, Sie dürfen aber auch noch ein Jahr nach Ablauf damit reisen.
Und ich: Ja, stimmt, obwohl die in der Botschaft haben mir gesagt, es wären zwei.
Und er: Oh, da muss ich da nochmal nachlesen.
Buona giornata e grazie e arrivederciiiiiiiiiiii!!!
Und schwubs, Grenzübertretung geklappt, plus Grenzphoto im Kasten!! Yay!!!
P.S. Mir fällt grade auf unten auf dem Bild gibt es einen Ort, der heisst Dormelletto?? Wasn das schon wieder fürn Name? "Schläft'mBett?" Glaubt ihr, es lohnt sich da mal hinzufahren, bei diesem attraktivem Namen?
Nessun commento:
Posta un commento