mercoledì 14 novembre 2007

Hilda Suca

So heisst mein kleines Patenkind in Bolivien! Vor ein paar Tagen ist das Photo gekommen und jetzt bin ich ganz offiziell eine Patin! Sie wohnt auf 4000 Meter Höhe, das kann man sich kaum vorstellen. Wer einmal hier in den Alpen auf einen 4000er geklettert ist, weiss, dass es da schon mit Sauerstoff schwieriger wird, es superkalt ist und da auch nicht mehr viel wächst.


Seitdem ich mein Patinkind habe, kommt im Fernsehen nur noch ein Programm nach dem nächsten über Bolivien! ;) Das ist super, ich habe schon viel gelernt! Die Menschen dort sind grösstenteils Christen aber sie haben einige ihrer Rituale beibehalten.

Hilda Suca spricht Aymara und ihr Volk ist noch älter als die Inka! Ihre Eltern sind Farmer. Sie ist zwölf Jahre alt und ihr Bruder ist fünfzehn. Auf dem Photo sieht man im Hintergrund eine sehr trockene Landschaft, aber es gibt auch ein paar Bäume. Hier in den Alpen ist schon bei knapp 2000 Meter Baumgrenze.

Nessun commento: