domenica 8 giugno 2008

EuropäIsCH?


Hmmm, kleies Dilemma. Für wen bin ich denn nun bei diesen Europameisterschaften? Gestern hab ich doch irgendwie mit der Schweiz mitgefiebert aber so wie als Bellinzona gespielt hat (Aufstieg in Serie A) und wir alle in der Piazza rumgeschrieen und uns umarmt haben, war es dann doch nicht...

Jetzt gibt es jede Menge Leute, die ne Schweizer und ne Deutsche Flagge raushängen. Aber was machste dann, wenn Deutschland gegen die Schweiz spielt? Soll ich mich dann doch für das neutrale dritte, Italien, entscheiden?

Bis jetzt hab ich erstmal gar nix rausgehängt und irgendwie zweifel ich dran, dass ich das überhaupt machen werde. Schliesslich ist das Fussball!! Interessiert mich doch eigentlich gar nicht. Aber bei dieser Flaggenmasse kommen einem doch irgendwie Gedanken... also häng ich ne EU- Flagge raus und jubel jedesmal wenn ein EU-Land ein Tor macht? Aber was is dann mitter Schweiz?

Also Schweizerin will ich ja nicht werden. Nachher würde mich noch jemand mit den Deutschschweizern in einen Topf werfen. Hilfe! Ticinese wäre natürlich was anderes, aber leider gehören sie ja zur Schweiz. Also ich fühl mich einfach als Europäerin, gar nicht so sehr als Deutsche oder so.

Komisch, mit Bellinzona kann ich mich voll gut identifizieren, ich wohn halt hier und liebe die Stadt, und das Tessin auch, aber alles hinter dem San Gottardo ist mir eher unheimlich- unsympathisch. Leider immer und immer wieder. Fängt mit den Schweizerdeutschen im Zug an, die immer alle herumkommandieren wollen (z.B. "Fenster zu, ich hab (ja, sie sagen tatsächlich ich HAB) kalt!") und geht über die täglichen Erfahrungen in Locarno bis zu den Deutschschweizern, die hier frech auf Schweizerdeutsch reden ohne mal zu kapieren, dass das hier kein Mensch versteht, denn wer hier Deutsch als Fremdsprache lernt, lernt Hochdeutsch.

Also, dann doch lieber EuropäIsCH!

Nessun commento: