domenica 3 agosto 2008

Sion

Ein weisser Fleck auf meiner Landkarte ist weg! Yay!! Ich weiss jetzt wie die französische Schweiz aussieht! Ist zwar echt weit von hier (dreieinhalb Stunden Fahrt), aber auch total schön.

Wir sind von Bellinzona nach Italien von Italien in die Deutschschweiz und von der Deutschschweiz in die französische Schweiz gefahren. Das bedeutet, in einer Stadt alle Schilder auf Italienisch, dann Grenze, immer noch Italienisch, dann Grenze, Deutsch und dann das krasseste-- von einem Ort zum nächsten ohne natürliche Barrieren oder Grenzen waren alle Schilder französisch!! Stell dir mal vor, du fährst in den Nachbarort in dem gleichen Land und da sprechen alle komplett französisch! Einen Moment steht da auf der Autobahn "Ausfahrt" und im nächsten Moment "Sortie". Und diese drei Sprachen alle so nah beieinander!!!

Sion ist total süss mit lauter kleinen Bistrots und Cafès und vielen vielen Weinbergen. Es gibt auch diese beiden Burgen oben auf den Bergen, da war es ziemlich windig und das Gässchen, das da hochführte hiess "Tout vent". (Ich hoffe ich hab's richtig geschrieben!) Ich kann Französisch jetzt viel besser verstehen, weil es so ähnlich ist wie Italienisch.

Nessun commento: