mercoledì 29 agosto 2007

Lago Ritom

Am Freitag habe ich eine 5 Stunden Wanderung gemacht am Lago Ritom in der Nähe vom San Gottardo. Auf der linken Seite des Sees, der ein Staudamm ist, gibt es keine Bäume, nur hellgrüne Wiesen, die in einem starken Kontrast zu dem smaragdgrün des Wassers steht. Auf der anderen Seite gibt es einen Nadelwald, der noch dunkler ist als das Wasser.

Wir sind bis zur Alpe gelaufen wo man Käse und Salami kaufen kann und dann haben wir einen keinen Weg über eine alte römische (?) Brücke gefunden. Unter der Brücke haben wir unser Picknick gemacht, Brot mit Prosciutto und Salat und einen Apfel.

Dann rauf auf den Berg, ungefähr 200 Meter über dem See läuft auf der rechten Seite der Weg durch den Wald und man hat eine tolle Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel und den See. Es hatte zwei Tage vorher oben geschneit, wodurch auch fast alle Wege auf der rechten Seite vom Lago eher kleine Bäche als Wege waren. Aber die Strecke war superschön!! Es gab flache Seen und uralte windgepeitschte Bäume, Blaubeeren und Himbeeren, seltsame Pilze und kleine Frösche.

Am Ende wurde der Weg breiter und ich dachte erst es wäre eine römische Strasse, so viel Mühe hatte sich jemand damit gemacht. Teilweise war es eine richtige Strasse und das alles aus kleinen Felsstücken zusammengelegt, ohne Putz und andere Hilfsmittel.

Danach sind wir runter zum Flughafen, da gibt es ein paar Teich in denen man fischen kann und ich habe tatsächlich zwei Fische gefangen. Auch wenn es sicher nicht elegant aussah und ich eine Gefahr für alle im Umkreis war. Und diese Maden, bäh, ekelig! Abends haben wir die dann auch gegessen, lecker!!

Nessun commento: