giovedì 12 giugno 2008

Noch vier Jahre?

Fragen mich heute einige der jüngsten Schülerinnen ob ich in den nächsten vier Jahren noch an der Schule sei. Hilfe, noch vier Jahre mit diesen kleinen Monstern?!?! Da meinte doch die eine, "oh, spero di sì!" (Ich hoffe ja!) Häh?? Das sagt ausgerechnet die, die ich heute morgen (und die ganze letzte Woche) noch mehr oder weniger entnervt angefahren hab, tipo: "Jetzt wird nicht mehr diskutiert!"

Es gibt ein paar Mädchen in dem Kurs, die sind einfach total lieb, klar von denen weiss ich, dass die nicht wollen, dass ich gehe, aber dass jetzt die eher "unsympathischen" sowas sagen? Beh, die sind einfach manchmal seltsam. Klar, die brauchen feste Regeln, schliesslich sind das alles Kids, die es in der regulären Schule nicht geschafft haben, aber ich hab die immer als ganz normale Schüler behandelt. Trotzdem ist das krass wie schnell die von respektlos zu total lieb wechseln können.

In diesem Jahr hab ich jedenfalls gelernt, dass die wenigsten Schüler dich als Lehrerin persönlich angreifen. Meistens sind das irgendwelche Krisen, die mit ihrer Familie oder ihrer Situation zu tun haben. Und da muss man einfach ganz ruhig bleiben und auch mal drüber lachen, wenn einer ne Verwarnung bekommt. Und bei den anderen Lehrern verhalten sie sich genauso.

Aber es kostet trotzdem Kraft und ich muss sagen, ich bin jetzt am Ende des Schuljahrs echt total feddich. Will nur noch Ferien! Jede Stunde Unterricht ist so anstrengend wie drei oder vier Stunden reguläre Arbeit. Weil du halt erziehen und unterrichten musst. Und es dann noch mit 23 Leuten auf einmal zu tun hast. Von denen bei mehreren zu Hause regelmässig die Sozialarbeiter auf der Tür stehen.

Und trotzdem weiss ich, dass ich sicherlich ein paar Tränchen weinen werde, wenn die am Ende der vier Jahre mal ihr Diplom haben. Und in Gedanken weine ich jetzt schon ein paar wegen denen, die nach diesem Jahr nicht weitermachen...

Ah, und seit jetzt ist es amtlich... ich werde am Montag meinen Vertrag für das nächste Schuljahr unterschreiben. Aber ab nächste Woche Freitag gibt's erstmal Ferieeeeeeeeeeeeeeeee- eeeeeeeeeeeeeeeeeeen!!!! Und die hab ich mir verdient!!!!

Nessun commento: